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Hyundai Doosan Infracore – Doosan Infracore Europe B.V. Rekordgröße für die Marke aus Korea

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Hyundai Doosan Infracore

Auf der Bauma stellt Doosan neben »kleineren« Neuheiten (siehe Seite 44) auch den neuen und mit der EU-Abgasstufe V konformen 100-t-Kettenbagger DX1000LC-7 vor, das größte je von der koreanischen Marke gefertigte Baggermodell. Der DX1000LC-7 verfügt über die nach Herstellerangaben höchste Hydraulikleistung für diese Maschinenbaugröße. Er will eine erstklassige Leistung mit höherer Produktivität, geringerem Kraftstoffverbrauch und leichtgängigeren Bedienelemente verbinden.

Wie bei allen Baggern von Doosan wurde auch beim DX1000LC-7 dem Komfort und der Sicherheit des Fahrers viel Aufmerksamkeit gewidmet. Der 100-Tonner verfügt über eine besonders geräumige Kabine mit ergonomisch angeordneten Steuer- und Bedienelementen sowie verschiedenen Instrumenten. Ein 8"-Touchdisplay liefert mehr Informationen über einen 30 % größeren Bildschirm als frühere Modelle. Wert legte Doosan ebenso darauf, die Geräuschentwicklung durch eine verstärkte Motorraumabdichtung sowie die Verwendung schalldämpfender Materialien auf ein Minimum zu reduzieren. Eine Kameraausstattung gehört zur Serienausrüstung und umfasst eine Front-, zwei Seiten- und eine Rückfahrkamera. Das Kamera-Display ist von der Instrumententafel ge­trennt und liefert eine vollständige Sicht um den Bagger herum. Die Draufsicht wird in Serienausrüstung mit einem AVM-System (360°-Kamerasystem) kombiniert.

Mehrstufige Filter und Merkmale wie Kettenschützer sowie Schutzvorrichtungen für die Zylinder von Ausleger und Löffelstiel, die Schmierautomatik sowie geschmierte und abgedichtete Kettenglieder sollen für höchste Zuverlässigkeit und lange Lebensdauer sorgen.

Leistungsstärkster Stufe-V-Motor seiner Klasse

Der DX1000LC-7 wird von der neuen Stufe-V-konformen Ausführung des Perkins-Dieselmotors 2806J angetrieben und liefert eine Leistung von 469 kW (638 PS), laut Doosan mehr als andere Maschinen der Klasse. Dank Abgasrückführung, SCR-Katalysator, Diesel-Oxidationskatalysator sowie dem Abgasnachbehandlungsverfahren mit Dieselpartikelfilter (DPF) erfüllt der Motor die Vorschriften der EU-Abgasnorm der Stufe V. Der DPF regeneriert sich automatisch alle 25 Stunden; der Bagger arbeitet während dieser Regenerationsphase unverändert weiter. Der DPF-Status lässt sich über das Display an der Instrumententafel in der Kabine ablesen.

In München soll auch der neue knickgelenkte 4x4-Muldenkipper DA45-7 ADT sein Debüt feiern.

Höchste Hydraulikleistung in der 100-t-Klasse

Die hohe Motorausgangsleistung wird mit einem Virtual-Bleed-Off-Hydrauliksystem (VBO) vom Typ D-EcoPower+ kombiniert und über einen elektrisch-vorgesteuerten Joystick (FEH) gesteuert, der 1 569 l/min Hydraulikvolumenstrom und mit 360 bar einen hohen Systemdruck liefert. Zusammen soll das zur besten Leistung im 100-t-Markt beitragen. Doosans D-Ecopower+FEH-Technologie nutzt eine Pumpe mit elektronischer Druckregelung in einem Closed-Center-Hydraulikkreis. Je nach Betriebsart soll dies Produktivität und Kraftstoffverbrauch optimieren. Das Closed-Center-Hauptsteuerventil minimiert Druckverluste; die Pumpe mit elektronischer Druckregelung unterstützt eine optimierte Regelung der Motorleistung und somit einen höheren Wirkungsgrad.

Mithilfe der Software sollen die Vorteile eines Open-Center-Hydrauliksystems bei geringstmöglichen Energieverlusten maximal ausgenutzt werden. Hydrauliksystem und Motorleistung sind optimiert aufeinander abgestimmt.

