Der TA400 wird von einem Scania-DC13-Motor mit 331 kW (444 PS) Bruttoleistung bei einem maximalen Drehmoment vom 2 255 Nm angetrieben. Der Motor des TA400 erfüllt auch ohne Dieselpartikelfilter die globalen Emissionsvorschriften und die gesetzlichen Auflagen in der EU und Nordamerika. Dies wurde durch die neueste Generation selektiver katalytischer Reduktionstechnologie (DCR), Abgasrückführung (AGR) und einen Turbolader mit variabler Geometrie (VGT) erreicht.
Die Ingenieure haben den Antriebsstrang des TA400 auf den Motor abgestimmt und die Maschine mit einer automatischen adaptiven Schaltfunktion sowie einem Verteilergetriebe mit zwei einstellbaren Geschwindigkeitsstufen wie auch Längs- und Quersperrdifferenzial ausgestattet.
Mit weniger mehr bewegen
Zu den weiteren Leistungsmerkmalen des TA400 gehören laut Hersteller eine besondere Bodenhaftung und ein gutes Leistungsgewicht, um Material bei allen Betriebsbedingungen möglichst schnell befördern zu können. Fremdgekühlte Scheibenbremsen sollen die Betriebskosten reduzieren und für noch mehr Sicherheit sorgen. Eine elektronisch aktivierte Abgasbremse und ein sechsstufiger modulierender Retarder sind ebenso typische Bremskomponenten des TA400. Die Wartungsintervalle des Allison-Getriebes HD4560 mit Hochleistungsöl betragen 6 000 Stunden. Zusätzlich zu diesen Funktionen verfügt die Maschine über magnetische Saugfilter zum Schutz der Hydraulik vor Verunreinigungen.
Die ergonomische Kabine steht unter Überdruck, was den Komfort des Fahrers bei der Arbeit erhöht. Die Innengeräusche in der schallgedämmten Kabine werden als erfreulich niedrig charakterisiert, die Klimaanlage sorgt für eine angenehme Temperatur. Weitere Funktionen für eine komfortable Arbeitsumgebung sind ein in Reichweite und Höhe verstellbares Lenkrad, der Fahrersitz mit Luftfederung und verstellbare Armlehnen, eine schwingungsdämpfende Motoraufhängung und Kabinenlager sowie ein gedämpfter Endanschlag des Lenkzylinders.
Für eine einfache Wartung verfügt der TA400 über vom Boden aus erreichbare Prüfpunkte, eine seitlich kippbare Kabine, eine elektronisch aufklappbare Motorhaube und eine Ausgabemöglichkeit für umfassende Statusberichte zur Maximierung der Verfügbarkeit. §