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Komatsu: Dumper-Einsatz in steilem Gelände

Gerade im Verkehrswege- und Tiefbau ist eine kontinuierliche Materialversorgung essenziell, um Baustellen zeitnah fertigzustellen. SWM aus der Nähe von Ludwigsburg sorgt dafür, dass die Straßen- und Tiefbauer genug Material zur Verfügung haben, um reibungslos arbeiten zu können. Im Schotterwerk Markgröningen wird Muschelkalk abgebaut, der als Grundlage beziehungsweise Zuschlagstoff in Asphalt- und Betonwerken benötigt wird. Hier unterstützt seit Kurzem ein neuer knickgelenkter Komatsu-Muldenkipper HM400-5 von Kuhn Baumaschinen den vorhandenen Fuhrpark – der zweite seiner Modellreihe.

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Um den reibungslosen Abbau des Muschelkalks zu gewährleisten, war ein Dumper gefordert, der zum einen zuverlässig und leistungsfähig ist, zum anderen musste die Maschinengröße zum bestehenden Ladegerät passen, damit das Zusammenspiel beim Transport zum Brecher optimal funktioniert. Entscheidend war aber, dass der Dumper eine 18 %-ige Steigung problemlos meistern können muss. Die Wahl fiel auf den Komatsu HM400-5, von dieser Maschine wusste Geschäftsführer Joachim Burckhardt genau, dass »alles passen« würde. Bereits seit 2017 ist ein Komatsu-Muldenkipper der Serie in Markgröningen im Einsatz, erfüllt alle Kriterien, auf die SWM Wert legt und hat seit seiner Anschaffung 5 000 Betriebsstunden problemlos gemeistert.

Eingebaute Nutzlastwaage

Dank dem eingebauten Komatsu Traction Control System (KTCS) kann mit dem Vortrieb die Steigung auf der Wegstrecke problemlos überwunden werden, auch bei rutschigem Boden sorgt es automatisch für optimale Zugkraft. So wird der Dumper zukünftig rund 1 500 Betriebsstunden pro Jahr das frisch gesprengte Gestein von der Abbausohle zum Brecher oder den Abraum auf den Erddeponiebereich transportieren. Der Komatsu HM400-5 mit seiner Motorleistung von 353 kW, einer Nutzlast von 40 t und einer Fahrgeschwindigkeit von bis zu 56 km/h verspricht maximale Effizienz, erstklassigen Fahrerkomfort, einfache Wartung und gibt sich dank Stufe-V-Motor umweltfreundlich. Mit der eingebauten Nutzlastwaage kann der Baggerfahrer per Ampelsystem sehen, wann der Muldenkipper optimal befüllt ist. Dadurch hat SWM zusätzlich einen Vergleich zur Brecherwaage.


In Markgröningen verstärkt der Komatsu-Dumper nun einen Fuhrpark von zwei weiteren knickgelenkten Muldenkippern, 20-t- und 50-t-Baggern, drei Radladern und einer Schubraupe. Nicht nur die Qualität und Produktivität des HM400-5 überzeugte Joachim Burckhardt. Auch die Flexibilität in der Zusammenarbeit mit Kuhn Baumaschinen beeinflusste die Kaufentscheidung von SWM, denn die Erfahrungen mit den Komatsu-Mitarbeitern im Verkauf, im Kundendienst und Service waren durchwegs positiv.     t

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