Der ECR25 ist mit Lithium-Ionen- und einem Elektromotor ausgestattet, der die Hydraulik antreibt, um die Maschine und die Anbaugeräte zu steuern. Die Batterien der Maschine speichern die elektrische Energie, um den ECR25 nach Herstellerangaben acht Stunden lang in den gängigsten Anwendungen, wie etwa bei Tiefbauarbeiten, zu betreiben.
Der L25 verfügt über Li-Ionen-Batterien, die einen Betrieb von ebenfalls acht Stunden bei den üblichen Anwendungen der Maschine ermöglichen. Hierzu zählen zum Beispiel leichte Infrastrukturarbeiten, der GaLaBau und die Landwirtschaft. Der L25 verfügt über zwei Elektromotoren – einen für den Antriebsstrang und einen für die Hydraulik. Die Entkopplung der beiden Teilsysteme bewirkt eine höhere Effizienz bei den Systemen selbst sowie bei der gesamten Maschine. Sowohl der ECR25 als auch der L25 verfügen über integrierte Ladegeräte, die ein Aufladen über Nacht über eine normale Haushaltssteckdose ermöglichen. Eine Schnell-Ladeoption, die einen leistungsfähigeren Netzzugang erfordert, wird ebenfalls verfügbar sein.
»Da die Maschinen elektrisch betrieben sind, werden keine Partikel, Stickoxide oder Kohlendioxid an die Umwelt abgegeben. Dies und die Tatsache, dass sie extrem leise sind, prädestinieren sie für den Einsatz in Städten und dicht besiedelten Gebieten«, betont Scott Young, Leiter für den Bereich Elektromobilität und Automation bei Volvo CE.
Vom Konzept zur Realität
Die Markteinführung des ECR25 und des L25 sind eine logische Folge der positiven Reaktionen auf die Konzeptmaschinen von Volvo CE der letzten Jahre. Dazu gehören der Prototyp des vollelektrischen Kompaktbaggers EX2 sowie der Prototyp des elektrischen kompakten Radladers LX2 (siehe auch Seite 42). »Die Erfahrungen aus diesen beiden Forschungsprojekten haben dazu beigetragen, die Grundlagen für die neue Baureihe der elektrischen Kompaktmaschinen zu schaffen«, erklärt Young. »Die von uns entwickelte Technologie ist ausgereift und robust. Vor dem Hintergrund eines veränderten Kundenverhaltens und stetig verschärfter Umweltrichtlinien sehen wir jetzt den richtigen Zeitpunkt gekommen, unsere elektrischen Kompaktmaschinen auf den Markt zu bringen.«
Für eine nachhaltige Zukunft
»Die Vorstellung unserer ersten kommerziellen Elektromaschinen markiert einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg von Volvo CE in eine nachhaltigere Zukunft«, betont Melker Jernberg, Präsident von Volvo CE. »Im Einklang mit der strategischen Ausrichtung der Volvo-Gruppe auf die Elektromobilität in allen Geschäftsbereichen untermauern wir unsere Vorreiterrolle in puncto Elektromobilität und liefern nachhaltige Lösungen, die den Kundenerfolg unterstützen. Die Elektrifizierung von Baumaschinen wird zu saubereren, leiseren und effizienteren Maschinen führen – das ist die Zukunft unserer Branche.« §