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Volvo CE: Starrer Muldenkipper jetzt mit modernem Motor

Volvo CE bietet den starren 95-t-Muldenkipper R100 jetzt weltweit an. Die Basis für diesen Schritt bildet der zusätzliche, nach EU-Stufe V/Tier 4 Final zertifizierte Motor.

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Die Leistung für den Muldenkipper R100 stellt ein 783 kW (1 065 PS) starker Premium-­Motor gemäß EU-Abgasstufe V/Tier 4 Final mit einem kombinierten Antriebsstrang bereit, der ein hohes Drehmoment, eine ebenso hohe Zugleistung und die laut Volvo klassenbeste Radzugkraft bietet. Die Leistung des Antriebsstrangs wird von Volvo Dynamic Shift Control unterstützt, das automatisch für eine optimale Gangwahl, Geschwindigkeit sowie das ideale Drehmoment sorgt und dadurch eine herausragende Kraftstoffeffizienz gewährleistet. Mit seiner Anpassung an verschiedene Bedingungen sorgt Volvo Dynamic Shift durch sanfte, gleichmäßige Schaltvorgänge und einen niedrigen Kraftstoffverbrauch für einen produktiven Einsatz.

Der R100 wartet mit einer effektiven Nutzlast von 95 t auf. Die V-förmige Mulde mit einem Volumen von 60,4 m³ unterstützt einen optimalen Lastenhalt und einen minimalen Materialverbleib in der Mulde. Dank des schnellen Muldenkippsystems steht der R100 für kurze Taktzeiten und somit eine rundum effiziente Leistung.

Intelligente Überwachung

Die integrierte optionale On-Board-Wiege-Technologie (OBW) stellt sicher, dass die Maschine die optimale sichere Nutzlast transportiert und die Ladungen protokolliert. Der R100 ist mit dem Volvo-Telematiksystem Care­Track für die Fernüberwachung von Betriebsdaten, einschließlich Kraftstoffverbrauch, Maschinenauslastung, Leerlaufberichten und GPS-Position, erhältlich. Mithilfe Volvo-Site-Simulation lässt sich beispielsweise die Produktivität aktueller und künftiger Projekte steigern. Das Tool liefert Informationen über den Maschinenpark, die Flottenauswahl und die Baustellenanordnung.

Mit einer Karosserie aus schlag- und abrieb­festem 400-HBW-Hartstahl, verbunden mit einem robusten Rahmen, soll der R100 eine herausragende Leistung über einen langen Zeitraum hinweg erreichen. Die Fahrgestellkonstruktion und die MacPherson-Aufhängung mit niedriger Querlenkerverbindung absorbieren potenziell schädigende Stöße und Vibrationen. Unabhängig von den Umgebungsbedingungen ist darauf Verlass, dass die Hydraulik sauber und vor Verschmutzungen geschützt bleibt, damit die Maschine nicht unnötig ausfällt.

Fahrerschutz

Der R100 rückt ebenso die Produktivität und Sicherheit des Fahrers in den Vordergrund – beginnend beim ROPS/FOPS-zertifizierten Fahrerhaus in Verbindung mit den rutschfesten Trittstufen und Laufstegen, die einen sicheren Einstieg in die Maschine ermöglichen. Das auf viskosen Isolierlagern ruhen­de Fahrerhaus und das hydraulische Federungs­system minimieren Bodenvibrationen und Umgebungsgeräusche.


Vom Fahrersitz aus kann der Bediener die Baustelle und die umliegenden Bereiche durch die große Glasfläche und die Windschutzscheibe mit geringem Neigungswinkel bestmöglich beobachten. Unterstützt wird er durch das Volvo Smart View, das mehrere an der Außenseite des Kippers montierte Ultraweitwinkelkameras nutzt, um über das Bord-Display eine 360°-Vogelperspektive des Fahrzeugs und des umgebenden Arbeitsbereichs zu erzeugen. Zum Komfort in der Kabine zählt auch eine Klimaanlage.

Die bewährte Funktion des Getriebe-Retarders sorgt für eine sichere Kontrolle der Maschine beim Befahren von Gefällstrecken. Der modulierende Brems-Retarder kann automatisch aktiviert werden, wenn der Fahrer den Fuß vom Gaspedal nimmt, um einen gewählten Gang und eine konstante Motordrehzahl bergab aufrechtzuerhalten. Zu den weiteren intelligenten Systemen zählen eine Leerlaufschaltsperre, der Überdrehzahlschutz des Motors sowie sekundäre Brems- und Lenksysteme.

Schnelle Wartung

Die Wartungspunkte des R100 sind strategisch angeordnet und vom Boden und der Serviceplattform aus erreichbar. Zur Vereinfachung der mechanischen Wartung verfügt der starre Muldenkipper über Lager in gängigen Größen und direkt verschraubte Felgenverbindungen. In der Kabine ist über die Instrumententafel der Zugriff auf Diagnosedaten möglich.

Jedes Funktionssystem der Hydraulik verfügt über magnetische Ansaugfilter sowie über eine Druckfiltration an der Lenkung, der Bremsbetätigungspumpe und den Bremskühlaggregaten. Ein Ansaugluftfilter für den Motor dient einer saubereren Luftansaugung und einer längeren Lebensdauer des Filters. Die am Motor montierten primären und sekundären Kraftstofffilter sind mit einer zweistufigen Ölfiltration kombiniert.      t

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