Aktuelles Gewinnung / Aufbereitung / Brechen / Sieben

Epiroc: Werkzeug für extrem anspruchsvolle Aufgabe

In einem großen Steinbruch in den britischen Midlands hat Kelly Earthmoving einige Vorbereitungsarbeiten im Zusammenhang mit der Installation eines Hängefördersystems ausgeführt – hier wird künftig ein rund 1 km langes Tragseil über einen Steinbruch verlaufen. Die Installation des Systems erforderte einige anspruchsvolle vorbereitende und bautechnische Lösungen mit einem Hydraulikhammer MB 1200 von Epiroc an einem Menzi Muck.

Lesedauer: min

Das irische Unternehmen Kelly Earthmoving übernimmt vielfältige Spezialaufgaben. »Natürlich können wir ganz normal Erdreich bewegen, aber das ist ein bisschen langweilig«, so Firmenchef Gerry Kelly. »Darum bewegen wir das Erdreich von Orten weg, die andere nicht erreichen wollen oder können.« Kelly bietet nicht nur Erdbewegungen unter schwierigen Bedingungen an, sondern übernimmt auch komplexe Aufgaben im Spezialtiefbau. Wie Gerry Kelly erklärt, musste sein Unternehmen in den Midlands mehr Gestein extrahieren und zerkleinern, als je zuvor bei einem Auftrag. »Es war für die Mitarbeiter und unsere Ausrüstung gleichermaßen ein knochenharter Job.«

Schwierige Aufgabe

Rund zwölf Monate lang war das Kelly-Team an zwei separaten Stellen im Einsatz. Obwohl sich ein Teil des offenliegenden Gesteins leicht entfernen ließ, musste man nach einigen verschlissenen Hydraulikhämmern und zahllosen abgebrochenen Meißeln einsehen, dass die Ausrüstung dem Material in einem Bereich nicht gewachsen war. Gerry Kelly erinnert sich: »Uns ist das Lachen vergangen. Alle paar Tage ging ein Meißel kaputt und manchmal auch mehr. Unsere normalen Hämmer waren dem harten Gestein nicht gewachsen. Daher beschlossen wir, in etwas Zuverlässigeres und Produktiveres zu investieren, um die Arbeit zum Abschluss zu bringen. Coyle Equipment Services hat uns unterstützt. Auf Empfehlung von William Coyle brachten wir als Ersatz für eine unserer vorhandenen Maschinen einen Epiroc-Hydraulikhammer MB 1200 zum Einsatz. Wir waren sehr beeindruckt von der Zuverlässigkeit und Leistung des Epiroc-Hammers.«


Der 157 PS starke Menzi Muck aus der 12-t-Klasse arbeitete sich mit dem MB 1200 von Epiroc kontrolliert durch den Fels, obwohl der Hammer eigentlich für Trägergeräte der 15-t- bis 26-t-Klasse konzipiert ist. »Der Menzi ist einfach ein enormes Kraftpaket«, bestätigt Kelly. »Mit der Powerline-Pumpe stellt er mehr als 200 l/min Hydrauliköl bereit. Das ist weit mehr, als der Epiroc-Hydraulikhammer braucht.« Die Hubkapazität beträgt selbst bei seiner maximalen Reichweite von 6 m mehr als 4 t. Damit zeigte sich der Menzi als ein idealer Träger für hydraulische Anbaugeräte. Mit einem 120 mm dicken Meißel brachte es der MB 1200 auf 340 bis 680 Schläge pro Minute, was laut Gerry Kelly mehr als ausreichte, um das Hartgestein zu brechen.

Druckerkennung

Der Hydraulikhammer verfügt über AutoControl-System und kann den Druck auf den Meißel ermitteln. Er erkennt ebenso, wenn der Meißel das Material durchbricht. So schützt er sich vor Leerschlägen, die Schäden am Schlagraum verursachen können. »Wir mussten den Meißel nicht ein einziges Mal auswechseln. Anscheinend ist das Original von Epiroc aus besonders hartem Material gefertigt«, betont Gerry Kelly.    t

Firmeninfo

Epiroc Deutschland GmbH

Helenenstraße 149
45143 Essen

Telefon: +49 (0) 201 24678-0

[10]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT