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Komatsu: Neuen Starrrahmen-Muldenkipper vorgestellt

Komatsu kann mit dem neuen Starrrahmen-Muldenkipper HD785-8 auf sein während der letzten 100 Jahre gewonnenes Know-how in Sachen Sicherheit, Leistung, Fahrerkomfort und Produktivität zurückgreifen. »Fahrer werden mit dieser Maschine derart gern arbeiten, dass sie am Ende der Schicht die Schlüssel lieber behalten würden, als sie an den nächsten Fahrer weiterzugeben«, ist Juuso Ahola, Produkt-Manager bei Komatsu Europe, überzeugt.

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Der neue HD785-8 wurde für den Einsatz in Minen oder Steinbrüchen entwickelt und verfügt über einen SAA12V140E-7-Motor gemäß der EU-Stufe V mit 849 kW (1 154 PS) sowie eine Nutzlast von 92,2 t. Das Abgasnachbehandlungssystem ist mit dualen Dieselpartikelfiltern von Komatsu (KDPF) ausgestattet. Die Regenerierung erfolgt passiv – der Fahrer muss sie weder starten noch seine Arbeit dafür unterbrechen. Zudem besitzt die Maschine kein SCR-Modul zur selektiven katalytischen Reduktion; somit wird auch kein DEF/Adblue benötigt.

Daten zu Auslastung, Produktivität und Zustand der Maschine können am Monitorsystem der Maschine oder von fern über das Telematiksystem Komtrax eingesehen werden.

Der HD785-8 verfügt über ein Automatikgetriebe mit sieben Gängen und zwei Rückwärtsgänge. Das K-ATOMiCS-Getriebe (Komatsu Advanced Transmission with Optimum Modulation Control System) unterstützt sanfte Kupplungsvorgänge und damit komfortables Fahren mit geringeren Materialverlusten.

Durch einen Wenderadius von lediglich 10,1 m zeigt sich der neue Starrrahmen-Muldenkipper nicht nur wendig, sondern auch gut zur Be- und Entladeposition zu steuern. Das Zugkraftkontrollsystem KTCS gehört zur Standardausrüstung des HD785-8. Für eine optimale Traktion auf allen Untergründen versorgt es die unabhängigen Bremsen automatisch mit Druck. Des Weiteren hilft die automatische Leerlaufabschaltung, Betriebskosten zu reduzieren, die durch unnötige Leerlaufzeiten entstehen.


Sicherheit und Fahrerkomfort

Der HD785-8E0 ist mit LED-Scheinwerfern sowie vom Boden aus erreichbaren Trennschaltern für Batterie, Anlasser und Maschine ausgerüstet. Eine neu entwickelte Treppe ermöglicht einen sicheren Zugang zur ebenfalls neuen ergonomisch ausgeführten Fahrerkabine. Der neue luftgefederte Fahrersitz kann an Gewicht und Größe des Fahrers angepasst werden und besitzt per Standard Sitzheizung und ein Belüftungssystem. Dank geräuscharmem Motor, der starken Viskosedämpfer der Kabine und der hydropneumatischen Vorderachsfederung mit Federbein liegt der Geräuschpegel bei maximal 72 dB(A).

Komatsus KomVision zählt ebenso zur Standardausrüstung: Auf dem Bildschirm des Monitorsystems wird in Echtzeit die Umgebung der Maschine aus der Vogelperspektive angezeigt. So sind auch tote Winkel am Heck und an den Seiten der Maschine einsehbar.

Einfache und sichere Wartung

Die Kühlerreinigung wird durch den hydraulischen Kühlerlüfter mit Umkehrfunktion vereinfacht. Anlasserbuchse und Servicecenter mit Schnellbetankungskupplung für Motor-, Getriebe- und Bremsöl sowie Kühlmittel sind vom Boden aus erreichbar. Für sicheres Arbeiten in größerer Höhe an und auf der Maschine können Techniker sich an den zweckmäßig am HD785-8 platzierten Ösen sichern (ISO 14 567).     t

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