BSS Heavy Machinery »BSS Heavy Machinery«: Baumaschinen-Händler setzt auf Kundennähe und beständige Innovationskraft

Als Spezialist für Baumaschinen greift BSS Heavy Machinery auf über 16 Jahre an Erfahrungswerten zurück. Welche Werte der Händler für Baumaschinen von Hyundai und Mecalac vertritt und welcher Philosophie das Unternehmen mit Sitz in der Brandenburger Schorfheide folgt, hat BSS im nachfolgenden Interview auf den Punkt gebracht:

Lesedauer: min | Bildquelle: BSS Heavy Machinery

Kurz und knapp: Wie hat alles angefangen – wo hat BSS seine Wurzeln?

BSS: Das Unternehmen wurde im Jahr 2007 von Dirk und Ralf Schönbohm in Finowfurt bei Berlin gegründet. BSS konnte sich aufgrund des ausgezeichneten Branchennetzwerks und Know-hows der beiden Brüder schnell als zuverlässiger Partner auf dem Baumaschinenmarkt etablieren und zusätzlich auch als erfolgreicher Vertriebs- und Servicedienstleister einen Namen machen. Mit mehr als 16 Jahren Erfahrung verfolgen wir, eine äußerst kundenorientierte Unternehmensstrategie und arbeiten täglich daran langfristig eine optimale Customer Experience zu generieren. Unsere Intention obliegt stets der Erfüllung von hohen Anforderungen und Bedürfnissen der Kunden, welche gewissenhaft und mit Leidenschaft erreicht werden.

Stellen Sie die doch bitte den Lesern die verschiedenen Produktkategorien vor, die BSS als Händler anbietet – beschreiben Sie uns dabei vor allem die Besonderheiten und Qualitätsmerkmale, die mit den BSS-Produkten in Verbindung stehen.

BSS: Grundsätzlich sind wir im Verkauf und in der Vermietung von Neu- und Gebrauchtmaschinen sowie im Bereich Servicearbeiten tätig. Gerade im Erdbau bezeichnen wir uns als Fulliner. Generell bieten wir ein vielseitiges Angebot mit umfangreichem Portfolio an Baumaschinen, Anbaugeräten, speziell für den Abbruch und Industrieanlagen wie Beton- und Asphaltmischanlagen von ausgewählten führenden Herstellern an.

Gute Servicearbeit ist das A und O: Welchen Stellenwert nimmt das bei BSS ein? Setzt das Unternehmen beispielsweise auf zusätzliche Leistungen wie eine Geld-zurück-Garantie, um der Kundenzufriedenheit gerecht zu werden?

BSS: Der Service sollte immer an erster Stelle stehen: Uns ist die Nähe zum Kunden besonders wichtig – nur so gelingt uns eine optimale Customer Experience. Wir haben fünf Vertriebsmitarbeiter im Außendienst, die jeweils für ein breites Verkaufssortiment verantwortlich sind und damit auch eine enge Zusammenarbeit am Kunden generieren. Auf unseren Werkstatt-Service sind wir besonders stolz. Wir bieten unseren Kunden außerdem regelmäßige Sonderaktionen an, zum Beispiel mit speziellen Finanzierungen oder Zusatzleistungen. Geburtstagsaktionen, Weihnachtsaufmerksamkeiten und Black Friday Angebote.

Ein wichtiges Thema ist außerdem die lokale Verbundenheit: Erläutern Sie doch bitte, wie der Händler in der lokalen Gemeinschaft verwurzelt ist und welche Maßnahmen BSS ergreift, um die örtliche Wirtschaft zu unterstützen.

BSS: Unsere Druckerei oder auch das Grafikunternehmen für Marketingzwecke ist ganz bewusst lokal gewählt. Zudem haben wir für unseren Tag der offenen Tür hauptsächlich lokale Lieferanten herangezogen, die für die Verpflegung verantwortlich war. Bei der Miete der Hüpfburg etwa haben wir diese im Gegenzug zu einer Spende an eine lokale gemeinnützige Organisation erhalten.

Um zukunftsfähig zu bleiben braucht es vor allem beständige Innovationskraft: Wie beurteilen Sie das?

BSS: Gerade erst im vergangenen Jahr haben wir unseren Hauptkooperationspartner gewechselt, um unseren Kunden eine noch breitere und optimalere Produktpalette anzubieten. Zudem bilden wir in unserer Werkstatt aus, was unseren Mitarbeitern die Möglichkeit gibt, sich gezielt weiterzuentwickeln, indem man von und miteinander lernt. Gleichwohl setzen wir darauf, uns ständig neu zu erfinden –wir vertiefen unsere Arbeitsprozesse hinterfragen das Maschinen- und Serviceangebot für unsere Kunden und achten bewusst darauf, innerhalb des Unternehmens ständig für »neuen Wind« zu sorgen.

Wichtig ist aber auch das Feedback: Welche Rückmeldungen gibt es von den Kunden und wie wird ein solches Feedback bei BSS angenommen?

BSS:  Eine offene Beschwerdepolitik ist aus meiner Sicht unerlässlich und lässt das Unternehmen umso stärker wachsen. Feedback ist für uns schlichtweg essentiell, um vor allem unsere Fähigkeiten zu optimieren und das Vertrauen des Kunden zu gewinnen bzw. zu festigen. Durch unsere Vertriebsmitarbeiter erhalten wir direktes Feedback aus erster Hand und nutzen dieses, um unseren Service zu verbessern.

Gewähren Sie uns doch bitte einen kurzen Blick hinter die Kulissen und erklären, welche Menschen hinter der täglichen Arbeit von BSS stecken.

BSS: Mittlerweile beschäftigt BSS 31 Mitarbeiter, verteilt auf drei Niederlassungen – fünf davon sind Vertriebsmitarbeiter im Außendienst, die für uns direkt vor Ort mit dem Kunden agieren und für den Verkauf unserer Maschinen verantwortlich sind. Unser Mietpark sowie das Geschäft der Gebrauchtmaschinen wird separat intern bearbeitet. Wir haben vielseitige Abteilungen; Rechnungswesen und Buchhaltung, Vertrieb, Innendienst, Ersatzteile, Vertriebsleitung, Marketing und Werkstatt – und genau diese Bereiche sind bei BSS mit wirklich viel Leben gefüllt. Hinter BSS verbirgt sich ein starkes Team, das auf langjährige Erfahrung aber eben auch auf junges und kreatives Know-How zurückgreift.

Neben einem guten Kundenfeedback stellen natürlich auch Auszeichnungen eine tolle Anerkennung für die eigene Arbeit dar. Wie ich hörte, hat BSS auch hier punkten können.

BSS: Ja das stimmt. Im Jahr 2022 wurden wir mit dem Hyundai Dealer Award im Bereich Investment in Growth für den Verkauf eines 200 t schweren Minen-Baggers ausgezeichnet, der im Nahen Osten zum Einsatz kommt und ein anschließendes After-Sales Geschäft beinhaltet.

Eine abschließende Frage: Was sind die künftigen Pläne? Welche Ziele verfolgt BSS aktuell?

BSS: In erster Linie möchten wir langfristig ein noch stärkerer Bestandteil des Marktes werden – das betrifft vor allem unsere Marktpräzens durch weiterentwickelte Marketingstategien, die es weiter auszubauen gilt, um BSS als Marke noch fester zu etablieren.

 

Firmeninfo

BSS HEAVY MACHINERY GMBH

Magistrale 9-11
16244 Schorfheide OT Finowfurt

Telefon: +49 (0)3335.45104-0

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