Die Rennstrecke von Shanghai F1 besteht aus der Hauptstrecke, einer Pufferzone, einer kurzen Verbindungsstrecke und Fahrspuren für Arbeitsfahrzeuge. Die Hauptstrecke ist 5450 m lang und 14–15 m breit. Sie umfasst 16 Kurven und 9 Geraden unterschiedlicher Länge. Als erstes Sanierungsprojekt seit dem ursprünglichen Bau der Shanghai F1 im Jahr 2004 markiert es nicht nur die erneute Zusammenarbeit zwischen Dynapac und den führenden Rennstrecken Chinas, sondern unterstreicht auch Dynapacs herausragende Position im Bereich des Straßenbaus auf höchstem Niveau.
Technologischer Vorsprung mit Dynapac
Als einziger Maschinenanbieter für die Asphaltierungs- und Verdichtungsarbeiten auf der Strecke war Dynapac mit einem Fuhrpark von 20 Maschinen gleichzeitig vor Ort. Dazu gehörten nicht nur SD-Fertiger, die CC4200/6200 Doppelvibrationswalzen, die kleinen CC1200 Tandemwalzen, sondern auch drei mobile Beschicker, die die neueste Entwicklung in der Asphaltierungstechnologie von Dynapac repräsentieren.
Die Maschinen und moderne, intelligenten Bau-Lösungen sorgen für optimale Ergebnisse der Basis-, Zwischen- und Deckschichten der Strecke. Diese entsprechen nach umfassenden Prüfungen durch Experten von Hart Consultant aus Deutschland, der international renommierten Bauüberwachungsorganisation für die F1, vollständig den internationalen Standards für Rennstreckenbeläge.
Rundum-Service von Dynapac
Zu Beginn des Projekts sagte Annie Bo, China Managing Director: „Wir fühlen uns sehr geehrt, wieder am Shanghai International Circuit-Projekt beteiligt zu sein. Dies ist nicht nur eine Anerkennung der Produkte und Technologien von Dynapac, sondern auch eine Bestätigung unserer 20-jährigen intensiven Arbeit auf dem chinesischen Markt. Dynapac wird alles dafür tun, die besten Maschinen und Dienstleistungen bereitzustellen, um sicherzustellen, dass das Projekt pünktlich und in hoher Qualität abgeschlossen wird.“
Gleichzeitig hat Dynapac ein internationales Elite-Service-Team eingerichtet, das seit der Auslieferung der Maschinen Mitte Juli vor Ort ist, um umfassenden Support für unseren Auftragnehmer, Shanghai Highway and Bridge (Group) Co., sicherzustellen. Mit unermüdlichem Einsatz über viele Tage und Nächte arbeitete das Dynapac-Team gemeinsam mit Shanghai Road & Bridge daran, eine sichere Bauweise zu gewährleisten und gleichzeitig dem Kunden zu ermöglichen, das maximale Potential aller Maschinen auszuschöpfen.
Projektplan und Ausblick in die Zukunft
Die Renovierung der Shanghai International F1 Strecke begann Ende Juli und wurde am 4. September, fast eine Woche früher als geplant, abgeschlossen. Nach Abschluss des Projekts wird die F1 mit verbesserter Leistung wieder internationale Rennen willkommen heißen.
Der Einsatz von Dynapac-Asphaltierungs- und Verdichtungsgeräten hat eine entscheidende Rolle bei der Steigerung der Arbeitseffizienz des gesamten Projekts gespielt. Gleichzeitig haben der Umbruch im Bauprozess und die ausgezeichneten Ergebnisse der neuen Hightech-Geräte dem gesamten Projekt neue Vitalität verliehen und dazu beigetragen, den Einfluss der Shanghai F1 in der globalen Rennsportwelt zu stärken.