Eine Drei-Punkt-Lagerung zur Stabilisierung des Oberaufbaus fördert beim neuen Radfertiger P6870D ABG auch in schwierigem Gelände eine maximale Traktion und den reibungslosen Einbau. Das Antriebssystem von Volvo unterstützt zudem den präzisen und sanften Einbau durch eine hohe Traktionskraft. Der P6870D ABG ist mit unabhängigen Antrieben für alle sechs Räder ausgestattet, wobei die größeren Hinterräder Leistung bereitstellen, während die vier Vorderräder durch den hydrostatischen Antrieb einer optimalen Manövrierfähigkeit dienen.
Der Fertiger ist zudem mit Antriebsarten »Einbau«, »Manövrieren« und »Transport« ausgestattet. Der Eco-Modus ist die Standardeinstellung. Diese adaptive Drehzahlregelung senkt den Geräuschpegel und soll den Kraftstoffverbrauch um bis zu 30 % reduzieren.
Volvo-Radfertiger bieten den zusätzlichen Manövrier-Modus, der sich zum namensgebenden Manövrieren und Verladen eignet. In diesem Modus sind die Einbaufunktionen deaktiviert und die Aktivlenkung zum Wenden mit einem engen Innenradius von 2,5 m aktiviert. Im Transport-Modus steht die Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h für ein schnelles Umsetzen der Maschine zur Verfügung. Die automatische Leerlaufdrehzahl wird eingestellt, wenn der Fertiger nicht in Bewegung ist.
Die kompakten Abmessungen des P6870D ABG erleichtern auch den Transport zwischen den Baustellen. Sowohl der Manövrier- als auch der Transport-Modus regelt die Motordrehzahl proportional, um die Kraftstoffeffizienz zu erhöhen. Der Motor selbst kombiniert hohes Drehmoment und niedrige Drehzahlen. Für einen reduzierten Kraftstoffverbrauch und den adaptiven Eco-Modus passt sich die Motorleistung an die Anforderungen der Baustelle an.
Sicherer Einbau
Volvo CE hat die Steuerung für den Bediener durch Funktionen wie Pave Assist weiter erleichtert. Der durch Volvo-Co-Pilot unterstützte Pave Assist bietet ein Set an digitalen Werkzeugen, darunter Material Manager, Thermal Profiling und Wetterprognose, die das Arbeiten des Bedieners erleichtern, den Einbauvorgang dokumentieren und die Oberflächenqualität verbessern sollen.
Ein weiteres Merkmal ist das EPM3-Bedienpult (Electronic Paver Management) der nächsten Generation. Die Bedienelemente sind in einem System zusammengefasst und in einer Vogelperspektive dargestellt, um den Bediener intuitiv durch die einzelnen Arbeitsfunktionen zu führen. Per Jog-Wheel kann der Bediener Funktionen für eine bessere Maschinensteuerung, einfache Bedienung und hohe Effizienz auswählen und einstellen.
Das EPM3-System beinhaltet den Settings Manager. Mit dieser Funktion können Bediener benutzerdefinierte Einstellungen im EPM3 speichern und gespeicherte Parameter für vergleichbare Einsätze abrufen, um eine gleichbleibende Einbauqualität bei jedem Auftrag zu gewährleisten. Für gespeicherte Parameter lässt sich eine zusätzliche Feinabstimmung vornehmen, um Leistung und Produktivität an die jeweilige Baustellensituation anzupassen und zu optimieren.
Die ergonomisch gestaltete Arbeitsumgebung bietet dem Bediener eine 360°-Rundumsicht auf den Einbauprozess, mit direktem Blick in den Kübel und den Schneckenkanal sowie mit freier Sicht auf den gesamten Arbeitsbereich. Das Design der Motorhaube ermöglicht es, die Materialzufuhr und den Materialfluss stets im Auge zu behalten. Die Sicht zu beiden Seiten der Plattform hat sich durch einen konvexen Spiegel unter dem Wetterdach und verstellbare Sitzkonsolen, die über die Außenkante des Fertigers hinaus ausgeschoben werden können, zusätzlich verbessert.
Das volle Potenzial ausschöpfen
Bei Einbauarbeiten sind Schnelligkeit und Qualität gleichermaßen wichtig. Die Bohle VB79 wird als Mittel der Wahl angeraten, wenn es darum geht, spezielle Dachprofile in der Fahrbahnoberfläche einzubauen, wie etwa bei spezifischen Drainageanforderungen. Die ausfahrbaren Bohlen verfügen über zwei zusätzliche Gelenkabschnitte und sind um 10 % (5,7°) nach oben oder unten verstellbar, sodass unregelmäßige Profile einfacher, materialsparender und kostengünstiger eingebaut werden können. Die Variomatic-Bohle fährt hydraulisch aus. Optionale Anbauverlängerungen ermöglichen den Einbau von bis zu 9 m Arbeitsbreite und lassen sich mithilfe des hydraulischen Schnellkupplungssystems von Volvo leicht an- und abbauen. Damit sind keine Spezialwerkzeuge zum Ein- und Ausbau von Bohlenverbreiterungen erforderlich, wodurch die Umrüstung nur rund 20 Minuten dauert.
Eine hohe Verdichtungsleistung hinter der Bohle erzeugt eine glattere, gleichmäßigere Oberfläche und reduziert den Bedarf an nachfolgender Walzenverdichtung erheblich. Bohlen von Volvo CE sind mit elektrischer Heizung erhältlich.
Intelligente Wartungssysteme minimieren Ausfallzeiten
Volvo CE hat den P6870D ABG mit intelligenten Wartungssystemen ausgestattet, die es leichter machen sollen, einen Fertiger stets am Laufen zu halten und seine Leistung zu optimieren. Das Telematiksystem CareTrack ist als optionales Add-on für den P6870D ABG erhältlich und ermöglicht der Baustellenleitung, ungeplante Ausfallzeiten zu vermeiden und einen effizienten Betrieb des Fertigers sicherzustellen. Berichte über Maschinenstandort, -nutzung, -produktivität, -verbrauch und -zustand können aus der Ferne abgerufen werden, um festzustellen, welche Bereiche verbessert werden müssen, um den Betrieb weiter zu optimieren.
Eine der wichtigsten Neuerungen ist die hohe Kapazität des Kübels von 13 t und die Größe des Kraftstofftanks, die nach Herstellerangaben einen konstanten Einbau über zehn Stunden hinweg ermöglichen. Darüber hinaus gibt es ein Warnsystem vor Kraftstoffdiebstahl. Volvo offeriert auch eine Reihe von Beleuchtungssets.
Auch der Zugriff auf wichtige Kontrollpunkte und Tanks am Fertiger wurde vereinfacht. Eine große Klappe auf der Fahrerplattform sorgt für einen einfachen Zugang zu den Kontrollpunkten, während der Zugang zum Kraftstoff- und Adblue-Tank sowie das bequeme Erreichen der Zentralschmierstelle das Betanken und die Wartung erleichtern helfen. Zudem können Flotten-Manager mit einem einzigen Schlüssel schnell auf jede Zünd- und Serviceklappe innerhalb einer gesamten Flotte zugreifen. t