Volvo CE:Aktualisierungen im Doppelpack

Die neuen Raupenbagger EC250E und EC300E von Volvo Construction Equipment sind als Schwerlastmaschinen mit einem Gewicht von 26 t bis 31,5 t (EC250E) bzw. 30,2 t bis 36,8 t (EC300E) konzipiert. Die beiden weiterentwickelten Maschinen verfügen über zeitgemäße Technologien, neue sowie bewährte Funktionen und können auch mit speziell angefertigten Anbaugeräten ausgestattet werden.

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Die aktualisierten Modelle bieten eine laut Hersteller um bis zu 10 % gesteigerte Kraftstoffeffizienz dank einer Kombination aus intelligenter Elektrohydraulik, dem klassischen Eco-Modus, wählbarer Arbeitsmodi und auch des neuen Volvo-Motors D8M. Letzterer reduziert die Drehzahl von 1 800 min‐¹ auf 1 600 min‐¹ und bietet zugleich eine Leistungssteigerung von 5 %. Der EC300E verfügt zudem über ein um 700 kg schwereres Gegengewicht, das für noch mehr Stabilität und eine um 5 % höhere Hubkapazität sorgt. Darüber hinaus haben beide Maschinen neue Prioritätsfunktionen, die die Steuerbarkeit verbessern sollen, indem sie es dem Fahrer ermöglichen, einer Funktion – Ausleger/Schwenkung und Ausleger/Fahrt – Vorrang vor einer anderen zu geben. Hinzu kommt eine erhöhte, einstellbare Hubgeschwindigkeit, die sich für Präzisionsaufgaben eignet.

Bediener sollen dank elektrischer Steuer-Joysticks und vollelektrischer Fahrpedale von verkürzten Ansprechzeiten profi­tieren. Unterstützt werden sie durch das optionale Volvo-Maschinensteuerungssystem Dig Assist, das mit den Soft­ware-Paketen 2D, In-Field-Design, 3D sowie neuen Anwendungen für das integrierte Wiegen ausgestattet ist, die alle auf dem 10"-Tablett des Volvo-Co-Piloten in der Fahrerkabine angezeigt werden. Hinzu kommt Active Control, das mit automatisierten Ausleger- und Löffelbewegungen effizientere, präzisere und weniger aufwendige Aushubarbeiten verspricht und es laut Volvo ermöglicht, Arbeitsvorgänge um bis zu 45 % schneller abzuschließen. Die Fahrer können zudem Schwenk-, Höhen- und Tiefenbegrenzungen einstellen, um den Kontakt mit seitlichen Hindernissen, Stromleitungen oder Decken sowie mit unterirdischen Elementen wie Rohren und Kabeln zu vermeiden.

Komfort und Sicherheit

Bewährte Merkmale wie einfache Zugänge, verschraubte Anti-Rutschplatten, gut sichtbare Handläufe und eine geräumige, ergonomische sowie geräuscharme Volvo-Kabine versprechen hohe Werte bei Fahrerkomfort und Sicherheit. Über den neuen Drei-Punkt-Zugang auf der rechten Seite gelangt der Fahrer sicher auf den Oberwagen. Zusätzlich unterstützen Rück- und Seitenkameras zusammen mit der 360°-Option »Volvo Smart View« das sicherere Manövrieren.


Rückschläge minimiert

Volvo hat die Erschütterungen der Maschine dank einer neuen Technologie zur Reduzierung von Ausleger- und Stielrückschlägen gemindert. Die Lenkung trägt zur Verringerung der Ermüdung bei, indem sie es dem Fahrer ermöglicht, die Maschine mit dem Proportionalschieber für den Zeigefinger am Joystick statt mit den Pedalen zu lenken. Anpassbare Einstellungen, durch die sich die bevorzugten Steuerungsmuster über den Monitor auswählen lassen, und die neue »Long Push«-Funktion am Joystick, mit der der Bediener eine weitere Shortcut-Funktion einstellen kann, erleichtern das Arbeiten weiter.

Zeitgemäße Verbindungen

Mit dem neuen Steelwrist-Auto-Connect-Schnellwechsler können hydraulische Anbaugeräte bequem von der Kabine aus angeschlossen werden. Die Kompatibilität mit Steelwrist-, Engcon-, Rototilt-, SMP- und OilQuick-Tilt­rotatoren erhöht die Produktivität und macht das Graben in jedem Winkel möglich (das bauMAGAZIN berichtete in den Heften 3/21, Seite 50, sowie 4/21, Seite 94). Das bereits werkseitig montierte Tilt­rotator-Vor­berei­tungs­system erlaubt es, sowohl den Bagger als auch den Tilt­rotator mit den Original-Joysticks zu steuern, wobei die Informationen auf dem Haupt-Display angezeigt werden. Die langfristige Leistung dieser Anbaugeräte wurde laut Volvo dank der um 10 % verbesserten Kühlleistung der hydraulischen Anbaugeräte sichergestellt.

Für eine reibungslose Wartung

Durch die automatische Regeneration des neuen Volvo-Motors D8M und die aktualisierte Hydraulik sollen sich auch die Wartungsanforderungen reduzieren. Zudem kommt das neue Hydrauliksystem mit weniger Schläuchen aus, was den Bedarf an Kupplungen reduziert und die Zuverlässigkeit weiter erhöhen soll. Der Zeitaufwand und die Wartungskosten verringern sich weiter, da die Motoröl- und Filterwechselintervalle auf 1 000 Stunden verdoppelt wurden.     t

Fakten

Volvo CE schult Techniker für die elektrischen Maschinen

Um den Übergang zur Baumaschinenelektrifizierung zu erleichtern, unterstützt Volvo CE den Maschinenvermieter Loxam im Hinblick auf die bestmögliche Nutzung seiner neuen Elektromaschinen.

Nach der Auslieferung von 18 Volvo-Kompaktbaggern des Typs ECR25 Electric an die nachhaltig ausgerichteten »LoxGreen«-Niederlassungen von Loxam in Frankreich führt Volvo CE umfassende Schulungen durch. Dadurch soll sichergestellt werden, dass die elektrischen Kompaktbagger den Kunden einen optimalen Nutzen bringen. Die Unterstützung erstreckt sich auf Technik und Wartung, Ladesysteme und Mechanik, sowie auf vertriebliche Kenntnisse, die erforderlich sind, um Mitarbeiter, Techniker und Kunden über den Marktwert, die Produktivität auf der Baustelle und die Umweltvorteile des Elektroantriebs zu informieren.

Ziel der Schulungen ist es, Loxam die Fähigkeiten der Maschine zu vermitteln, die erforderlich sind, um eine maximale Betriebsdauer für die Elektromodelle zu gewährleisten. Dazu gehören Hinweise zur Diagnose, zur Wartung und zur Verwendung und Handhabung von Ladesystemen und elektrischen Komponenten sowie zur Mechanik wie Hydraulikpumpen, Filter und Schläuche. Darüber hinaus werden Grundlagen zur Sicherheit und zu den Anforderungen spezifischer Stromverträge vermittelt. Ein weiterer Bestandteil der Schulungen ist die Beratung. Kunden, die bis dato Dieselmaschinen im Einsatz hatten, sollen von den Vorzügen eines Elektrobaggers und einem Umstieg auf diese umweltfreundliche Variante überzeugt werden.

 

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