Aktuelles Namen und Neuigkeiten

Schwarzmüller: Neuer CFO der Schwarzmüller-Gruppe und Wechsel im Management von Hüffermann

Die öster­reichische Schwarzmüller-Gruppe meldet zwei Veränderungen: Seit Juli ist Michael Hummelbrunner neuer Finanzvorstand, beim Tochterunternehmen Hüffermann Transportsysteme ist Lennart Kluge bereits seit Ende Mai neuer Geschäftsführer.

Georg Preschern, bisheriger CFO der Unternehmensgruppe, hat Ende Juni das Unternehmen verlassen, um sich einer neuen Herausforderung zu stellen. Preschern war seit 2014 in der Finanzabteilung der Gruppe tätig, seit 2016 als Mitglied der Geschäftsführung, zuständig für Finanzen, Controlling, IT, Einkauf und Personal. Seine Nachfolge hat Michael Hummelbrunner (43) angetreten, der bei Schwarzmüller das gesamte Portfolio seines Vorgängers übernimmt. Hummelbrunner war zuletzt Senior Vice President bei MAN Truck & Bus in München, verantwortlich für das internationale Produktions-und Werks-Controlling. Davor waren Magna Steyr und Magna Powertrain Stationen seiner Karriere. Hummelbrunner ist graduiert von der Wirtschaftsuniversität Wien.


Bei der seit dem Vorjahr zur Schwarzmüller-Gruppe gehörenden Hüffermann Transportsysteme GmbH hat Ende Mai der bisherige Geschäftsführer Stephan von Schwander auf eigenen Wunsch das Unternehmen verlassen. Er hatte 2009 die Geschäftsführung der Hüffermann Transportsysteme übernommen und war bis zum Verkauf an Schwarzmüller auch Minderheitseigentümer. Neuer Geschäftsführer ist der seit diesem Jahr im Unternehmen tätige Lennart Kluge, ausgebildeter Uhrmacher sowie staatlich geprüfter Maschinenbautechniker und Betriebsökonom. Er leitete unter anderem die Werks- und Uhrenmontage bei Nomos Glashütte. Der 34-Jährige soll den Prozess der durchgehenden Industrialisierung von Hüffermann innerhalb der Schwarzmüller-Gruppe steuern. Gleichzeitig will er mit seinem Unternehmen die Chancen realisieren, die durch die Zugehörigkeit zu einem der führenden europäischen Hersteller entstehen.    T

Nach oben
facebook Instagram youtube twitter rss LinkedIn