Die Maschine spricht laut Hersteller besser auf die Joystick-Betätigung an und ermöglicht damit eine präzise Steuerung der Maschinenfunktionen. Beschleunigung und Verzögerung der Arbeitsgruppenfunktionen erfolgen geschmeidig. Dadurch können wiederkehrende Schwenk- und Grabbewegungen mit weniger ruckartigen Bewegungen durchgeführt werden.

Auswahl von Ausleger- und Schwenkbetrieb

Für einen optimierten Einsatz lässt sich zwischen zwei Betriebsarten (Ausleger- oder Schwenk-Priorität) wählen. Schnellere Arbeitsgeschwindigkeiten sollen durch das Regenerationssystem beim Absenken des Auslegers (Boom Down Regeneration) im DX1000LC-7 gegeben sein, das ebenfalls den Kraftstoffverbrauch senken will. Das Hydrauliksystem erhöht laut Unternehmen auch den Hydraulikvolumenstrom und die Arbeitsgeschwindigkeit des Löffels, was den Kraftstoffverbrauch weiter senken soll. Beim DX1000LC-7 sind LED-Arbeitsscheinwerfer ebenfalls Teil der Serienausrüstung. Sie versprechen eine um bis zu 75 % bessere Beleuchtung des Arbeitsbereichs um den Bagger herum, sorgen für höhere Produktivität bei Arbeiten in der Dämmerung oder bei Nacht und helfen bei der Unfallverhütung vor Ort. Der neue DX1000LC-7 wird mit dem werksseitig vorinstallierten DoosanConnect-System zur drahtlosen Maschinenparkverwaltung ausgeliefert. Das System ermöglicht die internet-basierte Verwaltung von Maschinenparks.


Bequeme Wartung

Der DX1000LC-7 ist laut Hersteller wartungsfreundlich und soll Ausfallzeiten auf ein Minimum reduzieren. Das Kühlsystem liefert eine höhere Kühlleistung bei reduzierter Lüfterdrehzahl und geringerem Leistungsbedarf für den Kühlungslüfter. In der Serienausrüstung ist ein Umkehrlüfter installiert. Dessen Laufrichtung ist umschaltbar, sodass sich Staub in Kühler und Ölkühler wegblasen lässt.

Ergänzend zur Leistung ist der DX1000LC-7 für maximale Betriebszeit vor Ort ausgelegt und mit bewährten, hochwertigen und langlebigen Komponenten wie MCV- und Hauptpumpensystemen von Bosch Rexroth, einem Doosan-Mottrol-Schwenkwerk sowie einem robusten Berco-Unterwagen ausgestattet. Der Bagger verfügt über eine neue Hochleistungs-Frontpartie mit insgesamt fünf möglichen verschiedenen Frontkombinationen, die auf dem 7,2-m-Kurz- und dem 8,4-m-Langausleger basieren. Die Gegengewichtskonstruktion wurde modifiziert, damit der DX1000LC-7 ein System für die Horizontalmontage aufnehmen kann, das einfach an- und abzubauen und langlebiger ist. Die Breite der Laufstege des DX1000LC-7 wurde darüber hinaus auf 520 mm erhöht, was mehr Platz für Wartungsarbeiten bietet und Unfälle vermeiden soll.

Debüt für neuen 4x4-Muldenkipper

Eine der Doosan-Weltpremieren auf der Bauma 2022 soll auch die noch kurzfristig angekündigte Markteinführung des neuen knickgelenkten 4x4-Muldenkippers (ADT) DA45-7 werden. Als Ergänzung zur Reihe der 6x6 ADT-Modelle des Unternehmens will die neue 4x4-Version des DA45-7 ADT mit den starren Muldenkippern (RDT) der 40-t-Klasse konkurrieren (das bauMAGAZIN berichtet in einer der nächsten Ausgaben).     t

Zahlen

DX1000LC-7      
Betriebsgewicht: 97 t    
Löffelvolumen: 6,8 m³    
Grabtiefe 7,2-m-Ausleger u. 2,9-m-Löffelstiel: 7 260 mm    
Grabreichweite/-höhe: 12 430 mm/12 425 mm    
Heckschwenkradius: 4 620 mm    
Ausbrechkraft am Löffel/Löffelstiel (ISO): 42,96 t/40,8 t    
Geschwindigkeit (niedrige – hohe Fahrstufe): 2,6 km/h – 4,5 km/h    
Leistung: 469 kW (638 PS) bei 1 800 minˉ1    
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