Volvo Construction Equipment Germany GmbH Der neue L25 Electric bietet eine verlängerte Flexibilität

Für den E-Radlader L25 setzt Volvo CE auf eine Vielzahl von Upgrades, die die Maschine vielseitiger machen, einen höheren Fahrerkomfort bieten und längere Betriebszeiten gewährleisten sollen.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Volvo CE

Den kompakten elektrischen Radlader L25 haben die Schweden aufgerüstet, um eine noch größere Vielseitigkeit auf der Baustelle zu gewährleisten. Die Option, ein neues Parallel-Hubgerüst, das sich besonders für Zyklen mit mittlerer Belastung und Gabelanwendungen eignet, soll als Ergänzung zum bestehenden Z-Typ dienen – mit einem hohem Losbrechmoment, aber jetzt für noch mehr Anwendungen. Und mit einer Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit auf 20 km/h kann der L25 Electric schneller zur nächsten Baustelle fahren.

Mit reduzierten Geräuschemissionen dank einer neuen Hydraulikpumpe und der Verlagerung des Hauptsteuerventils von der Kabine zum Vorderrahmen ist die Maschine innen und außerhalb der Kabine laut Hersteller noch leiser geworden.

Fahrer, die in kühleren Klimazonen oder im Winter arbeiten, können dank der neu programmierbaren Kabinenheizung Uhrzeit und Tage auswählen, an denen sie in einer vorgewärmten und entfrosteten Kabine starten möchten. Und der Griff unter die »Motorhaube«, um am Ende der Schicht einen Hauptschalter auszuschalten, entfällt bei regelmäßiger Maschinennutzung.


Mit dem erhöhtem Komfort soll auch eine längere Betriebszeit einhergehen. Zur Ausstattung zählen eine elektrische Feststellbremse mit Berghaltefunktion so­wie zahlreiche anpassbare Arbeitsmodi. Und da die im Vorgängermodell vorhandene Scheibenbremse jetzt durch eine federbetätigte und hydraulisch gelüftete nasse Lamellenbremse ersetzt wird, entfällt der damit verbundene Wartungsaufwand. Der Bedienerkomfort wird auch dank eines ergonomischeren Joysticks verbessert.

Schnelleres Laden für mehr Betriebszeit

Mit dem neuen 6-kW-On-Board-Ladegerät soll sich die Zeit bis zur Vollladung von 0 % bis 100 % auf sechs Stunden halbieren – bei Verwendung an einer 400-V-16-A-CEE-Steckdose oder einer öffentlichen Ladestation. Noch schnelleres Laden ist mit externen Ladegeräten mit 9,6 kW sowie 17,3 kW verfügbar. Und in Kombination mit der neuen »Electric Machine Management Application« (EMMA) sollen Anwender die Betriebszeit weiter steigern, indem sie den Ladestatus, den Batteriestand und den Maschinenstandort verfolgen und so den Ladevorgang effizienter verwalten können.

Die neuen Funktionen und Verbesserungen, die im aktualisierten Radlader L25 Electric stecken, werden auch im neuen L20 Electric zu finden sein, der seit Oktober letzten Jahres vorbestellt werden kann. Das etwas kleinere Modell bietet eine Nutzlast von 1,8 t und ist mit einem Parallel-Hubgerüst sowie einer Auswahl an 33-kWh- oder 40-kWh-Batteriepaketen verfügbar (das bauMAGAZIN berichtete in Heft 11/21, Seite 74).    t

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