Volvo CE: 50-Tonnen-Bagger beißt altes Laborgebäude nieder

Im Schweizer Dübendorf, unweit des idyllischen Uferwegs an der Glatt, geht es in die vierte und letzte Etappe des Wohnprojektes »im Giessen«. Dort, wo sich das Laborgebäude des Genfer Aromen- und Riechstoffmittelherstellers Givaudan befand, wird mit einem Volvo-High-Reach-Bagger das Gebäude Stück für Stück zurückgebaut.

Lesedauer: min

Das 22 m hohe alte Gebäude steht eng zwischen dem bereits fertig gestellten »Giessen Hof« und dem im Bau befindlichen 85 m hochragenden »Giessen Turm«. Nur wenige Meter trennen die neuen Bauwerke von dem Abrissobjekt, und auch die angrenzende Überlandstraße auf der Nordseite und der Giessenplatz im Süden setzen Grenzen für die Rückbauarbeiten.

5 000 Kubikmeter Abbruchmaterial

Nachdem die asbesthaltigen Teile des Laborgebäudes vorab entfernt wurden, werden die fünf Stockwerke vom Unternehmen Bruno Meier Abbruch und Tiefbau mithilfe eines 50 t schweren Volvo-Abbruchbaggers des Typs EC380E HR Schritt für Schritt bis auf die Bodenplatte zurückgebaut. In einem Zeitraum von etwa zwei Monaten kommen rund 5 000 m³ Beton- und Mischabbruchmaterial zusammen. Das Material wird durch Partnerunternehmen im Kieswerk zur Wiederverwertung als Recycling-Kies oder Recycling-Beton aufbereitet. Das Unternehmen Bruno Meier ist von einem Ein-Mann-Betrieb im Jahr 2006, bei dem Bruno Meier noch selbst im Bagger saß, auf ein stattliches Unternehmen mit rund 60 Mitarbeitern gewachsen. »Mit der Größe meines Unternehmens wuchsen nicht nur meine Maschinen, auch die Rückbautechnik hat sich über die Zeit stark verändert«, berichtet Meier. »Der Markt bietet Bagger mit Spezialausrüstungen, und aktuell habe ich meinen Maschinenpark um einen Volvo EC380E HR mit Longfront ergänzt. Anders als noch in Jahren zuvor, können wir heute mit dieser Maschine leicht von unten her arbeiten. Mit dem High-Reach-Ausleger erreichen wir Arbeitshöhen von 23 m.«


Heavy-Duty-Bagger wie der Volvo EC380E HR brauchen geschulte Fahrer. Mit Celio Lopez hat Bruno Meier einen Experten an seiner Seite, der ihn schon jahrelang begleitet. »Die Maschine ist fein zum Fahren, sie ist stabil, hat ein perfektes Fahrwerk, ist sparsam im Verbrauch und bietet top Leistung«, sagt Lopez mit Blick auf seine Maschine. Zum Schutz der Straße, zur Sicherheit der Passanten und dort, wo die Nachbarbebauung dicht ist, wird während des Abbruchs der äußeren Wände mit einem 20 m hohen Vorhang gearbeitet.

Keine Kompromisse eingehen

Bruno Meier geht morgens um 4.30 Uhr ins Büro, kennt alle laufenden Projekte und ist mit Herz und Blut Chef seines Unternehmens. Zu seinem Team zählen meist langjährige Mitarbeiter, auf die er sich verlassen kann. Auch bei der Wahl seiner Maschinen geht Bruno Meier keine Kompromisse ein. Er ist ein Optimierer durch und durch und setzt auf guten Service. Seit Beginn seiner Selbstständigkeit arbeitet Bruno Meier fast ausschließlich mit Volvo-Baumaschinen von Robert Aebi aus Regensdorf. Sein Maschinenpark besteht aus ca. 30 Baggern von 1,5 t bis 50 t.    t

[15]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT