Hyundai Doosan Infracore – Doosan Infracore Europe B.V. »Powered by Innovation« als Kernthema am Messestand

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Hyundai Doosan

Ihren Bauma-Messestand baut die Marke Doosan rund um ein Innovationszentrum auf, das unter dem Motto »Powered by Innovation« die neuesten Entwicklungen der Unternehmenssysteme Concept-X, Xitecloud und DoosanConnect präsentieren soll. Zu sehen sein sollen ebenso die erste »transparente Schaufel« der Welt und der neue DX225LC-7X als erster »Smart«-Kettenbagger der Marke. Die »Premiumklasse« wird der neue 100-t-Kettenbagger DX1000LC-7 repräsentieren (siehe Seite 214). Die Vorschau auf den emissionsfreien DX20Z-E soll einen weiteren Höhepunkt darstellen.

Doosan will in München die neueste Version von Concept-X vorstellen, der nach eigenen Angaben weltweit ersten unbemannten automatisierten und integrierten Steuerungslösung, die 2019 bereits für den Bau-, Steinbruch- und Minensektor eingeführt wurde. XiteCloud – die erste Stufe der Kommerzialisierung von Concept-X – soll durch die Einbindung von komplexen 3D-Drohnenvermessungen und Erdbauberechnungen in die Cloud-Plattform die Produktivität maximieren. Dadurch sollen sich derartige Arbeiten innerhalb von ein bis zwei Tagen abschließen lassen.

Die erste »transparente Schaufel« der Welt

Erstmals soll das Doosan-Sicherheitssystem der »transparenten Schaufel« auf der Bauma gezeigt werden. Dabei handelt es sich um ein Sicherheitssystem, das das Unfallpotenzial infolge des toten Winkels vor der Radladerschaufel reduzieren will. Das System nimmt Bilder vor dem Radlader mit oben und unten angebrachten Frontkameras auf und zeigt kombinierte Aufnahmen in Echtzeit über ein, gekrümmte Projektion genanntes, Darstellungsverfahren.

Das transparente Schaufelsystem soll ebenso die Arbeitseffizienz deutlich verbessern, indem es dem Fahrer beim Be- und Entladen oder beim Transport von Materialien wie Zuschlagstoffen, Sand und Erde eine Vorwärtsperspektive bietet.

Der DX225LC-7X wird als erster »Smart«-Bagger von Doosan in München vorgestellt.

DX225LC-7X als erster »Smart«-Bagger von Doosan

Als Neuheit soll in München auch der neue DX225LC-7X gezeigt werden, der erste »Smart«-Kettenbagger von Doosan, der dem Bediener ein schnelleres und effizienteres Arbeiten ermöglichen will (das bauMAGAZIN berichtete bereits in Heft 8/22, Seite 59). Der Bagger bietet standardmäßig eine Reihe neuer Funktionsmerkmale an, u. a. die voll elektrische Hydrauliktechnologie (FEH), ein integriertes 2D-Maschinenführungs- und Maschinensteuerungssystem sowie eine virtuelle Wand (E-Fence) als weitere Standardmerkmale.

Im Vergleich mit dem D-Eco-Power-VBO-System soll FEH eine Kraftstoffeinsparung von 8 % ermöglichen. Diese Einsparung kommt zu dem um 7 % niedrigeren allgemeinen Kraftstoffverbrauch hinzu, den das Standardmodell DX225LC-7 im Vergleich zu seinem Vorgänger DX225LC-5 erzielt.


Im Kompaktbereich sollen neben den neuen Kompaktradladermodellen erstmalig neue Minibagger im Bereich von 2 t bis 5 t (bauMAGAZIN 9/22, Seite 78 und 6/22, Seite 132/134) sowie mit dem neuen DX100W-7 ein Midi-Mobilbagger im 10-t-Segment gezeigt werden (bauMAGAZIN 3/22, Seite 34).

Die Vorschau auf den ersten emissionsfreien Minibagger von Doosan, den DX20Z-E, dessen Markteinführung für das kommende Jahr geplant ist, beschreibt der Hersteller als einen weiteren exklusiven Höhepunkt der Messe.

Als weitere Weltpremiere will Doosan seinen ersten allradgetriebenen knickgelenkten Muldenkipper zeigen. Die neue Allradversion des DA45-7 ADT soll als Wettbewerbsmodell gegen die starren Muldenkipper der 40-t-Klasse antreten. Die neue Allradversion des DA45-7 verspricht Vorteile beim Befahren schlechter Straßen, glatter Fahrober­flächen und in steilerem Gelände. Zudem will der DA45-7 4x4 ADT einen besseren Wenderadius als vergleichbare Muldenkipper bieten.    t

[11]
Socials