Aktuelles Gewinnung / Aufbereitung / Brechen / Sieben

Epiroc: Mit Hatcon Dieben Paroli geboten

Als ein Epiroc-Kunde bemerkte, dass einer seiner neuen Hydraulikhämmer auf einer Baustelle fehlte, wandte er sich direkt an den Hersteller, um der Polizei helfen zu können, den Hammer aufzuspüren. Der vermisste MB 1000 war mit Epirocs Hatcon-Fernüberwachungstechnik geliefert worden, die eine GPS-Standort­überwachung des vermissten Hammers ermöglichte.

Lesedauer: min

Schon kurze Zeit nach der Anfrage konnte Epiroc anhand der GPS-Koordinaten den wahrscheinlichen Aufenthaltsort des Hydraulikhammers ermitteln. Veranlasst wurde außerdem, dass das Hatcon-Gerät alle fünf Minuten eine Benachrichtigung über den aktuellen Standort versendete. Nachdem die Polizei vor Ort die vom Hatcon-Gerät gesendeten GPS-Koordinaten abgeglichen hatte, richtete sie ihre Aufmerksamkeit auf einen geparkten Lkw. In dessen Inneren fanden sich neben dem vermissten MB 1000 auch andere gestohlene Maschinen oder Anbaugeräte. Die Polizei beschlagnahmte den Lkw, um den Inhalt den rechtmäßigen Besitzern zurückzugeben, und nahm die Suche nach den Dieben auf.

Hatcon ist eine Fernüberwachungslösung für Epiroc-Hydraulikhämmer und -Querschneidkopffräsen, mit der Standort und Betriebszeiten verfolgt werden können, um die Einsatzeffizienz, aber auch die Sicherheit zu verbessern. Das System überwacht jedes Werkzeug und hält Nutzer über »My Epiroc« auf dem Laufenden.    t


 

Firmeninfo

Epiroc Deutschland GmbH

Helenenstraße 149
45143 Essen

Telefon: +49 (0) 201 24678-0

[19]
Socials