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DEVELON – Doosan 100-t-Bagger für Ölschiefer-Gewinnung

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: DEVELON – Doosan

Das in Estland ansässige Unternehmen Kiviõli Keemiatöötus (KKT), das zur Alexela Group gehört, hat den ersten 100-t-Kettenbagger DX1000LC-7 Europas erworben. Das schwere Gerät der Marke Develon, ehemals Doosan, soll tatkräftig bei der Gewinnung von Ölschiefer unterstützen.

Der neue DX1000LC-7 wurde von der IntracGroup, dem Develon-Vertragshändler für die baltischen Länder Estland, Lettland und Litauen, geliefert. Dieser neue Bagger ergänzt den aus den 80-t-­Modellen DX800LC-7 und 50-Tonner DX490LC-7 bestehenden Fuhrpark von Develon-Maschinen, der bereits in einer KKT-Ölschiefermine im Norden von Kiviõli in Estland im Einsatz ist und in der auch eine Reihe von 80-t-Baggern anderer Marken betrieben werden. Die Kaufentscheidung zum Ersatz einer bestehenden 80-Tonnen-Maschine durch den neuen DX1000LC-7 basierte auf der erfolgreichen Leistung des DX800LC-7, mit dem KKT den Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu Maschinen von Mitbewerbern bei gleichbleibender Leistung um 10 Liter pro Stunde reduzieren konnte.

Deutliches Einsparpotenzial

Diese Einsparungen summieren sich laut Develon wirklich: Nach mehr als 4 000 Betriebsstunden hat der DX800LC-7 umgerechnet bereits 40 000 l Kraftstoff eingespart, eine enorme Zahl, wenn man an den ständig steigenden Kraftstoffpreis denkt. Im Vergleich zu den anderen 80-t-Baggern verbraucht der DX800LC-7 1,50 €/l weniger Kraftstoff – nach nur 4 000 Stunden beträgt die Gesamteinsparung bereits 60 000 €. Nach 10 000 Stunden belaufen sich die Einsparungen auf 150 000 €.

Der neue DX1000LC-7 verspricht laut Hersteller aber noch größere Einsparungen. Der DX1000LC-7 wird vom leistungsstärksten Motor der 100-t-Klasse angetrieben und verfügt über die höchste Hydraulikleistung für diese Maschinenbaugröße. Er bietet eine erstklassige Leistung bei höherer Produktivität, geringerem Kraftstoffverbrauch und leichtgängigeren Bedienelementen. Der mit einem 6,8-m3-Löffel ausgerüstete DX1000LC-7 bietet laut Herstellerangaben eine noch höhere Produktivität.

Unerlässlich bei der Ölschiefer­- f­örderung: schweres Gerät wie  der DX1000LC-7.

Mit hoher Leistungskraft

Der Bagger DX1000LC-7 wird von der neuen Stufe-V-konformen Ausführung des bewährten Perkins-Dieselmotors 2806J angetrieben und liefert eine hohe Leistung von 469 kW, laut ­Develon mehr als jede andere Maschine dieser Klasse. Die hohe Motorausgangsleistung wird mit einem Virtual Bleed Off-Hydrauliksystem (VBO) vom Typ D-ECOPOWER+ kombiniert, das (3 x 523) – 1569 l/min Hydraulikvolumenstrom und mit 360 bar einen hohen Systemdruck liefert.

Develon hat bisher insgesamt 35 Maschinen geliefert und baut nun die 80- und 100-t-Modelle auf derselben Fertigungslinie. Die Fertigungskapazität wurde inzwischen auf 10 Maschinen pro Monat erhöht, um die hohe Nachfrage nach beiden Maschinenmodellen zu befriedigen. Aufgrund des guten Feedbacks von Kunden erwartet der Baumaschinenhersteller für das Jahr 2023 allein bei den 100-t-Baggern eine Produktion von 50 bis 60 Maschinen.

Estlands Ölschiefer-Gewinnung

Vor mehr als 100 Jahren entdeckte Estland, dass der Stein in der Mine von Nord-Kiviõli Öl enthielt, und begann damals mit der Förderung. Das Verfahren zur Ölförderung ist unverändert. Zunächst wird der Stein herausgeholt. Nachdem rund 8 m3 Deckschicht entfernt wurde, ergibt sich etwa 1 m3 des wertvollen Ölschiefers. Um die Deckschicht zu entfernen, kommen verschiedene Verfahren zum Einsatz. Beim ersten erfolgt die Sprengung und Beladung der Lastwagen mit den 80- oder 100-t-Baggern. Ein anderes verwendet einen 50-t-Bagger mit einem Hydraulikhammer und einen der größeren Bagger zum Beladen von Lastwagen. Das dritte Verfahren nutzt einen 80-t-Bagger, der mit einem vibrierenden hydraulischen Aufreißer (Xcentric) ausgerüstet ist, sowie einen weiteren 80-Tonner mit einer Schaufel zum Beladen von Lastwagen.


Nachdem die Deckschicht entfernt wurde, beginnt die Gewinnung des Ölschiefers, wiederum mit unterschiedlichen Verfahren. Dazu gehören der direkte Einsatz eines Baggers zum Beladen von Lkw oder der Einsatz eines Surface Miners, um das wertvolle Material zu extrahieren, zu zerkleinern und gleichzeitig auf einen Lkw zu laden. Der Umwandlungsprozess zur Förderung von Öl aus dem Gestein beginnt damit, dass das Gestein zerkleinert und dann in eine Reaktoreinheit geladen wird, wo es je nach Größe auf 400 bis 800ᵒ C erhitzt wird. Neben Öl wird auch Phenol aus dem Stein entfernt. Insgesamt dauert der Vorgang rund zwei Stunden. Gewöhnlich kann 1 kg Stein zu 20 bis 30 % aus Öl bestehen, wobei der Minenbetreiber etwa 10 Mio. Tonnen pro Jahr (zusammen mit Abraum und Ölschiefer) bewegt.

Wichtigste Energiequelle

Die Ölschieferindustrie in Estland ist eine der fortschrittlichsten der Welt. Der nationale Entwicklungsplan für die Ölschiefergewinnung 2016 – 2030 bezeichnet Ölschiefer als eine strategische Ressource. Estland ist das einzige Land der Welt, das Ölschiefer als Hauptenergiequelle nutzt. Im Jahr 2018 machte Ölschiefer 72 % der gesamten inländischen Energieproduktion Estlands aus und deckte 73 % der gesamten Primärenergie des Landes ab. Etwa 7 300 Personen (mehr als 1 % der Erwerbstätigen in Estland) sind in der Ölschiefer­industrie beschäftigt.d

 

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