Hyundai Doosan Infracore Europe 2025 mit Serienproduktion von Wasserstoffverbrennungsmotoren starten

Nachdem die Konstruktion seiner Wasserstoffverbrennungsmotoren abgeschlossen und der Prototyp vorgestellt wurde, möchte Hyundai Doosan Infracore (HDI) nunmehr die Motorenentwicklung forcieren.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Hyundai

Bei dem von HDI entwickelten Wasserstoffmotor handelt es sich um einen Motor der 11-l-Klasse, der eine Leistung von 300 kW und ein Drehmoment von 1 700 Nm bei 2 000 U/min erreicht. Er erfüllt die Abgasnormen gemäß Tier 5/Stufe V/Euro 7, die eine Emissionsreduzierung um 90 % gegenüber dem derzeitigen Stand erfordern, um Null CO₂ (unter 1 g/kwh) und Null Schadstoffemissionen (Null Emissionen in der EU) zu erreichen. Wasserstoffmotoren werden mit niedrigreinem Wasserstoff betrieben und sind daher robust, sparsam und energiereich, was sie zum geeignetsten Antriebssystem für mittlere bis große Fahrzeuge und Langstreckenfahrzeuge macht. Mit einer einzelnen 10-Minuten-Ladung kann eine Strecke von bis zu 500 km zurückgelegt werden, und sie sind 25 – 30 % effizienter als Brennstoffzellen oder Akkupacks, wenn der Preis des Fahrzeugs und die Wartungskosten berücksichtigt werden.  HDI plant, auf die bestehende Motorentechnologie aufzusetzen und die schon vorhandenen Werkseinrichtungen zu nutzen, um Kosten zu senken und schneller zur Marktreife zu gelangen. Die neuen Wasserstoffmotoren werden bis 2024 zur Validierung in Nutzfahrzeuge wie Lkw und Großbusse sowie in Baumaschinen integriert. Die Serienproduktion ist für 2025 geplant. Kim Joong-soo, Leiter der HDI-Motorenabteilung, spricht in diesem Zusammenhang von größten Anstrengungen, um CO₂-Neu­tralität zu erreichen.  d


 

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