Volvo CE: Umsätze von Volvo CE legen im dritten Quartal um 24 Prozent zu

Die anhaltende Dynamik in Europa, Nord- und Südamerika sowie ein stetiges leichtes Wachstum in China haben die Umsätze von Volvo Construction Equipment im 3. Quartal 2018 befeuert.

Lesedauer: min

Die Geschäftszahlen von Volvo CE haben der gesamten Volvo-Gruppe zum besten 3. Quartal seit langer Zeit verholfen. Die fast durchgängig hohe Nachfrage hat den Umsatz um fast ein Viertel nach oben getrieben. Der Nettoumsatz im 3. Quartal 2018 ist um 24 % auf umgerechnet 1,792 Mrd. Euro angestiegen. Das Betriebsergebnis legte im Vergleich zu den 195 Mio. Euro aus dem 3. Quartal 2017 auf nun 249 Mio. Euro zu. Die operative Gewinnmarge stieg von 13,4 % auf 13,9 %. Höhere Umsätze in den Bereichen Ausrüstung und Serviceleistungen sowie eine stärkere Auslastung der Industrieanlagen haben u. a. die Profitabilität positiv beeinflusst.

Die Nettoauftragseingänge legten im 3. Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 22 % zu. Dies resultiert vor allem aus einem Plus in China und insbesondere in Europa. In Europa verzeichnete Volvo CE ein Plus von 53 % bei den Auftragseingängen, bedingt durch die hohe Nachfrage nach kompakten Mietmaschinen. Durch den starken Absatz von mittleren und großen Maschinen kann für Nordamerika ein Wachstum von 47 % vermeldet werden. In Südamerika stiegen die Auftragseingänge um ein Fünftel. Im 3. Quartal 2018 erhöhte sich die Zahl der Auslieferungen von Volvo CE um rund 17 % auf 16 861 Maschinen.


Marktentwicklung

Bis Ende August wuchs der europäische Markt um 11 %, getrieben vom Wachstum in Russland und einer stabilen Nachfrage in Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Italien. Nordamerika verbuchte im letzten Jahr ein Plus von 19 %. Hauptgrund war hierfür die starke Nachfrage nach Baggern, Dumpern, großen Radladern und Straßenbaumaschinen. Südamerika konnte dank des anziehenden brasilianischen Marktes gegenüber dem letzten schwächeren Jahr um ein Viertel zulegen. In Asien (ohne China) ist der Markt gegenüber dem Vorjahr um insgesamt 13 % gewachsen. Der chinesische Markt erfuhr ein Plus um 42 % gegenüber dem Vorjahr, schwächte sich im Laufe des Jahres allerdings etwas ab.     §

[5]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT