Aktuelles OEM / Maschinen-, Fahrzeug- und Antriebstechnik / Wartung / Pflege / Instandhaltung

Baumer Management Services AG Robuster Drehgeber für raue Einsätze

Mit der zunehmenden Automatisierung mobiler Maschinen steigt auch der Bedarf an sicheren Lösungen. Von Baumer kommt jetzt ein neuer Drehgeber speziell für mobile Maschinen und Außenanwendungen. Der EAM580RS verfügt über die neuesten funktionalen Sicherheitsanforderungen (SIL2/PLd gemäß IEC 61508, ISO 13849:2023 and IEC 6­1800-5-3). Dieses Sicherheitszertifikat erleichtert und beschleunigt das Engineering und insbesondere die Systemabnahme, da es eine zusätzliche Dokumentation stark vereinfacht.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Baumer

Sicherheitszertifizierte Komponenten wie der absolute Drehgeber EAM580RS reduzieren den Aufwand und die Kosten für die Implementierung. Damit stellt der Drehgeber- und Sensorspezialist Baumer sein Encoder-Portfolio auch bei sicherheitsrelevanten Anwendungsfeldern noch breiter auf. Denn der EAM580RS ist laut Hersteller nicht einfach nur die robustere Variante eines Industrie-Encoders. Dieser magnetische Safety-Drehgeber wurde speziell für den rauen Einsatz in Außenanwendungen und mobilen Maschinen entwickelt, zum Beispiel in Ladekranen, Turmdrehkranen und mobilen Arbeitsplattformen. Unter einer rostfreien Edelstahlhaube sicher vor aggressiven Umwelteinflüssen und Medien geschützt, ist er zudem immun gegenüber Schocks und Vibrationen. Der EAM580RS soll sich zudem durch Spitzenwerte bei der Genauigkeit auszeichnen, verbunden mit ultraschnellen Übertragungsraten. Damit ermöglicht er eine deutlich höhere Leistungsfähigkeit der damit ausgerüsteten Maschinen.


Einfach konfigurierbar

Neben dem robusten Safety-Design bietet der EAM580RS den Vorteil einfach nutzbarer Zusatzdaten. Er liefert zur Maschinenüberwachung und für andere Zwecke Informationen zu Umdrehungen, Betriebszeit und Eingangsspannung. Der neue Encoder ist mit der kostenfreien Software Baumer Sensor Suite einfach für die unterschiedlichsten Anforderungen konfigurierbar. Die Variante mit Klemmflansch ist bereits verfügbar, die Version mit Hohlwellenflansch folgt ab Ende 2023.  s

[9]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT