Volvo CE: Botschafter für mehr Nachhaltigkeit

Lesedauer: min

Auch im zweiten Pandemie-Jahr hat Volvo CE größten Wert auf die Gesundheit und die Sicherheit seiner Mitarbeiter gelegt. Dank der eingeleiteten Schutzmaßnahmen hatten wir keine personalbedingten Einschränkungen zu verzeichnen. Allerdings gab es Einschränkungen durch Lieferkettenengpässe. Unsere Mitarbeiter im Einkauf und in der Produktion haben teilweise Übermenschliches geleistet, damit wir trotz aller Widrigkeiten die Nachfrage bedienen und eine große Zahl an Maschinen ausliefern konnten. Insgesamt sind wir mit dem Geschäftsverlauf 2021 sehr zufrieden.

Volvo CE hat seinen Nettoumsatz bis zum dritten Quartal 2021 um 11 % gesteigert. Der Rückgang der Baumaschinenbestellungen in China um 26 % konnte durch die gute Entwicklung in Europa, Nordamerika und anderen Teilen der Welt mehr als ausgeglichen werden. In Europa führten hohe Infrastrukturinvestitionen und eine rege Wohnungsbautätigkeit zu einer unverändert hohen Nachfrage.

In diesem Jahr hat Volvo CE drei neue elektrische Kompaktmaschinen vorgestellt und darüber hinaus das weltweit erste Prototypenfahrzeug aus fossilfreiem Stahl. Damit ist Volvo CE nicht nur der Hersteller mit dem größten Angebot an kommerziell erhältlichen Elektromaschinen, wir machen auch große Fortschritte bei der Entwicklung nachhaltigerer Produkte und Dienstleistungen. Hierauf setzen wir auch 2022 den Fokus. Volvo CE als Unternehmen sieht sich als Botschafter für mehr Nachhaltigkeit. Gemeinsam mit unseren Partnern und Kunden stellen wir uns den komplexen Herausforderungen der Gesellschaft mit nachhaltigen Lösungen, um heute und in Zukunft eine lebenswerte Welt für die nächsten Generationen zu erhalten.

Prognosen für 2022 sind schwierig, da sich künftige Kapazitäten der Lieferkette ebenso wenig vorhersagen lassen wie die Auswirkungen der anhaltenden Covid-19-Pandemie auf das Investitionsverhalten. Wir erwarten für 2022 eine ähnliche Geschäftsentwicklung wie 2021 mit einer weiterhin hohen Nachfrage im Bausektor. Die wichtigste Aufgabe der neuen Bundesregierung wird es sein, Deutschland fit zu machen für die Zukunft. Großen Stellenwert haben dabei Regierungsprogramme, die die Infrastruktur verbessern und gleichzeitig den Umweltschutz und die Nachhaltigkeit würdigen.       

»Wir erwarten für 2022 eine ähnliche Geschäftsentwicklung wie 2021 mit einer weiterhin hohen Nachfrage im Bausektor.«

[2]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT