Volvo Construction Equipment Germany GmbH Stärke zeigen im Garten- und Landschaftsbau

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Volvo Construction Equipment

Der Baumaschinenhersteller Volvo CE will auf der GaLaBau 2022 sein breites Portfolio an Radladern und Baggern mit niedrigem Emissions- und Geräusch-Niveau in den Mittelpunkt stellen. Der Schwerpunkt liegt auf batterieelektrischen Antriebsvarianten sowie innovativen Ladelösungen. Bereits im vergangenen Jahr hatten sich die Schweden gegen eine Bauma-Teilnahme entschieden.

Mit seinen lokal emissionsfreien Baumaschinen kombiniert Volvo eine hohe Leistung mit geringen Lärmemissionen, hoher Effizienz sowie reduzierten Vibrationen. Damit sollen auch während der Nachtstunden Einsätze in Wohngebieten und sensiblen Innenstadtbereichen möglich werden können.

Auf dem Messestand ist beispielsweise der batterieelektrische Kompaktradlader L20 Electric zu sehen (das bauMAGAZIN berichtete in Heft 11/21, Seite 58). Das 4,55-t-Modell ist als eine ideale Lö­sung für Arbeitsprozesse unter beengten Platzverhältnissen konzipiert. Neu sind die Erhöhung des Bedienkomforts durch eine elektrische Feststellbremse mit Berghaltefunktion sowie Arbeitsmodi, die an die jeweilige Arbeitssituation angepasst werden können.

Der L20 Electric ist mit einem Parallel-Hubgerüst ausgestattet und basiert auf dem Konzept des größeren L25 Electric, der ebenfalls in Nürnberg ausgestellt werden soll. Die 100 %-ige Parallelführung über den gesamten Hubbereich ermöglicht laut Volvo optimale Voraussetzungen für den Einsatz mit Ladegabeln auch unter beengten Platzverhältnissen. Die Arbeitshydraulik mit 35 kN Hubkraft will auch bei harten Einsätzen genügend Leistungsreserven bieten. Das serienmäßige Batteriepaket des Elektro-Radladers hat eine Kapazität von 33 kWh, optional sind 40 kWh verfügbar. Im voll geladenen Zustand ist laut Volvo eine reine Betriebsdauer von bis zu sechs Stunden möglich. Zugleich reduziere sich der Wartungsaufwand um rund 30 %.


Kompakter Elektro-Bagger für enge Baustellen

Am Nürnberger Messestand von Volvo CE soll der wendige EC18 Electric präsent sein. Der Kompaktbagger mit batterie-elektrischem Antrieb eignet sich für 1,8-t-Applikationen (siehe ebenfalls bau­MAGAZIN 11/21, Seite 58). Sein variabler Unterwagen hat in eingefahrenem Zustand eine Breite von unter 1 m und lässt sich auf bis zu 1,35 m ausfahren. Da Ausleger, Zylinder und die rechte Rahmenecke bauartbedingt nicht über die Spurbreite hinausragen, wird die Sicht des Baggerfahrers nicht be­einträchtigt. Zusätzlich zu ergonomischen Bedienelementen, einer geräumigen Kabine und vielen Einstellmöglichkeiten steht der EC18 Electric mit geschlossener oder offener Kabine zur Verfügung. Ergänzend stellt Volvo mit dem ECR25 Electric eine größere Variante aus dem Kompakt-Baggerprogramm mit batterieelektrischem Antrieb aus, die in der 2,7-t-Klasse antritt.

Hohe Ladeleistung bei geringer Ladezeit

Alle Geräte verfügen über ein integriertes On-Board-Ladegerät, mit dem sie in unter sechs Stunden von 0 auf 100 % aufgeladen werden können sollen. Mit optionalem externen 17,3 kW starkem Schnellladegerät und 400 V/32 A-Dreiphasenstromanschluss sollen sich die Lithium-Ionen-Batterien der Elektro-Radlader von Volvo in weniger als zwei Stunden vollständig aufladen lassen. Für batterieelektrische Volvo-Kompaktbagger beträgt die Ladezeit bei identischer Ladeleistung demnach laut Hersteller maximal 1,25 h bis zum Erreichen der 80-%-Schwelle.

Weitere Bagger und Radlader mit Dieselantrieb

Auf der GaLaBau möchte Volvo zudem zwei weitere Exponate mit konventionellem Dieselantrieb vorstellen: Der 6-t-Kurzheckbagger Volvo ECR 58 will die geräumigste Kabine der Branche bieten und mit Jogwheel à la Pkw sowie 5"-Display aufwarten (bauMAGAZIN 10/20, Seite 32). Mit einer Breite von 2 000 mm und einer Gesamtlänge von 5 193 mm ist die Gesamtmaschinengröße besonders kompakt. Er verfügt u. a. über ein modernes Load-Sensing-Hydrauliksystem mit Durchflussverteilung. Der Eco-Modus und die automatische Leerlauffunktion des 35,5 kW starken Volvo-Motors D2.6H gehören zur Standardausstattung: Der elektronisch gesteuerte Motor der EU-Stufe V mit einem DPF-Filterintervall von 6 000 h soll die Wartungskosten senken, die Betriebszeit erhöhen und gleichzeitig zu einem höheren Wiederverkaufswert beitragen.

Abgerundet wird Volvos Messeportfolio für die GaLaBau mit dem kompakten Allrounder L30G. Bei schwierigen und unebenen Bodenverhältnissen, die besonders auf den Baustellen im Garten- und Landschaftsbau anzutreffen sind, sollen ein Knick-Pendelgelenk, Portalachsen und 100 % wirkende zuschaltbare Differenzialsperren für gute Traktion sorgen. Ausgerüstet mit der Volvo-Komfort-Kabine will der L30G eine hervorragende Rundumsicht gepaart mit einfachen und ergonomischen Steuerelementen bieten. Die Arbeitshydraulik bietet eine Hubkraft von maximal 57 kN.     t

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