Aktuelles

„Mehr bewegen“ – SANY Europe positioniert sich am Markt neu!

Mit geschärftem Markenbild und maximaler Kundennähe.

SANY produziert als drittgrößter Baumaschinenhersteller hochwertige Investitionsgüter und vertreibt diese in der ganzen Welt. SANY ist mit vielen seiner Produkte Marktführer, insbesondere in Asien. Bei den Hydraulikbaggern erreicht SANY in China Marktanteile von ca. 25% und ist damit unangefochten die Nummer 1 in diesem Markt. In Europa wurde im Jahr 2016 mit dem zielgerichteten Vertrieb von Hydraulikbaggern begonnen und man hat europaweit ein Vertriebs- und Servicenetz von mehr als 100 Händlern aufgebaut.

Mit dem Verkaufserfolg einhergehend wird nun auch der Markenauftritt von SANY geschärft. Aus genau diesem Grund hat es sich das Unternehmen mit dem Hauptsitz für Europa in Deutschland in der Nähe von Köln zur Aufgabe gemacht, seinen Marktauftritt neu zu gestalten, um damit den Bekanntheitsgrad weiter zu steigern.

Keyvisual/Corporate Design

Die Marke SANY steht vor allem für eine hervorragende Qualität. Dieser selbstverständliche Qualitätsanspruch wird nun auch in der Kommunikation gelebt werden.

Dies erreicht SANY mit dem neuen Keyvisual, dem wohl auffälligsten und wichtigsten Teil des neuen Markenauftritts. Perspektivisch in Szene gesetzt vermittelt die Darstellung eine Show ähnliche Präsentation. Der dunkle Hintergrund und die Wolkensimulation lassen die Maschinen sehr konturstark erscheinen und transportieren die Kraft, die in ihnen steckt – so zieht die Kommunikation mit der tatsächlichen Qualität der Sany Baumaschinen gleich.

Natürlich wurde aber auch großer Wert auf authentische Einsatzbilder und Testimonials gelegt, um neben der reinen Produktpräsentation die Maschinen auch in ihrem „natürlichen“ Umfeld zu zeigen. Neben Bildsprache und allgemeinem Erscheinungsbild wurde ein ganzer Katalog an Materialien und Kommunikationsmitteln binnen kürzester Zeit erstellt. Dies unterstreicht einmal mehr den Ehrgeiz und Tatendrang des Unternehmens.

Händler im Focus

Besonderer Wert wurde bei der Entwicklung der Materialien im neuen Kleid auf händlerunterstützende Produkte gelegt, um damit die Handelspartner erfolgreich zu unterstützen. Hierfür wurden zunächst alle Produktbroschüren komplett neu entwickelt und aufgelegt. Eine neu gestaltete Imagebroschüre vermittelt außerdem dem Kunden die Leistungsfähigkeit und die Werte der Marke SANY.

Zu einem umfassenden qualitativ hochwertigem Markenauftritt gehört aber noch viel mehr. Dies fängt beim Geschäftspapier an, und ist selbst bei der Fahne auf dem angepassten Messestand noch lange nicht vorbei. Somit war es selbstverständlich, dass auch sämtliche Produkte (Produkt/ und Imagebanner, Beklebungen für Fahrzeuge, ein neues Anzeigenkonzept, Videos) und eine angepasste Website mit allem was dazu gehört, verbessert wurden.

Onlineshop

Um dem Händler auch im Bereich der Endkundenbetreuung noch besser zur Seite stehen zu können, wurde auch der gesamte Onlineshop neu aufgelegt. Hier wurden viele Artikel nicht einfach nur dem neuen Design angepasst, sondern es wurde auch das gesamte Sortiment überarbeitet, und der Zielgruppe entsprechend ausgerichtet.


Geschenkbox – feiern mit Handel

Um all die oben beschriebenen Neuerungen mit den Händlern gebührend feiern zu können, hat SANY Europe zudem jedem Händler eine Geschenkbox zukommen lassen, die neben einigen Merchandise-Artikeln vor allem die brandneue Imagebroschüre, sowie alle relevanten Dokumente, enthält. Da leider keine große Feierlichkeit in der Zentrale in Deutschland wegen der aktuellen Corona-Situation möglich war, hat SANY sich dabei für ein gebührendes Anstoßen auf den gemeinsamen Erfolg für die Übersendung eines Sekts entschieden.

Warum investiert SANY in ein geschärftes Markenbild?

Die Qualität der SANY Baumaschinen ist außergewöhnlich gut. Der anerkannt hochwertige Stahlbau, die verbauten europäischen Komponenten sowie der europaweite Support bieten eine hoch interessante Alternative zu den bisherigen Marktbegleitern. Dies, in entsprechender Weise zu kommunizieren war die Aufgabe, die es zu meistern galt. Nun ist Kommunikation und Produkt-Qualität wieder auf Augenhöhe – überzeugen Sie sich selbst.

Disclaimer­

SANY Europe ist ein Unternehmen der SANY Heavy Industry aus Changsha. Dies gehört zu den 3 größten Herstellern von Baumaschinen weltweit und hat 2019 rund 14,2 Mrd. USD umgesetzt. Das 1989 gegründete Unternehmen bietet mit über 26 Produktfamilien und mehr als 300 Maschinenmodellen ein ausgesprochen breites Produktportfolio an. Dieses wird von knapp 35.000 Mitarbeitern weltweit entwickelt, umgesetzt und vertrieben.
Die Schwerpunkte im Bereich der Baumaschinen liegen dabei bei Baggern, Kränen und Betonmaschinen. Das Portfolio umfasst neben diversen weitern Baumaschinen auch Hafenumschlagmaschinen, Windkraftanlagen und ganze Asphalt und Betonanlagen.

In Europa hat SANY seit 2011 seinen Standort in Bedburg nahe Köln. Dort arbeiten ca. 80 Mitarbeiter in den Produktbereichen Baumaschinen (Bagger) und Hafenmaschinen an dem Vertrieb, Service und der Anpassung der Produkte für Europa. Auf dem ca. 12,5ha großen Areal gibt es neben einer Produktion und Lagerhalle, in der Maschinen angepasst und vor der Auslieferung zum Kunden nochmals kontrolliert werden auch eine eigene Lackieranlage sowie ein großes Verwaltungsgebäude und ein eigenes Hotel.
Der Standort in Europa setze im Jahr 2019 knapp 1.000 Bagger und ca. 100 Hafenmaschinen in Europa um. Damit wurden im letzten Jahr knapp 50 Mio. Euro mit über 100 Händlern in ganz Europa umgesetzt.
Auch die weltweit bekannte Marke Putzmeister mit Hauptsitz in Aichtal bei Stuttgart ist Teil der SANY Gruppe.

Nach oben
facebook Instagram youtube twitter rss