bauma Aktuelles Verkehrswegebau – Tiefbau

Vögele: Wegweisende Maschinentechnik und digitale Prozesslösungen

Der Weltmarktführer für ­Straßenfertiger Vögele stellt sein Produktprogramm neu auf und präsentiert auf der Bauma gleich mehrere Premieren: Den größten Fertiger seines Sortiments, den Super 3000-3(i), die Kompaktfertiger Super 1000(i) und 1003(i), die starren Bohlen SB 300 und SB 350 sowie neue Funktionen der Prozessmanagement-Lösung Witos Paving.

Ein leistungsstarker Großfertiger für Einbaustärken bis zu 50 cm, starre Bohlen mit anwenderfreundlichen Features und neue Lösungen für die vernetzte Baustelle: Vögele unterstreicht bei der Bauma den eigenen Anspruch als Weltmarkt- und Technologieführer. Um den Kunden die Orientierung bei der großen Anzahl unterschiedlicher Fertiger zu erleichtern, hat Vögele Ende vergangenen Jahres das Produktprogramm neu strukturiert und in zwei Linien unterteilt: die Classic- und die Premium-Line (das bauMAGAZIN berichtete in Heft 11/18, Seite 26). Innerhalb der Linien unterscheidet das Unternehmen wiederum zwischen den bisherigen fünf Klassen Mini, Compact, Universal, Highway und Special Class. »Auf der Bauma zeigen wir zum ersten Mal die neuesten Vertreter beider Linien«, sagt Roland Schug, Marketingleiter bei Vögele. Classic-Line-Produkte sind mit dem Bediensystem ErgoBasic, Premium-Line-Produkte mit dem Bediensystem ErgoPlus ausgestattet. »Die Classic-Line-Fertiger bieten alle wesentlichen Funktionen für einen qualitativ hochwertigen Einbau, während die Premium-Line-Maschinen mit den erweiterten Features der Strich-3-Generation ausgestattet sind«, so Schug. Dazu gehören unter anderem die Automatikfunktionen von AutoSet Plus, das Kommunikationssystem PaveDock Assistant oder das Emissionsreduktionspaket Vögele EcoPlus.

Neues Vögele-Flaggschiff Super 3000-3(i)

Neuester Vertreter der Premium-Line ist der Super 3000-3(i). Mit einer Einbaubreite von bis zu 18 m, einer Einbaukapazität von 1 800 t/h und einer Motorleistung von 354 kW ist er das neue Flaggschiff unter den Vögele-Fertigern. Er eignet sich sowohl für mittelgroße Baumaßnahmen als auch für die Sanierung und den Neubau von Autobahnen, für den Bau von Start- und Landebahnen sowie von großen Plätzen und Verkehrsflächen. Dank des neuen Materialtransportsystems kann der Fertiger jetzt dünne Deckschichten, aber auch dicke Tragschichten bis zu 50 cm einbauen – ganz ohne mechanische Umrüstarbeiten: Maschinenbediener können den hinteren Teil des Chassis inklusive Kratzerband und Verteilerschnecke per Knopfdruck stufenlos in der Höhe verstellen. Das Material wird auf diese Weise immer von oben auf die Verteilerschnecke übergeben, was eine optimale Materialvorlage bei allen Schichtstärken garantiert.

Neue Einbaubohlen

Passend zum Super 3000-3(i) präsentiert Vögele auch innerhalb seines Bohlenprogramms zwei Highlights auf der Bauma: Die neuen starren Bohlen SB 300 und SB 350. Beide Modelle wollen mit zahlreichen anwenderfreundlichen Innovationen überzeugen und ermöglichen im Falle der SB 350 Einbaubreiten von bis zu 18 m. Als einzigartig gilt die Möglichkeit, beide Bohlen mit den neuen Ausziehanbauteilen um bis zu 2,5 m hydraulisch zu verstellen.

Der Tamperhub kann zudem auf Wunsch jetzt hydraulisch per Knopfdruck über die Fahrer- oder Bohlenbedienkonsole verstellt werden. Beide Bohlen sind mit einem Heizsystem ausgestattet, das Glättblech, Tamper und Pressleisten um 50 % schneller und wesentlich homogener erhitzt. Das Modell SB 300 ersetzt die SB 250 und kann mit dem Super 1800-3(i), dem Super 1900-3(i), dem Super 2100-3(i) und Super 3000-3(i) kombiniert werden. Die SB 350 wurde speziell für den Super 3000-3(i) konzipiert.


Premiere für vier Classic-Line-Fertiger

Innerhalb der Classic-Line zeigt Vögele zur Bauma gleich vier Neuheiten: Den Super 1000(i) in der Raupenvariante und den Super 1003(i) in der Radvariante sowie den Super 1600 und Super 1603. Die beiden Kompaktfertiger Super 1000(i) und 1003(i) erfüllen die europäischen Abgasstufen 4 bzw. 3a (im Falle der Maschinen ohne »i«) sowie die US-Normen EPA Tier 4f bzw. 3 (ohne »i«) und eignen sich mit einer maximalen Einbaubreite von 3,9 m besonders für kleinere und mittlere Baumaßnahmen im kommunalen Bereich sowie im GaLaBau. Sie können mit der Ausziehbohle AB 340 in den Ausführungen Tamper und Vibration (TV) oder Vibration (V) kombiniert werden. Die Universal-Class-Fertiger Super 1600 und 1603 erfüllen die europäische Abgasstufe 3a und die US-Norm EPA Tier 3 und sind mit ihrem 116-kW-Dieselmotor und einer Einbaukapazität von bis zu 600 t/h leistungsfähig und vielseitig einsetzbar. In Kombination mit der Ausziehbohle AB 480 und den Verdichtungsaggregaten Tamper und Vibration (TV) ermöglichen die Fertiger eine maximale Einbaubreite von 6,3 m. Alle vier Classic-Line-Maschinen sind außerdem mit dem Bedienkonzept ErgoBasic ausgestattet.

Automatisierte Baustellendokumentation

Abgesehen von aktueller Straßenfertiger- und Bohlen-Technik zeigt Vögele auf der Bauma auch Entwicklungen rund um die software-basierte Prozessmanagement-Lösung Witos Paving. Bislang bietet Vögele Bauunternehmen zwei Möglichkeiten, Baustellendaten zu erfassen und auszuwerten: Zum einen das kontaktlose Temperatur- und Messsytem RoadScan, mit dem Bauleiter die Einbautemperatur überwachen können, und zum anderen die Telematiklösung Witos Paving Plus, mit der sämtliche Prozesse von der Mischanlage bis zum Einbau in Echtzeit koordiniert und aktiv optimiert werden können.

Die neueste Innovation, Witos Paving Docu, hat Vögele für Bauunternehmen entwickelt, die über die Einbautemperatur hinaus zusätzliche Daten erfassen und auswerten möchten, aber nicht den vollen Umfang von Witos Paving Plus inklusive Prozessoptimierung benötigen. Mit Witos Paving Docu können Bauleiter per App Aufträge ohne vorherige Planung direkt auf der Baustelle starten und so sämtliche Fertiger- und Einbaudaten erfassen. Zudem lassen sich Lieferscheine per QR-Code scannen oder manuell erfassen und am Ende eines Einbautages Baustellen-Reports automatisiert an ausgewählte Empfänger versenden. App und Fertiger sind dabei per WLAN vernetzt, sodass der Informationsaustausch auch ohne Mobilfunkverbindung funktioniert.    §

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