Vögele: Neue Beschicker-Generation im Doppelpack vorgestellt

Sie stehen für eine konstante und stoßfreie Materialübergabe und warten für Einbau-Teams jetzt mit zahlreichen praktischen Neuerungen auf: Die Power-Feeder MT 3000-3i Standard und MT 3000-3i Offset von Vögele integrieren das neueste Strich-3-Maschinenkonzept sowie ein optimiertes Förder- und Wartungssystem.

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Beschicker entkoppeln die Materialübergabe vom Lkw an den Fertiger und sorgen damit gerade auf Großbaustellen für einen konstanten und effizienten Einbauprozess sowie eine hohe Einbauqualität. Um Bedienfreundlichkeit und Maschineneffizienz zusätzlich zu steigern, setzt Vögele auf eine umfassende Weiterentwicklung: Power-Feeder MT 3000-3i Standard und MT 3000-3i Offset mit schwenkbarem Förderband verfügen über das effiziente und ergonomische Strich-3-Maschinenkonzept. Dazu gehören das intuitive Bedienkonzept ErgoPlus 3, die Autofunktionen AutoSet Plus und das Lkw-Kommunikationssystem PaveDock Assistant.

Darüber hinaus hat Vögele das Materialförderkonzept optimiert: Der neu gestaltete Aufnahmebehälter, die verbesserte Förderbandregelung und die effektive Förderbandheizung dienen dem schnellen Entladen und Fördern ohne Materialverlust – und sollen dazu beitragen, gleichzeitig den Verschleiß zu reduzieren. Wartung und Transport wurden ebenfalls vereinfacht. Zudem sind der Auffahrwinkel und Aufnahmebehälter für den Transport per Tieflader optimiert. »Die neue Power-Feeder-Generation haben wir in engem Austausch mit unseren Kunden entwickelt«, sagt Vögele-Produkt-Manager Bastian Fleischer. »Sämtliche Funktionen sind darauf ausgerichtet, Baustellenabläufe noch effizienter, wirtschaftlicher und komfortabler zu machen – bei gleichbleibend hoher Leistungsstärke.«

Beide Beschickervarianten erreichen eine Förderleistung von bis zu 1 200 t/h und können die Mischgutladung eines Lkw binnen 60 Sekunden aufnehmen. Der MT 3000-3i Offset ist außerdem mit einem um 55° schwenkbaren Förderband ausgestattet. Das verspricht Bauunternehmen vielfältige Einsatzmöglichkeiten vom parallelen Beschicken zweier Fertiger bis zum »InLine Pave«-Verfahren, bei dem Beschicker, Binderschicht- und Deckschichtfertiger hintereinander arbeiten.


Moderne Bedientechnik und praktische Komfortfunktionen

Sowohl der MT 3000-3i Standard als auch der MT 3000-3i Offset bieten das Bedienkonzept ErgoPlus 3. Sämtliche Funktionen sieht Vögele in logischen Gruppen zusammengefasst, zudem sollen übersichtliche Funktions- und Statusanzeigen, ein kontrastreiches Display sowie eine blendfreie Hintergrundbeleuchtung Anwendern die Bedienung erleichtern. Darüber hinaus unterstützt die schwenkbare Sitzkonsole ein ergonomisches Arbeiten mit optimaler Rundumsicht. Neu sind ebenso die Assistenzsysteme AutoSet Plus und PaveDock Assistant, die Vögele bislang nur für Fertiger der Strich-3-Generation angeboten hat. Mit den Automatikfunktionen von AutoSet Plus können Bediener den Beschicker per Tastendruck in Transport-, Umsetz- und Arbeitstellung bringen oder Förderprogramme speichern und die Einstellungen bei Bedarf genauso einfach wieder abrufen. Das optionale Kommunikationssystem PaveDock Assistant erleichtert die Materialaufnahme: Mit zwei Signalampeln kann der Beschicker-Fahrer dem Lkw-Fahrer eindeutig anzeigen, ob er zurücksetzen, anhalten oder Material abkippen soll. Wird im »InLine Pave«-Verfahren eingebaut, zeigt die Ampelanlage an, ob Deck- oder Bindermaterial benötigt wird. Das ermöglicht eine sichere, verlustfreie und effiziente Materialübergabe.

Optimiertes Materialförderkonzept

Bei der Weiterentwicklung hat Vögele besonderes Augenmerk auf die Förderkomponenten gelegt: Der neu gestaltete Aufnahmebehälter beispielsweise soll eine äußerst schnelle Materialaufnahme und verlustfreie Förderung garantieren. So vereinfachen farbliche Markierungen am Aufnahmebehälter den Materialübergabeprozess auch bei Dunkelheit. Der Versatz und die zusätzliche Abdichtung des Einlaufbereichs verhindern zudem Materialverluste sowie Förderbandverschmutzungen. Den Förderbandlauf hat Vögele ebenso weiter verbessert: Eine neue Steuerung und spezielle Zentrierhilfen sorgen dafür, dass das Förderband auch bei schwierigen Einsatzbedingungen mit Querneigung zentriert bleibt. »Eine wichtige Neuerung ist außerdem die optimierte Förderbandheizung«, sagt Fleischer. »Die neue Regelung ermöglicht ein optimales Temperatur-Management und ist dabei noch sparsamer und wirtschaftlicher als bisher.«

Einfache Wartung und ein erleichterter Transport

Die rund 20 t und 24 t schweren MT 3000-3i Standard- und Offset-Beschicker geben sich als »Kraftpakete«. Dennoch sollen Anwender die neuen Maschinen jetzt deutlich einfacher inspizieren, warten und reinigen können. Darüber hinaus können Bauunternehmen die neuen Beschicker vergleichsweise schnell und einfach transportieren: Zum einen erleichtert der große Auffahrwinkel von 15° das Verladen auf handelsübliche Tieflader, zum anderen lässt sich der Aufnahmebehälter der neuen Modelle um 25 cm höher anheben als bislang. »Beschicker werden mittlerweile immer häufiger eingesetzt. Ab 6 000 m² Asphalteinbaufläche sind sie in den Vergabeunterlagen vorgeschrieben. Deshalb haben wir bei der Entwicklung der neuen Modelle besonderen Wert auf eine schnelle Einsatzbereitschaft und ein einfaches Handling gelegt«, sagt Fleischer.     t

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