VOLVO Construction Equipment Germany GmbH Stabiles 1. Quartal für Volvo CE wird von China beeinträchtigt

Volvo CE – Der schwedische Baumaschinenhersteller Volvo CE hat das erste Jahresquartal mit einem bescheidenen Umsatzanstieg in allen Regionen – außer Asien – abgeschlossen.

Lesedauer: min

Die Wachstumsdynamik hat für Volvo CE insgesamt durch einen Marktrückgang in China gelitten, der zum Teil durch die dort anhaltenden Covid-19-Restriktionen ausgelöst wurde. Insgesamt sorgten die Probleme in China als weltweit größtem Markt der Baumaschinenindustrie zu einem Rückgang der weltweiten Gesamtverkäufe um 9 % im 1. Quartal 2022 zum Vorjahreszeitraum auf umgerechnet rund 2,154 Mrd. Euro. Alle anderen Regionen haben jedoch dazu beigetragen, die Auswirkungen abzufedern, indem sie in den ersten drei Monaten des Jahres einen stetigen Anstieg der Verkäufe verzeichneten. Ein weiterer Beleg für die zunehmende Bedeutung von Servicelösungen ist der Anstieg der Umsätze des Bereichs um 17 %.


»Es besteht kein Zweifel daran, dass sich die Branche und die ganze Welt inmitten extrem schwieriger Zeiten befinden, aber ich bin stolz darauf, dass wir als Unternehmen diese Probleme frontal angehen – indem wir unsere Kunden mit den Produkten und Dienstleistungen versorgen, die sie heute brauchen, und uns gleichzeitig auf die tragischen humanitären Krisen rund um den Globus konzentrieren und Maßnahmen gegen den dringenden Klimawandel ergreifen. In dieser schwierigen Zeit halten wir das Tempo des Wandels hin zu nachhaltigeren Bau- und Infrastrukturlösungen hoch, tragen zur Dekarbonisierung der Wertschöpfungsketten bei und schützen gleichzeitig unsere Gemeinden auf der ganzen Welt«, so Melker Jernberg, Präsident von Volvo CE.    T

[7]
Socials