Mit der neuen »Strich 3«-Fertigergeneration hat Vögele den Binder- und den Deckenfertiger des InLine-Pave-Einbauzugs weiterentwickelt. Die wichtigste Neuerung beim Binderfertiger Super 2100-3i IP ist das Übergabemodul zur Weitergabe des Deckschichtmischguts an den Deckenfertiger. Das Modul wurde um 1 m verlängert. Wie auch bereits beim Beschicker MT 3000-2i hält nun eine Dieselheizung das Mischgut auf Temperatur und verhindert Bandanhaftungen. Ebenfalls neu ist ein zweiter Bedienstand mit höhenverstellbaren und um 90° nach außen schwenkbaren Sitzen. Mit der ErgoPlus-3-Fahrer-Bedienkonsole lassen sich von hier aus alle Funktionen des Übergabemoduls steuern. Ein Beitrag zur Sicherheit und Qualität sind zwei frei positionierbare Kameras, die für optimale Rundumsicht sorgen. Vereinfacht wurde die Demontage des Moduls für konventionelle Einsätze.
Beim Deckenfertiger Super 1800-3i verbessert ein neues Kamerasystem die Sicht in den Materialbehältereinsatz und hilft so Materialengpässe zu vermeiden. Wie bereits das Vorgängermodell ist der Super 1800-3i mit einer Wasserberieselungsanlage ausgestattet, die Anhaftungen an den 40 cm breiten Raupenfahrwerken verhindert. Das Betanken erfolgt komfortabel vom Boden aus.
Erneuerung in Heiß-auf-heiß-Bauweise
Eine stark befahrene Fernstraße mit gravierenden Schäden, die dringend behoben werden müssen: Eine Baustelle auf der deutschen Bundesstraße B 9 ist ein typischer Fall für InLine Pave von Vögele. Der sogenannte Einbauzug ermöglicht ein eigenes Bauverfahren – die Herstellung kompakter Asphaltbefestigungen in Heiß-auf-heiß-Bauweise – und macht Fahrbahnerneuerungen einfach und wirtschaftlich. Mit InLine Pave lassen sich die Binder- und die Deckschicht in einem Arbeitsgang herstellen. Durch einen hochwertigen Schichtenverbund steigen zugleich die Qualität und Standfestigkeit des Asphaltpakets. Die Spitzentechnologie dahinter: ein Beschicker MT 3000-2i Offset PowerFeeder, ein Binderschichtfertiger Super 2100-3i IP mit der hochverdichtenden Ausziehbohle AB 600 TP2 Plus und ein Deckschichtfertiger Super 1800-3i.
Wirtschaftlichkeit und Qualität steigern
»Die Herausforderungen bei der Erneuerung von Straßen liegen häufig darin, die Belastungen für den Verkehr gering zu halten und die Wirtschaftlichkeit für die Auftraggeber zu steigern«, so Vögele-Produktmanager Björn Westphal. Die Heiß-auf-heiß-Herstellung von Binder- und Deckschicht hängt unmittelbar mit der Vögele-Hochverdichtungstechnologie zusammen: Damit die frisch eingebaute Binderschicht ungewalzt vom Deckschichtfertiger befahren werden kann, ist der Binderschichtfertiger Super 2100-3i IP mit einer AB 600 TP2 Plus-Einbaubohle ausgestattet. Im Inneren der Bohle befinden sich zwei hochverdichtende, impulshydraulisch beaufschlagte Pressleisten, die für sehr hohe Vorverdichtungswerte stehen.
Verzahnung von Binder- und Deckschicht
Beim Einbau mit InLine Pave verzahnen sich die Binder- und die Deckschicht besonders intensiv – und damit qualitativ hochwertig. Ein perfekter Schichtenverbund gilt als eine wesentliche Grundvoraussetzung für die Langlebigkeit von Straßen. Bei InLine Pave wird die Binderschicht stärker, die Deckschicht mit einer Dicke von 2 cm bis 2,5 cm dünner ausgeführt.
Beim anschließenden Endverdichten durch Walzen werden höhere Verdichtungsgrade bei geringen Hohlraumgehalten erzielt. Dadurch wird die Deckschicht wasserundurchlässig und schützt die Binderschicht vor schädlichen Einflüssen. Gleichzeitig erhöht sich die Wärmestandfestigkeit, was wiederum der Bildung von Spurrinnen in den Sommermonaten entgegenwirkt.
Auch für konventionelle Baustellen einsatzbereit
Ein wichtiger Aspekt bei der Investition in Baumaschinen ist auch die Auslastungsfähigkeit. Die InLine-Pave-Maschinentechnik ist dank ihrer Flexibilität auch bei konventionellen Einsätzen in ihrem Element. Der Deckschichtfertiger Super 1800-3i und der Beschicker MT 3000-2i Offset sind lediglich geringfügig modifiziert. Auch der Super 2100-3i kommt weitgehend mit Standardtechnik aus.
Das Übergabemodul zum Weitertransport des Deckschichtmischguts in den Aufnahmebehälter des Super 1800-3i ist eine Sonderkonstruktion, lässt sich jedoch unkompliziert demontieren.
Die beiden Fertiger Super 2100-3i IP und Super 1800-3i verfügen über die neuesten Innovationen der »Strich 3«-Fertigergeneration von Vögele. Zum Beispiel Vögele EcoPlus: Das Emissionsreduktionspaket senkt Abgas- und Schallemissionen sowie den Kraftstoffverbrauch – und steigert so die Effizienz weiter. Auch an die Bediener hat Vögele gedacht: Die neuen ErgoPlus-3-Fahrer- und -Bohlen-Bedienkonsolen integrieren nun kontraststarke Farbdisplays und sind dadurch leichter ablesbar. §