Aktuelles OEM / Maschinen-, Fahrzeug- und Antriebstechnik / Wartung / Pflege / Instandhaltung

AB Volvo Penta Aktuelle und künftige Technologien vorstellen

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Volvo Penta

Auch wenn ein elektrischer Antrieb von Volvo Penta das Highlight des Bauma-Auftritts bilden soll, nutzt der Antriebsspezialist die Messe als Gelegenheit, um seine Dieselmotoren für die Bau- und Bergbaubranche sowie die Transformation des Unternehmens hin zu neuen nachhaltigen Technologien in das Scheinwerferlicht zu rücken.

Neben einer Präsentation zum Angebot nachhaltiger künftiger Antriebslösungen mit dem Ziel von null Nettoemissionen soll der Messestand des Unternehmens einen Überblick über das aktuelle Sortiment besonders effizienter D5- bis D16-Dieselmotoren mit Erfüllung der EU-Abgasstufe V bieten.


Zweckgerichtete Lösungen

Ein Elektroantrieb, der kürzlich in den Löschfahrzeugen RT und RTX von Rosenbauer in Produktion ging, wurde ursprünglich 2019 als Machbarkeitsstudie in einer modifizierten Terminalzugmaschine vorgestellt, die die Vielseitigkeit und Konfigurierbarkeit der elektrischen Lösungen von Volvo Penta unterstrichen hat. »Wir sind ein Systemanbieter, der eine flexible, speziell ausgerichtete elektrische Antriebslösung für ein bestimmtes Fahrzeug oder eine spezielle Anwendung liefern kann«, erklärt Morgan Blomgren, Direktor für Strategie und Geschäftsentwicklung. »Wir verfügen über umfangreiche Erfahrung in vielen verschiedenen Bereichen. Mit diesem Wissen und dem nachgewiesenen Know-how der Volvo Group bei der Elektromobilität sind wir in der Lage, die modulare Plattform zu kreieren, mit der wir die Kundenbedürfnisse bestmöglich abdecken können.« Auf dieser Grundlage könne Volvo Penta das Design optimieren und das komplette elektrische Antriebsstrangsystem für ein bestimmtes Fahrzeug anpassen, »wobei wir die genaue Anwendung, die Nutzungsanforderungen, das Klima und die Umgebung berücksichtigen, in denen die Maschine eingesetzt wird«, so Blomgren.

Kraftstoffeffiziente Motoren

Die mit der EU-Abgasstufe V konformen Dieselmotoren und -aggregate sind eine beliebte Wahl u. a. für Brecher oder Bergbaufahrzeuge unter Tage und wurden auf die Einsatzbedürfnisse in puncto Produktivität, Verfügbarkeit und Betriebskosten optimiert. Die passive Regeneration der Abgasnachbehandlungsanlage wurde maximiert, sodass zum Beispiel ungeplante Stopps während der Arbeit entfallen, während der Kraftstoffverbrauch gegenüber den Modellen der Stufe IV um bis zu 5 % reduziert wurde. Der in Bergbau- und Bauanwendungen eingesetzte neue D16 wurde 2021 mit der Auszeichnung »Motor des Jahres« gewürdigt (das bau­MAGAZIN berichtete in Heft 6/22, Seite 86).

»Unsere Motoren können bereits mit HVO und Biodiesel betrieben werden. Um uns weiter hin zu emissionsfreien Lösungen zu transformieren, prüfen wir die Nutzung von CNG, Biogas und Wasserstoff sowie den Einsatz von Hybrid-Technologien, die Übergangstechnologien für die Bereiche bilden, die momentan noch nicht voll elektrisch angetrieben werden können«, so Morgan Blomgren.    t

[14]
Socials