Auf der Steinexpo feiert der Bell B60E seine internationale Demomessen-Premiere. Im direkten Vergleich mit anderen aktuellen Großdumper-Konzepten will der 4x4-60-Tonner seine Vorteile gerade bei Einsätzen in Steinbrüchen und Tagebauen »live« heraus stellen. Mit 35-m³-Gesteinsmulde gut auf spezifische Ladegeräte wie Hochlöffel-Bagger oder Felsschaufellader abgestimmt, will der Zweiachs-Knicklenker mit einer großen Wendigkeit an engen Ladestellen und dank Allradantrieb mit entsprechenden Fahreigenschaften bei jeder Witterung punkten. Dabei sichert die Skw-Zwillingsbereifung an der 70-t-Hinterachse große Lastreserven (nominale Nutzlast: 55 t) und soll gleichzeitig 6x6-typische Kostenbelastungen wie hohen Reifenverschleiß oder die aufwendige Instandhaltung von Fahrwegen in engen Kehren verhindern.
Mit 430-kW-Reihensechszylinder von Mercedes-Benz (OM473LA; maximal 2 750 Nm bei 1 300 U/min), Allison-Siebengang-Automatik und last-aktivem Frontfahrwerk will der B60E souveräne Fahrleistungen an Steigungen und auf Transferstrecken bieten. Wie alle Bell-Knicklenker verfügt auch der 60-Tonner über die automatische Retarderfunktion der großdimensionierten Ölbad-Lamellenbremsen, die gerade im ganzjährigen Betrieb als Sicherheitsplus gelten. Für unabdingbare Offroad-Qualitäten in der Haldenbewirtschaftung oder bei Neuaufschlüssen stehen Selbstsperrdifferenziale und die automatische Traktionskontrolle des 4x4-Knicklenkers.
Ein Jahr nach seiner Einführung bewährt sich der B60E bereits bei zahlreichen größeren und kleineren Gewinnungsunternehmen, wo er als Ergänzung vorhandener Starrkipper oder als Verstärkung des konventionellen Großdumper-Fuhrparks arbeitet. In beiden Fällen bringt der 4x4-60-Tonner laut Bell Equipment bereits kurzfristig erhebliche Einsparungen: Dank niedrigem Leergewicht (ca. 42,5 t) und effizientem Antriebsstrang liege er im Dieselkonsum deutlich unter Starrkippern der 60-t-Klasse; gegenüber konventionellen 6x6-Großdumpern rechneten sich beschleunigte Ladespiele, ein besserer Füllgrad der Gesteinsmulde sowie die nur geringfügig höheren Verbrauchswerte bei jeweiliger Volllast.
Kraftpakete mit Vollausstattung
Am Steinexpo-Stand repräsentiert der Bell B40E die neuen E-Serien-Großdumper des Knicklenker-Spezialisten, der mit B35E (33,5 t, 20,5 m³), B40E (39 t; 24 m³), B45E (41 t, 25 m³) bis zum B50E mit 45,4 t Nutzlast und 27,5 m³ Muldeninhalt das größte Programm für den schweren Erdbau oder Gewinnungstransporte im anspruchsvollen Gelände bietet. Leistungszuwächse und höhere Nutzlasten kennzeichnen alle in den vergangenen Monaten eingeführten Modelle, wobei insbesondere die 40-t-»Mittelklasse« im Zuge des Generationswechsels von technologischen Neuausrichtungen profitierte.
So basieren B35E und B40E jetzt technisch auf dem 41-t-6x6er B45E. Dank des optimierten Leergewichts (32,8 t) und 380 kW Motorleistung will der B40E heute mit dem besten Leistungsgewicht seiner Klasse aufwarten. Mit der neuen Allison-Siebengang-Automatik wirkt sich dies auf Kraftstoffverbrauch und Fahreigenschaften aus. Und mit der automatischen IDL-Zwischenachssperre, Traktionskontrollen an allen Achsen sowie großdimensionierten Ölbadlamellen-Bremsen mit vorwählbarer automatischer Retarderfunktion (maximal 854 kW Retarderwirkung) verspricht der neue Bell-40-Tonner hohe Traktion in schwerem Terrain. §