Aktuelles Gewinnung / Aufbereitung / Brechen / Sieben

Volvo CE: Hochlöffelbagger für den Dolomitsteinbruch

In Zusammenarbeit mit SNS hat Volvo Construction Equipment seinen ersten Hochlöffelbagger in Europa an den Dolomitsteinbruchbetreiber Dolkam Šuja geliefert. Das slowakische Unternehmen testet seit mehr als 40 Jahren jede Maschinenkombination, wenn es um die optimale Ausrüstung für die eigenen Einsatzbedürfnisse geht. Das Fazit von Dolkam Šuja: Ein Hochlöffelbagger von Volvo CE hat sich als geeignetste Lösung erwiesen.

Lesedauer: min

Die Auswahl der Ausrüstung in Steinbrüchen wird durch die Geologie, aber auch durch regionale Präferenzen beeinflusst. Weiter östlich werden häufig Hochlöffelbagger bevorzugt«, berichtet Peter Lam als Spezialist für Abbruch- und Sonder­lösungen von Volvo CE u. a. in ­Europa. »Der Hauptvorteil der Hochlöffel ist die hohe Ausbrechkraft, die durch die Kinematik von Ausleger und Stiel erzeugt wird, sodass mit größeren Löffeln und einer höheren Produktivität gearbeitet werden kann. Es hat auch Vorteile im Vergleich zu Radladern bei Arbeiten auf engstem Raum«, so Lam.

Dolkam Šuja wandte sich mit dem Wunsch an Volvo  CE, einen Bagger zu entwickeln, der den Anforderungen des Unternehmens bestmöglich entsprechen sollte. Das Ergebnis war ein Volvo-Raupenbagger des Typs EC480EL mit Hochlöffel, angepasst durch den Volvo-zertifizierten Special-Application-Solution-Partner SNS aus Südkorea.

Die 47 t schwere Maschine wurde im südkoreanischen Volvo-Werk gefertigt, bevor SNS einen maßgeschneiderten Arm, einen Ausleger, einen Kipplöffel und ein zusätzliches Gegengewicht hinzufügte. Der Bagger kehrte dann zur Prüfung nach Changwon zurück, bevor er an den Kunden geliefert wurde.

Bewährte Qualität

»Das Tolle an dieser Modifikation ist, dass wir in enger Zusammenarbeit mit unserem Partner alle originalen Volvo-Komponenten, einschließlich Zylindern, Bolzen, Buchsen und dem Gestängesystem, in das Design integrieren konnten, sodass die bewährte Volvo-Qualität gewahrt bleibt«, sagt Peter Lam.


Im Juli fand dann bei Dolkam Šuja in der Region Žilina in der Nordslowakei die Übergabe statt. »Unser Kunde ist sehr zufrieden mit der neuen Maschine, und wir glauben, dass wir im Hinblick auf diese Anwendung in unserer Region weiter wachsen können. Die Zusammenarbeit mit dem Volvo-Spezialanwendungsteam war über den gesamten Prozess hinweg hervorragend und gab uns die Möglichkeit, eine einzigartige Lösung zu entwickeln, die der Kunde dringend benötigt«, berichtet Attila Annus, Geschäftsführer des Volvo-Händlers Ascendum Slowakei.

Referenzmaschine für die Region

Die Maschine arbeitet seit der Übergabe so gut, dass Vertreter von Ascendum Tschechien bereits mehrere interessierte Kunden zum Standort Dolkam Šuja gebracht haben, um sie den EC480EL mit Hochlöffel im Einsatz hautnah erleben zu lassen.

Volvo CE hatte im Jahr 2014 in Indonesien seinen ersten Hochlöffelbagger ausgeliefert, einen modifizierten EC700CL, für den Schlackenumschlag, bei dem das heiße Material ein ähnliches Risiko wie Gummireifen darstellte und es daher geboten war, Gefahrgut möglichst weit von Kabine und Fahrer fernzuhalten. Volvo CE verzeichnet auch in Indien einige Erfolge mit Hochlöffelbaggern in den Bereichen Steinbruch, Bergbau und Slag-Handling.

SNS hat eine CE-Kennzeichnung erhalten, um den EC480EL mit Hochlöffel an Dolkam Šuja in der Slowakei liefern zu können. Dies soll Volvo-Händlern in ganz Europa eröffnen, künftig ähnliche Hochlöffelmodelle anzubieten.    t

Firmeninfo

Volvo CE Germany GmbH

Oskar-Messter-Str. 20
85737 Ismaning

Telefon: +49 89 8 00 74-0

[14]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT