Aktuelles OEM / Maschinen-, Fahrzeug- und Antriebstechnik / Wartung / Pflege / Instandhaltung

Berco S.p.A. Auf dem Weg zum globalen Systemlösungsanbieter

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Berco

Der Laufwerksteilehersteller Berco plant, im Rahmen der Bauma seine unternehmensweite Transformation ins Blickfeld zu rücken. Mit einem umfassenden Leistungsspektrum, das weit über die Lieferung von Laufwerkskomponenten hinaus reicht, befindet sich das zu Thyssenkrupp gehörende italienische Unternehmen auf dem Weg zu einem global agierenden Serviceanbieter für verschiedene Marktsegmente.

Die Nähe sowohl zu Erstausrüstern als auch zu Aftermarket-Kunden steht im Zentrum der neuen Berco-Strategie. Dabei spielt auch das Daten-Management als Ergebnis neuer digitaler Anwendungen von Berco eine wesentliche Rolle.

Bercos Transformation zielt darauf ab, die Marktnachfrage nach immer stärker individualisierten Produkten zu erfüllen. Aus diesem Grund hat sich das Unternehmen entschieden, seine technische Präsenz in den Regionen, in denen seine Kunden ansässig sind, zu verstärken. Zunächst soll sich das Augenmerk auf die USA richten, wo Berco seinen Field Support ausweiten will. Dieser Ansatz soll bald auf weitere Märkte wie Asien ausgedehnt werden, wo Berco nicht nur seine bedeutenden asiatischen Kunden unterstützen will, sondern auch amerikanische und europäische Unternehmen, deren Präsenz auf diesem Kontinent stetig wächst.


Kooperation

»Unser Ziel liegt darin, gemeinsam mit unseren Kunden die beste Lösung für ihre spezifischen Anforderungen und Einsatzgegebenheiten überall auf der Welt zu entwickeln«, sagt Piero Bruno, CEO von Berco. Der wichtigste Schritt in diese Richtung besteht im Aftermarket, der in den Mittelpunkt der Unternehmensentwicklung gestellt wird. Das neu gegründete Unternehmen Berco Aftermarket soll sich deshalb künftig ausschließlich mit diesem Bereich beschäftigen und seine Leistungen dort gebündelt anbieten. Das primäre Tätigkeitsfeld des Unternehmens sollen herausragende Ersatzteil-Services sein, um die Kundenzufriedenheit auf ein neues Niveau zu heben. »Indem wir unsere marktführenden Support-Leistungen auf unsere Aftermarket-Kunden ausweiten, erhöhen wir auch die Kundenzufriedenheit und damit das Wachstum der gesamten Unternehmensgruppe«, so Bruno. Gleichzeitig plant Berco Aftermarket eine deutliche Erweiterung seines Produktportfolios, weit über die jetzige »Service-Line« hinaus, um zusätzliche Fahrwerkskomponenten anzubieten. Darüber hinaus soll die hochwertige Produktreihe für den Bergbau (»Platinum-Line«) weiterwachsen, um Kunden in diesem traditionell starken Berco-Segment zu bedienen. Das spezialisierte Team steht unter der Leitung von Managing Director Diego Buffoni und ist in Bologna angesiedelt.

Die größten Auswirkungen des Transformationsprozesses sollen sich jedoch durch die Einführung des 4.0-Digitalisierungsstandards ergeben. Von seiner mehr als 100-jährigen Expertise in Entwicklung und Engineering soll Berco aufgrund des neuen Ansatzes im Daten-Management noch mehr profitieren. Daten, die vor Ort etwa durch Bercos neues »Smart Under­carriage«-System und die überarbeitete App »Bopis Life« generiert werden (das bauMAGAZIN berichtete in Heft 8/22, Seite 58), werden von der F&E-Abteilung des Unternehmens ausgewertet und weiterverarbeitet. Dieses Datenarchiv bildet dann die Grundlage für künftige Systemlösungen sowohl für Erstausrüster als auch für den Aftermarket.        t

[13]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT