Doosan Infracore Europe B. V. Leistungsstark, kompakt und vielseitig

Mit seinem neu entwickelten 8-t-Kompaktbagger DX85R-7 sowie dem 2 t schweren DX20Z-7 aus dem Minibagger-Segment hat Doosan kürzlich zwei Maschinen auf den Weg gebracht, die sich aufgrund der kompakten Bauweise und Leistungsdaten ideal für den Einsatz im GaLaBau eignen.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Doosan Infracore

Mit der Markteinführung seines neuen 8 t schweren Kompaktbaggers DX85R-7 hat Doosan sein neuestes Modell der nächsten Generation von Stufe V-konformen Doosan-Kompakt­baggern präsentiert. Der neue Bagger DX85R-7 mit geringem Heckschwenkradius (RTS) wurde im Hinblick auf maximale Leistung, optimale Stabilität, verstärkte Vielseitigkeit, verbesserten Bedienkomfort, hohe Steuerbarkeit und Langlebigkeit sowie zur Erleichterung von Wartung und Service entwickelt. Wichtig zu wissen: Die Baumaschinen von Doosan ­Infracore Europe und damit auch dieser neueste Zuwachs werden zukünftig unter dem neuen Markennamen Develon vertrieben (das bauMAGAZIN berichtete darüber in Heft 02/23 auf Seite 13).

Arbeit auf engstem Raum

Der DX85R-7 nutzt zur Erhöhung der Langlebigkeit und Robustheit eine neue verbesserte Oberwagenkonstruktion und ein anderes Layout des Auslegerschwenkzylinders, das einen größeren Auslegerdrehwinkel von 60° erlaubt.

Die Kombination des RTS-­Designs mit einem vergrößerten Auslegerdrehwinkel macht den DX85R-7 laut Angaben des Herstellers ideal für Arbeiten auf engstem Raum in Projekten des Bauwesens, der Landschaftsgestaltung, bei Versorgungs- und Vermietungsunternehmen, in der Land-, Recycling- und Abfallwirtschaft sowie in vielen anderen Bereichen. Die Löffelgrabkraft des DX85R-7 beträgt 6,7 t. Hinzu kommen eine Zugkraft von 6,6 t und Fahrgeschwindigkeiten von 2,9 km/h in der niedrigen Fahrstufe beziehungsweise 4,8 km/h in der hohen Fahrstufe.

Neben der Verwendung desselben neuen Designs, wie weltweit bei allen neuen 2- bis 10-t-Kompaktbaggern von ­Doosan, wird der DX85R-7 von einem Stufe V-konformen Doosan D24-Dieselmotor angetrieben, der 48,5 kW bei 2 100 U/min leistet. Dadurch erzielt der DX85R-7 eine gute Kraftstoffeffizienz, die zu den besten seiner Klasse gehört. Außerdem erzeugt er bei niedrigen Drehzahlen zusammen mit einer hervorragenden Ausgangsleistung ein hohes Drehmoment und ist damit mehr als 9 % stärker als sein Vorgängermodell DX85-3. Seine Kombination aus Dieseloxidations­katalysator (DOC) und Dieselpartikelfilter (DPF) zur Abgasnachbehandlung gewährleistet eine sichere Einhaltung der Stufe V-Bestimmungen. Das DPF bietet im Vergleich zum DX85R-3 ein 25 % längeres Aschereinigungsintervall von 5 000 Stunden.


Fahrerkabine mit Komfort

Mit einer Höhe bis zum Kabinendach von über 2,6 m und einer Breite von 2,25 m ist die neue Kabine des DX85R-7 besonders geräumig und komfortabel. Dadurch bietet sie laut Doosan höchsten Bedienkomfort und perfekte Kontrolle. Dieser Aspekt hat insbesondere in den vergangenen Jahren innerhalb der Bau- und Baumaschinenbranche einen immer höheren Stellenwert eingenommen, da die Arbeit des Bedieners so weit angenehmer gestaltet werden kann.

Eine erhöhte Sicherheit

Die Kabine verfügt über eine voll verglaste Zugangstür, die dem Fahrer aus dem Inneren der Kabine eine optimale Sicht auf diese Maschinenseite bietet. Die vier in Standardhöhe an der Kabine angebrachten LED-Arbeitsscheinwerfer mit hoher Leuchtkraft sorgen für weitere Sichtverbesserungen. Die Sicherheit des Bedieners in der Kabine, die eine Schutzvorrichtung gegen herabfallende Gegenstände (FOPS) umfasst, wurde außerdem noch weiter optimiert, indem standardmäßig eine Rückfahrkamera und optional ein Rundumsicht-Überwachungssystem (AVM) mit verschiedenen auswählbaren Anzeigearten (Vogelperspektive, rückwärtige Sicht, Vogelperspektive und rechte Seite, rückwärtige Sicht und Eckansicht sowie 3D-Sicht) angeboten werden.

Neues Hauptsteuerventil

Im DX85R-7 wird ein Hauptsteuerventil (MCV) einer neuen Serie eingesetzt, das dank einer Reduzierung des inneren Druckverlusts im Vergleich zum DX85R-3 eine erhöhte Leistung aufweist. Das neue MCV reduziert Energie- und Druckverluste um mehr als 40 % und senkt dadurch deutlich die Betriebskosten. Die zentrale Anordnung des MCV verbessert außerdem dessen Wartungsfähigkeit und trägt zur Optimierung der Sicht aus der Kabine während der Arbeiten bei.

Durch die Neuanordnung des Auslegerfußpunkts, der 100 mm weiter nach vorne und 50 mm weiter nach oben verlegt wurde, wird ein verbesserter Arbeitsbereich erzielt. Darüber hinaus bietet der DX85R-7 aufgrund einer Reihe an Konstruktionsänderungen, unter anderem durch eine um 127 mm vergrößerte Laufwerkslänge (insgesamt 2 952 mm), einen überarbeiteten Unterwagen mit geringerem Bodennäherungswinkel, einen erweiterten Heckschwenkradius sowie Doppelflansch- und Doppelprofilrollen sowohl für Gummiraupen- als auch für Stahlraupen-Bodenplatten, eine verbesserte Hubkraft und Stabilität. Verbesserungen des Planierschilds am DX85R-7 haben eine Vergrößerung von Aushebe- und Absenkwinkel des Planierschildes bewirkt. Ein neu gestaltetes 1,45-t-Gussgegengewicht gewährleistet eine ausgezeichnete Balance und Stabilität.     d

[12]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT