Hyundai-Doosan: Kompaktheit und Wendigkeit mit hoher Leistung verbinden

Doosan hat seinen neuen 10,7-t-Mobilbagger DX100W-7 vorgestellt, der gleichzeitig für die koreanische Marke die 10-t-Gewichtsklasse eröffnet. Doosan will mit dem DX100W-7 eine hochleistungsfähige Lösung für Anwender bieten, die einen optimalen Kompromiss zwischen Kompaktheit und Wendigkeit suchen, abgerundet durch ausgezeichnete Leistungsfähigkeit und einen besonderen Komfort.

Lesedauer: min

Das Haupteinsatzgebiet für die neue Maschine liegt in beengten Bereichen im urbanen Umfeld. Deshalb kann der DX100W-7 neben der serienmäßigen Standardlenkung auch als Sonderausrüstung mit Allradlenkung und einem Hundegang-Modus ausgestattet werden. Das integrierte 1,35-t-Gegengewicht dient größtmöglicher Stabilität für Hebearbeiten in Kombination mit dem Verstellausleger und langem Löffelstiel. Zusammen sollen sie einen größeren Arbeitsbereich als andere Maschinen der Klasse mit ähnlich langem Ausleger oder Löffelstiel ermöglichen. Auch das Gegengewicht hat ein frisches Design erhalten und erlaubt den Wartungszugang sowohl von der Rückseite der Maschine als auch vom Boden aus.

Dank Verstellausleger kann der Maschinenführer den Doosan-DX100W-7 zum Beladen so nah wie möglich an einen Lkw manövrieren. Zudem bietet der Bagger maximierte Hub- sowie Ausbrechkräfte und erfüllt mit einer Transporthöhe von weniger als 4 m auch eine in vielen Ländern existierende Vorgabe für Mobilbagger.

Weitere Sicherheitsfunktionen finden sich in der modernen ROPS-Kabine des DX100W-7. Hier kann der Bediener auf dem 8"-Touchscreen durch alle Maschineneinstellungen blättern und einen Blick auf die serienmäßigen Seiten- und Heckkameras werfen. Dass der DX100W-7 auf Wunsch auch mit einer 360°-Rundumsichtkamera, die mit einer als Sonderausrüstung erhältlichen Ultraschallerkennung verbunden werden kann, erhältlich ist, nennt der Hersteller als weiteres Alleinstellungsmerkmal für eine Maschine dieser Größe.


Zu den weiteren neuen Funktionen innerhalb und außerhalb der Kabine gehören ein DAB-Audio mit Freisprechanlage und Bluetooth, ein Parallelscheibenwischersystem, LED-Arbeitsscheinwerfer als Serienausrüstung sowie ein Getränkehalter und eine Steckdose.

Separate Pumpen für Frontausrüstung und Getriebe

Mit einer vom Doosan-Motor des Typs D34-G2 bereitgestellten Leistung von 75 kW (102 PS) bei 2 000 min‐¹ bietet der DX100W-7 die nach Herstellerangaben größte Motorleistung, Hydraulikstromwerte und Zugkraftdaten seiner Klasse. Der hohe Durchfluss vom leichtgängigen und präzisen Hydrauliksystem kann für den Antrieb unterschiedlicher Anbaugeräte verwendet werden. Zudem ist der DX100W-7 mit zwei unterschiedlichen Pumpen ausgestattet, die unabhängige Hydraulikströme für das Getriebe und den vollständigen Antrieb für Hydraulikwerkzeuge an der Frontseite bereitstellen.

Der D34-Motor bietet eine neue Lösung, die die Stufe-V-Emissionsvorschriften ohne Abgasrückführung (EGR) übertrifft, indem die beim Verbrennungsvorgang verfügbare Luftmenge erhöht wird. Hierdurch steigt die Prozesstemperatur und die Menge der erzeugten Partikel wird laut Doosan-Angaben deutlich reduziert. In Verbindung mit DOC/DPF+SCR-Nachbehandlung sollen so minimale Emissionswerte gewährleistet werden. Ein verbessertes Kühlsystem verspricht zudem Vorteile wie eine höhere Kraftstoffeffizienz, geringere Geräuschentwicklung und höhere Belastbarkeit.

Für den DX100W-7 wird ein Fahrgestellrahmen mit einem neuen Verankerungssystem verwendet, das mit Front- und Heck-Unterwagenanbaugeräten kompatibel ist und so konzipiert wurde, dass das als Sonderausrüstung erhältliche Allradlenksystem integriert werden kann. Das neue Fahrgestell-Design sorgt dafür, dass Anbaugeräte angebracht und später wieder ausgetauscht werden, ohne dass der Rahmen geändert werden muss.

Mit Telematiksystem DoosanConnect ausgerüstet

Der neue DX100W-7 wird standardmäßig mit dem werksseitig vorinstallierten DoosanConnect-System TMS 3.0 zur drahtlosen Maschinenparkverwaltung ausgeliefert. Das System ermöglicht die internetbasierte Verwaltung von Maschinenparks. Gleichzeitig ist es hilfreich in der Überwachung von Leistung und Sicherheit der Maschinen und unterstützt die vorbeugende Wartung.     t

 


Doosan-Mobilbagger DX190W  überzeugt im Forsteinsatz

Das Unternehmen Kunz & Co. aus Todtnau im Schwarzwald besitzt seit vergangenem Oktober einen neuen Doosan-Forstbagger des Typs DX190W-5. Eingesetzt wird die Maschine in der Holzernte, bei Holzrücke- und Baggerarbeiten. Für diese Aufgaben braucht es starke Maschinen mit einer hohen Hydraulikleistung. Bereits in den ersten Wochen konnte der Doosan-Mobilbagger seine Leistungsfähigkeit demonstrieren.

