TOMTOM: Studie: Für den produktiven Einsatz moderner Technologien sind Information und fachliche Beratung elementar

TomTom Telematics – Eine vom Flottenmanagement-Spezialisten TomTom Telematics beauftragte Studie zeigt, dass deutsche Unternehmen modernste Technologien einsetzen, um die Produktivität zu erhöhen und Mitarbeiter besser zu führen. Hindernisse liegen dabei aber im Mangel ­zuverlässiger Informationen und fehlender fachlicher Beratung.

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Laut der Studie schätzen fast neun von zehn deutschen Unternehmen (86 %) Technologie für die Rekrutierung, Motivation und Bindung von Mitarbeitern als wichtig ein. Produktivitätssteigerung (29 %), Verbesserung des Kundenservice (18,5 %), Umsatzsteigerung (14,5 %) und Senkung der Betriebsausgaben (11,5 %) sind die am häufigsten genannten Motivatoren für die Einführung neuer Technologien.

Für die Studie wurden 1 400 Geschäftsführer in Frankreich, Spanien, Polen, Italien, Deutschland, den Niederlanden und Großbritannien befragt. Über die Hälfte der 200 in Deutschland befragten Geschäftsführer (52,5 %) ist der Meinung, dass es an zuverlässiger Beratung für diejenigen mangelt, die neue Technologiesysteme einführen wollen. Jeder dritte Befragte (32 %) sieht die fehlenden Informationen über Anbieter als große Herausforderung. Weitere wichtige Hindernisse sind fehlendes Fachwissen innerhalb der eigenen Organisation (34,5 %), die Unfähigkeit, einen Anbieter zu finden, der zum Unternehmen passt (23,5 %) und die bei der Recherche entstehenden Kosten (45,5 %).


Trotz der bedeutenden Rolle, die Technologie am Arbeitsplatz einnimmt, geben nur zwei Drittel (66 %) der deutschen Unternehmen an, dass sie Technologieinnovationen frühzeitig anwenden. Über die Hälfte der Befragten (54 %) sagt, dass ihr persönlicher Einsatz von Technologie zu Hause fortschrittlicher ist als am Arbeitsplatz. »Es gibt eine spürbare Zurückhaltung bei der Einführung neuer Lösungen in vielen deutschen Unternehmen«, erläutert Wolfgang Schmid, Sales Director DACH bei TomTom Telematics. »Dies ist vor allem bei den kleineren und mittleren Unternehmen der Fall, da diese mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit als ihre größeren Wettbewerber (32,6 % im Vergleich zu 67 %) neue Technologien einsetzen. Aber abzuwarten, während andere die neuesten Innovationen nutzen, ist ein großes Risiko.«

Bei der Auswahl eines Anbieters spielen zukunftssichere Lösungen (50,5 %), die Benutzerfreundlichkeit (37,5 %) und der technologische Support (36 %) die größte Rolle. »Es ist wichtig, dass Unternehmen recherchieren und sich intern abstimmen, um sicherzustellen, dass sie in Systeme investieren, die intuitiv sind, unterstützen und gut zu ihren Geschäftsprozessen passen. Wir bei TomTom Telematics nehmen das sehr ernst. Wir bieten Unternehmen alle Informationen, die sie benötigen, um bestmögliche Entscheidungen zu treffen: von detaillierten, praxisnahen Informationen über unsere Dienstleistungen bis hin zu strategisch nützlichen Daten.«    §

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