Dynapac GmbH Effektiv und ressourcenschonend

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Dynapac

Um die Elektrifizierung von Straßenfertigern voranzutreiben, hat Dynapac den SD1800We entwickelt und neben vielen weiteren Produkten auf der Bauma vorgestellt. Er gilt als ein Vorgeschmack auf eine neue Ära umweltfreundlicher Maschinen und sauberer Baustellenumgebungen. Der eCity-Fertiger ist Teil des Z.ERA-Programms von Dynapac, das den Wandel zu einer emissionsneutralen Welt vorantreibt, indem es auf fossilfreie Antriebe wie alternative Kraftstoffe, batteriebetriebene Motoren und Wasserstofflösungen setzt.

Die jüngsten Entwicklungen in der E-Mobilität haben gezeigt, dass die neue Generation von Elektrobatterien mit ihren konventionellen, mit fossilen Brennstoffen betriebenen Pendants mithalten kann. Der SD1800We will da keine Ausnahme bilden mit seinem Elektroantrieb, der mit einem effizienten 3-Phasen-Permanentmagnet-Synchronmotor (PMSM) ausgestattet ist und 55 kW Leistung für das Hydrauliksystem (Bohle, Unterwagen) bereitstellen kann.

Je nach Art der Aufgabe, der Anwendung und auch der Intensität des Arbeitszyklus’ bietet der SD1800We laut Dynapac mit einer einzigen Ladung bis zu vier Stunden robuste Leistung. Das Aufladen erfolgt über einen mitgelieferten CE-konformen Typ-2-Stecker für 400 V, 6 – 32 A, 1,4 – 22 kW (AC) und eine Wallbox oder eine Ladestation. Der SD1800We kann auch mit einem Typ 2 AC oder CCS2 DC geladen werden.


Je nach Zustand der Batterie hinsichtlich Temperatur oder Zyklen gibt Dynapac den Ladevorgang mit rund 3 h an, um von 5 % Ladung auf 80 % bei 400 V/22 kW (AC) zu gelangen, und 40 Minuten, von 5 % auf 80 % bei 80 kW (DC). Auch wenn das Laden während der Arbeit nicht möglich ist, kann die Bohle mit dem Ladegerät (mit Typ 2 AC oder CCS2 DC) vorheizen, während auf Material gewartet wird, um so den Batteriestand zu schonen.

Gleiche Kraft und Leistung

Der SD1800We ähnelt in Bauweise und Leistung seinem dieselbetriebenen Cousin. Das Elektromodell bietet eine Einbauleistung von bis zu 350 t/h und kann mit ausgefahrener Bohle bis zu 4,1 m einbauen. Die elektrischen Hochspannungskomponenten wie Batterie, Wechselrichter, DC/DC-Wandler und Elektromotor sind mit einem wassergekühlten System verbunden. Es besteht aus einer bidirektionalen Wärmepumpe mit einem Hochspannungskompressor. Dadurch soll sichergestellt werden, dass der SD1800We auch unter den anspruchsvollsten Bedingungen arbeiten kann.

Dynapac plant die Elektrifizierung aller seiner Stadtfertiger. Der Radfertiger SD1800We soll das erste Modell sein, das auf den Markt kommt, gefolgt von der Kettenversion in Kürze.

Enge Zusammenarbeit

Wie jedes zukunftsorientierte Ziel wird auch der SD1800We durch die Zusammenarbeit von Experten ermöglicht. Um optimale Arbeitsbedingungen und effiziente Arbeitsabläufe zu erreichen, hat sich Dynapac mit dem Schweizer Unternehmen Suncar zusammengetan, das zu den führenden Anbietern im Bereich der Elektrifizierung von Baumaschinen zähle. Die Serienfertigung des SD1800We soll in Wardenburg erfolgen.    t

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