Leistungsstarke Forstbagger können, entsprechend ausgerüstet, nicht nur bei der Holzernte und -verarbeitung, sondern auch im Wegebau eingesetzt werden und bieten damit vielfältige Anwendungsmöglichkeiten, die eine hohe Auslastung der Maschine sicherstellen. Dabei stellen die äußeren Umstände hohe Anforderungen an die Maschinen. Schon die Auswahl des Trägergerätes, das durch entsprechende Umbaumaßnahmen an die individuellen Bedürfnisse angepasst wird, ist von großer Bedeutung. Um für sich die richtige Maschine zu finden, wandte sich Thoma an den Doosan-Händler Ummenhofer und die Spezialisten der Firma Wirkstoff-Technik.

Anforderungen erfüllt

Bei der Auswahl des Trägergerätes stellte Thoma hohe Anforderungen. So sollte es leistungsstark und mit einer hohen Hydraulikleistung ausgestattet sein. »Wir hatten schon einmal einen Doosan-Bagger, mit dem wir sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Leider war damals der Händler zu weit weg, sodass wir dann zu einer anderen Marke wechselten. Seitdem Ummenhofer als Doosan-Händler in unserer Nähe tätig ist, stand die Rückkehr zur Marke Doosan für uns fest. Unsere guten Erfahrungen fanden wir auch dadurch bestätigt, dass immer mehr Forstbetriebe für die Forst-Bagger auf Doosan-Maschinen setzen.« Ein Kettenbagger kam für Thoma nicht in Frage, da der Bagger mit dem im Unternehmen vorhandenen Dreiachstieflader transportiert werden sollte. Dazu kamen Faktoren wie Motor, hydraulische Leistung, der Preis und der Händler. Darüber hinaus sollte der Bagger unter den anspruchsvollen Bedingungen im Forst besonders standfest und wendig sein. Als Resultat fiel die Wahl auf den Doosan DX190W-5.

Starke Leistung

Der DX190W-5 besitzt einen DL06P-Sechszylindermotor mit einer Leistung von 129 kW. Dazu kommt eine serienmäßig hohe Hydraulikleistung von 2 x 200 l/min, die über eine Pumpensummierung kombiniert werden kann. So kann auch ein Anbaugerät mit hoher Literleistung betrieben werden. Diese Hydraulikleistung wird selbst den hohen Leistungsanforderungen des Prozessor-Aggregat-Betriebes gerecht. Das Planierschild sowie die Pratzen erhöhen die Standfestigkeit noch einmal zusätzlich.

Umfangreicher Umbau

Zu den Hauptaufgaben des Forstbaggers gehört bei Kunz & Co. der Einsatz als Prozessbagger. Hierbei werden die Holzstämme in einem Arbeitsschritt vermessen, entastet und abgelängt und so für die weitere Verwendung aufbereitet. Dazu kommt der Einsatz im Waldwegebau. Neben den für einen Forstbagger notwendigen Sicherheitsumbauten, wie dem Forstschutzverbau, einem rahmenmontierten Schutzdach sowie der kettenschusssicheren Frontscheibe, wurden eine Reihe zusätzlicher Arbeiten vorgenommen, um den Bagger individuell an seine künftigen Einsätze anzupassen. Hierzu gehören ein Oil-Quick-Schnellwechsler, um die verschiedenen benötigten Anbaugeräte zu tauschen, die Umrüstung auf Bioöl und 700 mm breite Reifen. Kern des Umbaus war das Prozessoraggregat P60 inklusive Steuerung von Koller Forsttechnik. Dieser hat ein Gewicht von 1,6 t und liefert eine optimale Leistung bei einer Hydraulikleistung von 280 l/min bis 300 l/min. Nach dem Umbau kommt der Bagger nun auf ein Gesamtgewicht von 24 t und kann damit auf dem Tieflader transportiert werden.

Lohnende Investition

Bereits nach wenigen Wochen im Einsatz ist Thoma vom DX190W-5 begeistert: »Der Forstbagger hat sich in verschiedensten Einsatzszenarien bewährt und bisher als äußerst zuverlässig erwiesen. Natürlich ist das nur ein erster Eindruck, ein Fazit kann ich da erst nach fünf bis sechs Jahren ziehen. Insbesondere den Komfort in der Fahrerkabine und die feinfühlige Steuerung habe ich so noch nicht erlebt.«    t

Erworben hat Uli Thoma, Geschäftsführer von Kunz & Co., den DX190W-5 beim Doosan-Händler Ummenhofer in Pfullendorf/Schönau. Den Umbau für den Einsatz im Forst leistete die Firma Ummenhofer mit dem Ingenieurbüro für Bau- und Forstmaschinen Wirkstoff-Technik aus Konstanz.

[31]
Socials