Aktuelles Gewinnung / Aufbereitung / Brechen / Sieben

Terex Trucks: Muldenkipperduo erfüllt die Abgasstufe V

Terex Trucks hat seine beiden knickgelenkten Muldenkipper TA300 und TA400 jetzt mit Motoren der EU-Abgasstufe V ausgestattet. Damit sollen sie ebenso einen noch niedrigeren Kraftstoffverbrauch zeigen und eine stärkere Leistung bei niedrigeren Betriebskosten liefern.

Lesedauer: min

Mit den neuen Motoren verbrauchen die beiden knickgelenkten Muldenkipper der schottischen Volvo-CE-Tochter laut eigenen Angaben um bis zu 7 % weniger Kraftstoff im Vergleich zu den Terex-Trucks-Modellen mit den Stufe-IV-Motoren. Die europäischen Anwender sollen künftig auch von der starken Motorleistung und schnellen Kraftübertragung der Stufe-V-Muldenkipper unter allen Arbeitsbedingungen profitieren. Dank Turbolader mit variabler Turbinengeometrie (VTG-Lader) reagiere der neue Motor rasch bei allen Motordrehzahlen und profitiere von einer effizienten Kraftstoffverbrennung. All dies führe, so Terex Trucks, zu einer besseren Effizienz und niedrigeren Betriebskosten.

Das Abgasnachbehandlungssystem der beiden Terex-Modelle TA300 und TA400 nach Stufe V basiert auf selektiver katalytischer Reduktion (SCR). Dadurch ist eine Abgasrückführung (AGR) nicht nötig, was die Effizienz und Lebensdauer des Motors erhöhen hilft. Oxidationskatalysator (DOC) und Dieselrußpartikelfilter (DRPF) gewährleisten die Einhaltung der EU-Emissionsrichtlinie.


Mehr Sicherheit im Betrieb

Wie auch die bisherigen Stufe-IV-Dumper sind die neuen Modelle mit Scania-Motoren der Typen DC9 und DC13 ausgerüstet. Der auf den Motor abgestimmte Antriebsstrang soll den Dumpern eine starke Leistung verleihen, speziell bei sehr anspruchsvollen Einsätzen. Die standardmäßig eingebaute elektronische Abgasbremse erhöht die Sicherheit im Betrieb, sorgt für bessere Kontrolle beim Bremsen und reduziert den Verschleiß der Bremskomponenten. Die knickgelenkten Muldenkipper weisen zudem einen dreistufigen Ansaugluftfilter auf, der den Motor schützt und die Wartungsintervalle verlängert.

Die neuen Modelle sind zudem mit dem Terex-Trucks-Haul-Track-Telematiksystem ausge­stattet. Per GPS können Betreiber den Standort ihrer Dumper überwachen – in Kombination mit der On-Board-Diagnose lassen sich Echtzeitdaten sowie tägliche Leistungsprotokolle abrufen, die Aufschluss über Arbeitsstunden, Motorgeschwindigkeit, Leerläufe und mögliche Probleme geben. Dadurch wird ebenso die nächste Wartung besser planbar, Betriebszeiten werden maximiert und die Lebensdauer der Komponenten wird verbessert.     t

[5]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT