Volvo Construction Equipment Germany GmbH Mittelgroßer E-Bagger geht in Deutschland an den Start

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Volvo Construction Equipment Germany

Mit dem EC230 Electric ist jetzt der erste mittelgroße Elektrobagger von Volvo CE für ausgewählte Kunden in Deutschland und weiteren europäischen Ländern erhältlich. Dank der Neuheit wird ein nachhaltiger Betrieb mit niedrigem Lärmpegel und null lokalen Emissionen möglich. 

Mittelgroße batterieelektrische Bagger gelten in der Baubranche weiter als Mangelware. Eine Ausnahme bildet Volvos EC230, der sich bereits in zahlreichen Anwendungen bewährt hat (das bau­MAGAZIN berichtete in Heft 8/22, Seite 18). Der elektrische Schwede ist nun für ausgewählte Kunden in Deutschland und weitere Märkte in Europa erhältlich. Das 23-t-Modell bietet die gleiche Leistung wie ein vergleichbarer Dieselvertreter, ist dabei allerdings lokal emissionsfrei, geräusch- und vibrationsarm. Erste Anwender berichten laut Volvo außerdem davon, dass der EC230 Electric nicht nur eine ähnliche Grabkraft wie das Dieselpendant Volvo EC220E erreicht, sondern dies auch mit einer schnelleren Zykluszeit und deutlich weniger Lärm kombiniert.

Die Verringerung der Schadstoffemissionen ist nicht nur vorteilhaft für Anwender und Anwohner, sondern kann dazu beitragen, die CO₂-Reduktionsziele zu erreichen. Tatsächlich ist der EC230 Electric laut Volvo so effizient, dass die Gesamtemissionen – selbst mit der für die Herstellung der Batterien benötigten Energie – immer noch niedriger sind als bei der Dieselvariante.

Praxisbewährungen

Die Vorteile bezügliche Lärm- und Schadstoffemissionen konnte der EC230 Electric bereits in etlichen Großprojekten unter Beweis stellen. Beispielhaft stehen hierfür die Umgestaltung des alten Schlachthofareals in Stockholm, der größten »fossilfreien« Baustelle in Schweden, sowie die »grüne Baustelle der Zukunft« in Dänemark. Richard Sjöblom, Baggerfahrer im Rahmen des Schlachthofprojekts, meinte nach dem Testeinsatz: »Wenn ich in dieser Größenklasse die Wahl zwischen einer elektrischen oder einer Dieselmaschine hätte, würde ich mich für die elektrische Maschine entscheiden. Sie bietet so viele Vorteile! Anfangs gab es zahlreiche Skeptiker, die meinten, die Maschine hätte nicht die Kapazität für einen kompletten Arbeitstag – sie wurden alle eines Besseren belehrt.«

Durchhaltevermögen

Der Antrieb wird von Lithium-Ionen-Batterien gespeist und ist mit einer schnellen Zwischenladung für einen vollen achtstündigen Arbeitstag ausgelegt. Als Allzweckmaschine bietet sich der EC230 Electric für eine Vielzahl von Aufgaben an, darunter Extraktion, Erdbewegung, Planierung sowie Abfall- und Schrottumschlag im Recycling- und Abfallsegment.


Flexibles Laden

Der E-Bagger ist mit einem CCS2-Anschluss ausgestattet, dem in den meisten europäischen Ländern üblichen Standard. Im Lieferumfang ist außerdem ein 22-kW-Ladekabel für eine normale CEE-Steckdose enthalten. Eine weitere Option bildet eine mobile Power Unit oder eine 150-kW-Schnellladesäule, die für die Anforderungen des EC230 Electric entwickelt wurde. Die Power Unit bietet zudem den Vorteil, dass weitere elektrische Geräte (230 V und 400 V) auf der Baustelle damit betrieben werden können.

Kontinuierliche Innovation

Die Erkenntnisse aus dem Einsatz des EC230 Electric will Volvo zur Entwicklung weiterer E-Modelle nutzen – immer auch in enger Abstimmung mit Zulieferern und Kunden. Thomas Bitter, Head of Technology bei Volvo CE, bekräftigt: »Die Partnerschaft mit unseren Kunden ist ein wichtiger Teil unserer Innovationsreise. Durch die enge Zusammenarbeit erhalten wir wichtiges Feedback, um unser Angebot zu verbessern und nachhaltige Lösungen zu entwickeln.«Das Elektro-Programm um den EC230 hat Volvo kürzlich um den 20-t-Radlader L120H Electric Conversion ergänzt.t

Zahlen

EC230 Electric  
Betriebsgewicht 23 000 t – 26 100 kg
Heckschwenkradius 2 850 mm
Batteriespannung 600 V
Batteriekapazität 264 kWh
Motorleistung Dauer-/Spitzenbetrieb 105 kW/160 kW
Laufzeit (netto) bis zu 5 h (je nach Anwendung)

Firmeninfo

Volvo CE Germany GmbH

Oskar-Messter-Str. 20
85737 Ismaning

Telefon: +49 89 8 00 74-0

[555]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT