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Continental: Komatsu lässt »EM-Master« für die Radlader der 8er-Serie zu

Die in Deutschland produzierten und in Europa vertriebenen Radlader von Komatsu sind künftig auch mit dem EM-Master von Continental verfügbar.

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Komatsu hat jüngst den Continental EM-Master in den Ausführungen E3/L3 und E4/L4 für den Einsatz auf verschiedenen Bodenverhältnissen zugelassen. Seit diesem Jahr können Kunden beim Kauf eines Komatsu-Radladers der 8er-Serie (WA270-8, WA320-8, WA380-8, WA470-8, WA-480-8 oder WA500-8) die Radialreifen von Continental in den Größen 20.5 R25, 23.5 R25, 26.5 R25 oder 29.5 R25 ­auswählen.

EM-Master für knickgelenkte Muldenkipper, Lader und Radlader

Der EM-Master von Continental ist auf die Anforderungen von Baustellen und Bergbaustandorten zugeschnitten, wo knickgelenkte Muldenkipper, Lader und Radlader zum Einsatz kommen. Der EM-Master E3/L3 hat eine normale Profiltiefe und verspricht dank des größeren Abstands zwischen den Profilblöcken nicht nur gute Selbstreinigungseigenschaften, sondern auch eine hervorragende Traktion und Manövrierbarkeit selbst auf weichen und schlammigen Untergründen. Die offene Profilgestaltung soll eine bessere Kühlung und somit eine geringere Wärmeentwicklung mit dem Resultat einer höheren Laufleistung gewährleisten.

Im Vergleich zum E3/L3 verfügt der EM-Master E4/L4 über größere Profilblöcke und schmalere Profilrillen. Dadurch soll der Reifen einen hervorragenden Schutz der Karkasse vor Schnitten und Durchschlägen bieten und das Risiko von Pannen und ungeplanten ­Ausfallzeiten minimieren. Der geringere Abstand zwischen den Profilblöcken mit fünfkantigem Design soll zudem eine hohe Laufruhe und ausgezeichnete Traktion selbst auf harten und steinigen Untergründen gewährleisten helfen. Dank seines hohen Abriebvolumens lobt der EM-Master E4/L4 zudem eine längere Laufleistung aus.


Die Reifen sind ab Werk mit integrierten Reifensensoren ausgestattet, die kontinuierlich den Druck und die Temperatur des Reifens messen. Mithilfe der Reifendruckkontrollsysteme ContiPressureCheck für einzelne Fahrzeuge und ContiConnect für Fahrzeugflotten können die Daten durchgängig erfasst und in Echtzeit angezeigt werden.     t

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