Der »DX235RTF-7« teilt die kompakte Konstruktion und den minimalen Schwenkradius des »DX235LCR-7«. Das Kernstück der Maschine sei jedoch die schwere Tunnelbau-Front, die ein neues Arm- und Auslegerdesign mit einer speziellen Kinematik und einer Kippfunktion bietet. Insbesondere bei Tunnelbauarbeiten muss die Maschine oft zu schwer zugänglichen Stellen transportiert werden. Deshalb ist der »DX235RTF-7« so konstruiert, dass er sich leicht anheben und an Ort und Stelle manövrieren lässt.
Leistungsstark auf engem Raum
Das Gesamtbetriebsgewicht des »DX235RTF-7« beträgt rund 25,7 t, die maximale Reichweite liegt bei 9 260 mm. Bei der Kinematik der Tunnelbaufront wurde, so Develon, besonderer Wert auf die horizontale Reichweite sowie die Präzision gelegt, da der vertikalen Bewegung beim vorgesehenen Einsatzzweck eine geringere Bedeutung zukommt. Die Spezialkinematik zeichnet sich durch einen Kippausleger mit einem Bewegungsbereich von jeweils 45° in beiden Richtungen aus, der sich über ein Pedal in der Fahrerkabine steuern lässt. Die Ausleger-Stiel-Konfiguration wurde extra im Hinblick auf den Einsatz unter beengten Platzverhältnissen entwickelt, wobei der Bewegungsbereich nur geringfügig kleiner ausfalle als beim »DX235LCR-7«. Da er bei der Arbeit auf engem Raum ohne Verwendung der Schwenkfunktion auskommt, eignet sich der »DX235RTF-7« besonders für derartige Einsätze. So kann die Maschine beispielsweise effizient in engen Tunneln arbeiten und die Tunnelwand erreichen, während er gleichzeitig ein niedriges Profil beibehält, um in engen Räumen zu navigieren.
Für Arbeiten in engen Räumen ist der »DX235RTF-7« mit Schutzvorrichtungen ausgestattet, die vor herabfallenden Trümmern oder dem Kontakt des Arms mit der Tunneldecke und den Wänden schützen. Daher verfügt der Tunnelbagger über ein FOG-System der Stufe 2 in Kombination mit robusteren Abdeckungen und einem Schutz für die Hydraulikleitungen. Weitere Schutzvorrichtungen sind die Abdeckungen für Hydraulikschläuche und die Arbeitsscheinwerfer, das spezielle Schutzabteil, in dem der Löffelzylinder und die Verbindungsglieder untergebracht sind, sowie die Platzierung des Stielzylinders unter dem Stiel. Der »DX235RTF-7« verfügt zudem serienmäßig über sechs LED-Arbeitsscheinwerfer, vier an der Front und zwei an der Rückseite, sowie über AVM-Kameras. Zu den weiteren Merkmalen gehören drehbare Pero-Rohre, zentrale Schmierpunkte und ein Planierschild als Option. Zu den Spezifikationen gehören auch ein 6,4 t schweres Gegengewicht und 600 mm breite Dreifach-Raupenschuhe.j