Volvo CE Mit einem neuen »sanften Giganten« das Angebot an Hybridmaschinen erweitern

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Volvo CE

Mit dem EC380E Hybrid hat Volvo CE jüngst sein bisher größtes Modell des wachsenden Angebots an Hybridmodellen vorgestellt. Die Neuheit soll um bis zu 17 % effizienter in der Kraftstoffnutzung sein.

Mit derselben Leistung wie seine Pendants aus dem Nicht-Hybrid-Bereich will der EC380E Hybrid der 38-t-Klasse den zusätzlichen Vorteil bieten, eine umweltschonendere Wahl zu sein – dank einer Reduktion der CO₂-Emissionen von, laut Hersteller, bis zu 15 %. Ausgestattet mit Volvos Hydraulik-Hybridtechnologie ist dieses Kraftpaket als Wahl für Anwender gedacht, die Kraftstoff sparen, die Emissionen senken und die Rentabilität ihres Betriebs steigern wollen.

Volvo gewinnt bei seiner Hydraulik-Hybrid-Technologie die »kostenlose« Energie aus der Absenkbewegung des Baggerauslegers. Mit den kräftigen und regelmäßig erfolgenden Bewegungen wird ein Hydrospeicher mit Druck beaufschlagt, der mit dieser Energie bei Bedarf wiederum den Hydraulik-Hilfsmotor zur Unterstützung des Motorsystems antreibt. Bei den Hybridmodellen soll es keine Kompromisse in Bezug auf die Leistungsfähigkeit geben, denn diese Bagger wollen das gleiche Maß an Steuerbarkeit und Leistung bieten wie Maschinen ohne Hybridantrieb.


Der größte Unterschied zwischen dem Hybridkonzept von Volvo CE und dem anderer Hersteller besteht laut Aussage der Schweden darin, dass es die Auf- und Abwärtsbewegung des Auslegers nutzt, um Energie zurückzugewinnen. Andere Systeme nutzen in der Regel die Schwenkbewegung und gewinnen auf diese Weise Energie zurück. Bei Volvo sollen die Anwender in die Lage versetzt werden, die Energie eines typischen Beladezyklus’ zu gewinnen. Dadurch soll das System in der Lage sein, den Arbeitsablauf zu optimieren.

Als größter Hybridbagger der Baureihe baut der Neuzugang EC380E Hybrid auf dem Fundament des im Jahr 2019 vorgestellten EC300E Hybrid auf. Dieser wurde kürzlich mit einem neuen Antriebsstrang aufgewertet und um zwei neue Hybridmodelle erweitert – den EC250E Hybrid der 25-t-Klasse und den EC350E Hybrid der 35-t-Klasse. Die laut Volvo kostengünstige und zuverlässige Hybridlösung lässt sich nach Herstelleraussagen einfach warten und besteht aus einer Handvoll zusätzlicher Komponenten.     t

Für sein Hybridkonzept nutzt Volvo die Auf- und Abwärtsbewegung des Auslegers, um Energie zurückzugewinnen.

Zahlen

EC380E Hybrid      
Betriebsgewicht: 37 800 kg – 43 000 kg    
Bruttoleistung: 230 kW (308 PS) bei 1 700 minˉ1    
Fassungsvermögen Löffel: 0,83 m³ – 2,53 m³    
Max. Grabradius/Grabtiefe: 10 545 mm/6 785 mm    
Schubkraft, SAE J1179 (normal/verstärkt): 198 kN/215 kN    
Reißkraft, SAE J1179 (normal/verstärkt): 196 kN/213 kN    
Gesamtbreite: 3 540 mm    
Heckschwenkradius: 3 600 mm    
[4]
Socials