Dynapac GmbH Revolution in der Straßenverdichtung

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Dynapac

Die Asphaltwalzenreihe von Dynapac wird um neue Modelle erweitert: Bei der »CX9C« handelt es sich um die erste schwenkbar gelenkte Kombiwalze des Unternehmens. Die Maschine ist mit der »Seismic Asphalt«-Technologie ausgestattet und soll laut Dynapac die Effizienz und Leistung der Asphaltverdichtung neu definieren. Ein weiterer Neuzugang im Portfolio der elektrischen Walzen ist die Einführung des Prototyps »CA1300D e«, der ersten elektrischen Bodenwalze von Dynapac. Außerdem wird in Europa mit der »CP28« eine neue Luftreifenwalze angeboten, die der Stage-V- und CE-Zertifizierung entspricht.

Die »CX9C«-Kombiwalze bietet laut Dynapac eine »unvergleichliche Manövrierfähigkeit und Präzision mit ihrem branchenführenden kleinen Wendekreis«. Der schwenkbare Mechanismus soll für optimale Kontrolle und Flexibilität sorgen, was sie ideal für die Verdichtung einer breiten Palette von Asphaltanwendungen macht. Die Integration der »Seismic Asphalt«-Technologie verstärkt die Fähigkeiten der Walze, indem sie die Vibrationsfrequenz automatisch an die Steifigkeit des Materials anpasst, was zu einer hohen Verdichtungsqualität und reduziertem Energieverbrauch führen soll. Die großen Asphaltwalzen von Dynapac zeichnet zudem aus, dass das Display und alle Bedienelemente dem Sitz folgen, wenn der Bediener diesen dreht und verschiebt. Dadurch ist stets eine ideale Kontrolle der Maschine möglich. Ausgelegt für verschiedene Anwendungen, von kleinen Projekten bis hin zu großen Baustellen, bietet die Produktreihe kompakte Abmessungen und einen maximalen Versatz von bis zu 1,35 m.

»Seismic Asphalt« ist eine laut Dynapac völlig einzigartige Innovation, die auf Tandem-Asphaltwalzen, Oszillationswalzen und schwenkbaren Asphaltwalzen verfügbar ist. Die Technologie optimiert die Verdichtung, indem sie die Vibrationsfrequenz sowohl für die hintere als auch die vordere Walze gleichzeitig bis zu 5-mal pro Sekunde automatisch anpasst, ohne dass der Bediener die Einstellungen ändern muss.

Zu den weiteren Vorteilen gehören verbesserte Kraftstoff­effizienz (laut Dynapac bis zu 25 Prozent ­Kraftstoffersparnis in Kombination mit »EcoMode«), reduzierte CO₂-Emissionen und niedrigere Betriebskosten. Dies soll zu einem nachhaltigeren und kostengünstigeren Straßenbauprozess führen. Das System ist für die Walzenmodelle »CC2200 VI« bis »CC6200 VI«, »CO2200VI« bis »CO6200VI« sowie die »CX8«- und »CX9«-Walzen einschließlich Kombivarianten verfügbar.

»Seismic Asphalt« optimiert die Verdichtung, indem sie die Vibrationsfrequenz sowohl für die hintere als auch die vordere Walze gleichzeitig bis zu 5-mal pro Sekunde automatisch anpasst.

Erweiterung des Portfolios an elektrischen Walzen

Mit der Einführung des Prototyps der »CA1300D e«,der ersten elektrischen Bodenwalze von Dynapac, reagiert das Unternehmen auf entsprechende Kundennachfragen. Die »CA1300D e« soll die gleiche Bedienerfreundlichkeit wie eine Dieselwalze bieten, jedoch mit erheblichen Vorteilen: wie geringere Geräuschpegel und keine lokalen Abgase, was eine angenehmere Arbeitsumgebung für die Bediener schafft. Darüber hinaus bietet die Maschine alle Vorteile elektrisch betriebener Fahrzeuge, einschließlich höherer Kosteneinsparungen, weniger beweglicher Teile und reduzierter Wartung. Sie verfügt über eine leistungsstarke Batterie, die keine Kompromisse bei der Produktivität oder der Leistung auf der Baustelle eingeht und die gleiche statische Linienlast, Amplitude, Steigfähigkeit und Fahrgeschwindigkeit wie ihr dieselbetriebener Gegenpart bietet.

Batterieoptionen für Leistung und Effizienz

Die Batteriewahl für die »CA1300D e« basiert auf Daten, die aus 400 dieselbetriebenen Maschinen mit insgesamt 177 000 aktiven Betriebsstunden analysiert wurden. Das Ergebnis ist eine 31,2-kWh-Batterie, die eine Betriebsdauer von 3,5 Stunden ermöglicht. Für längeren Einsatz ist eine Batterieoption mit 62,4 kWh verfügbar, die 7 Stunden Betriebs­zeit bietet.

Aufladen mit effizienter Ladeleistung

Die »CA1300D e« ist mit einem integrierten 22-kW-Ladegerät ausgestattet, das die kleinere Batterie in nur 1 Stunde und 25 Minuten von 0 auf 100 Prozent auflädt. Zusätzlich ist eine Schnellladeoption verfügbar, deren Ladezeiten derzeit validiert werden. Die Maschine unterstützt Typ-2- und CCS2-Stecker.


Neue Luftreifenwalze mit Stage V

Die Flexibilität der Gummireifen der »CP28« und die Möglichkeit, den Luftdruck anzupassen, machen Luftreifenwalzen besonders effektiv, um eine konstante Verdichtungsdichte zu erreichen und gleichzeitig Oberflächenschäden zu reduzieren. Es handelt sich laut Dynapac um eine vielseitige Walze, die sich für mehrere Anwendungen eignet; eine davon ist die Fertigstellungsschicht von Asphalt, bei der sie eine glatte und gleichmäßige Oberfläche erzeugt, indem sie gleichmäßigen Druck über die gesamte Fläche ausübt. Die nach Herstellerangaben beste Reifenüberlappung der Klasse sorgt ebenfalls für ein überzeugendes Oberflächenfinish. Sie verdichtet auch verschiedene Bodentypen, einschließlich körniger und halb kohäsiver Böden. Die »CP28« kann mit einer symmetrischen oder asymmetrischen Kabine individuell angepasst werden, sodass die Bediener eine ideale Sicht haben, während sie sich in der Kabine aufhalten.s

 

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