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Volvo Penta Die nächsten Schritte der Elektrifizierung

Auf der Bauma stellte Volvo Penta seine batterieelektrische Plattform für Bauwesen und Bergbau vor. Im Fokus stand das Batteriespeicher-Subsystem (Battery Energy Storage Subsystem, Bess). Volvo Penta hat mit seinen Kernkompetenzen für Leistung gesorgt: mit bewährten Verbrennungsmotoren, kundenspezifischen elektrischen Antriebssträngen und integrierten Batteriespeichern.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Volvo Penta

Unter dem Motto »Made to Move You« möchte Volvo Penta auf der Bauma zeigen, wie Bau- und Bergbau die Arbeiten am Laufen hält – produktiv und wettbewerbsfähig beim Wechsel auf neue Technologien. Dabei stellt Volvo Penta maßgeschneidertes Fachwissen zur Verfügung und kann bei Bedarf jederzeit auf die Fundamente der Volvo Group zurückgreifen. Zur Unterstützung der Elektrifizierung stellt Volvo Penta sein skalierbares, modulares »Bess«-Subsystem (Battery Energy Storage Subsystem) vor. Das »Bess« sichert laut Penta die Energiebereitstellung und trägt somit dazu bei, den ständig steigenden Strombedarf im Bau- und Bergbaubereich zu decken.

Batterieelektrische Hochleistungsplattform

Im »Bess«-Subsystem wird die gleiche Hochleistungs-Batterietechnologie mit hoher Energiedichte verbaut, welche auch in den elektrischen Antriebssträngen von Volvo Penta zum Einsatz kommt. Sie ist für zuverlässige Leistung, Robust­heit und Widerstandsfähigkeit gegenüber Staub und Korrosion im harten Arbeitseinsatz ausgelegt. Mit dem »Bess«-Subsystem können System­integratoren und »Bess«-Hersteller maßgeschneiderte Lösungen entwickeln, von der mobilen, provisorischen Stromversorgung bis hin zur dauerhaften elektrischen Infrastrukturanwendung. Dies schafft laut Volvo Penta eine flexible, äußerst robuste und zugleich auch stabile Grundlage, die von den Kunden nahtlos an ihre individuellen betrieblichen Anforderungen angepasst werden kann und bei gleichbleibend hoher Produktivität und Verfügbarkeit den wachsenden Energiebedarf deckt.


Für ein effizientes Laden sowie Arbeiten

»Unsere modulare und skalierbare batterieelektrische Plattform ist für die Unterstützung bei der Stromerzeugung ausgelegt. Sie kombiniert hochleistungsfähige Antriebsstränge mit den für effizientes Laden und Arbeiten im Hoch-/Tiefbau und im Bergbau entscheidenden Energiespeicher-Subsystemen. Wir möchten gemeinsam mit unseren Kunden an einer wertschöpfenden Individualisierung arbeiten, mit der sie produktiv, effizient und zukunftsfähig bleiben«, erklärt Hannes Norrgren, President von Volvo Penta Industrie.

Die Langlebigkeit des Verbrennungsmotors

Trotz Fortschritten bei der Energiewende sind hocheffiziente Verbrennungsmotoren laut Hersteller weiterhin der entscheidende Baustein für Off-Highway- und Stromerzeugungsanwendungen. Volvo Penta hat sich dem Ziel der Klimaneutralität der Branche verschrieben und unterstützt erneuerbare Kraftstoffe wie hydriertes Pflanzenöl (HVO) sowie die Weiterentwicklung der Dual-Fuel-Technologie mit Wasserstoff (wie in seiner D8-Plattform gemäß Stufe V). Diese Innovationen erfüllen die strengen Emissionsauflagen und sorgen für zuverlässig hohe Leistung. Damit möchte Volvo Penta einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Zukunft für Off-Highway Anwendungen und stationäre Stromerzeuger leisten.d

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