Epiroc: Neue Hydraulikhämmer für den Tunnelbau

Die Reihe der SB-Tunnel-Hydraulikhämmer von Epiroc ist um zwei Modelle gewachsen. Der neue leichte SB 202 Tunnel und das Kraftpaket SB 552 Tunnel wollen an beiden Enden des Produktspektrums noch mehr Vielseitigkeit ins Sortiment bringen.

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Die Erneuerung des bewährten SB-Hammerkonzepts für den Untertageeinsatz hatte Epiroc im Jahr 2017 mit der Einführung der Modelle SB 302 und SB 452 Tunnel begonnen. Beide Modelle hätten sich insbesondere wegen ihrer längeren Lebensdauer und der niedrigeren Gesamtkosten untertage nach Herstellerangaben als »Volltreffer« erwiesen. Mitte des Jahres verdoppelte sich nun die Produktfamilie: Der leichtere SB 202 mit 200 kg Gewicht und das Kraftpaket SB 552 mit einem Dienstgewicht von 560 kg verfügen, wie Epiroc unterstreicht, über die gleiche Qualität und Robustheit der bisherigen Modelle. Mit ihnen verbreitert sich das Spektrum geeigneter Trägergeräte von bislang 4,5 t bis 13 t auf 2,5 t bis 15 t.

Integrierte Wasserdüsen

Zu den anwendungsspezifischen Modifikationen zählen unter anderem die auswechselbare Verschleißplatte und der Staubschutz an der Frontabdeckung. Beide tragen zu einer längeren Lebensdauer bei, indem sie verhindern, dass größere Felsbrocken das Hammergehäuse beschädigen oder Staub eindringen kann – insbesondere bei Überkopfarbeiten ein Einsatzplus. Die Tunnelversion ist außerdem mit integrierten Wasserdüsen ausgerüstet, die einen positiven Beitrag zur Arbeitssicherheit leisten. Der Sprühnebel fängt Staub ein, schafft freie Sicht für den Bediener und bindet den Staub am Boden.


Die Verschleißbuchse ist eingepresst und mit einem zusätzlichen Stift verriegelt, was die Verschleißfestigkeit erhöhen soll. Eine Auswahl an auswechselbaren Drosselscheiben sorgt für die Leistungsanpassung an die aktuelle Aufgabe – ob herkömmliche Abtragsarbeiten oder anspruchsvolleres Brechen von Gestein.     t

Firmeninfo

Epiroc Deutschland GmbH

Helenenstraße 149
45143 Essen

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