Aktuelles Hochbau (Schalung/Gerüste/Beton)

TomTom: BLG Beton bindet Mischanlagen und Fahrmischer an die Zentraldisposition an

Über ein flächendeckendes Netz von Transport­betonwerken im Großraum München produzieren und liefern die Unternehmen der BLG-Gruppe zement­gebundene Baustoffe aus dem Fahrmischer. An dreizehn Standorten betreiben die einzelnen ­Gesellschaften der Gruppe ihre Werke. Mithilfe von Webfleet.connect aus dem Hause TomTom konnte für BLG die Anbindung der 87 Fahrmischer an das interne Bau-Ressourcen-Management-System realisiert werden.

Den Fahrern der BLG-Fahrmischer sollte eine präzise Navigation und aktuelle Verkehrsinformationen an die Hand gegeben werden. Dem Kunden gegenüber sollten nicht nur Informationen wie genaue Ankunfts- und Lieferzeiten zur Verfügung stehen, sondern auch Nachweise zu Arbeitszeiten und aktuellen Aufenthaltsorten der Fahrmischer. Die zentrale Dispo sollte ebenfalls in ihrer Produktivität verbessert werden. Dafür sieht BLG Beton eine einfache Fahrzeugortung sowie eine Anbindung an das eigene Bau-Ressourcen-Management-System (BRM) vor.


Für die Integration von Navigation und BRM verfügt TomTom Webfleet über die offene Schnittstelle Webfleet.connect. Die Schnittstelle ermöglicht den Zugriff auf sämtliche Flotten- und Auftragsdaten in Echtzeit. »TomTom Business Solutions konnte äußerst einfach an unser BRM-System angebunden werden«, erklärt Manfred Aigner, Zentraldisponent der BLG Beton Freising-Erding. »Anhand der übermittelten Positionsdaten und Statusmeldungen von TomTom Webfleet ermittelt das BRM den Status des Fahrzeuges und stellt diese Informationen dem Disponenten übersichtlich dar.«

Effizienz gesteigert

Über Webfleet.connect erreicht BLG Beton eine Effizienzsteigerung wichtiger Geschäftsprozesse. Und das ohne die Notwendigkeit einer aufwendigen Entwicklung und Integration. Bestehende Backends, die beispielsweise Kunden- und Auftragsinformationen enthalten, profitieren von weiteren Flottendaten, die TomTom Business Solutions automatisiert dem Backend zur Verfügung stellt. Daneben müssen Mitarbeiter in der Zentrale Daten für die Disposition nicht mehr doppelt eingeben – diese stehen automatisch in jeder Anwendung zur Verfügung. Das BRM von BLG Beton verwaltet Stammdaten wie Kunden- und Baustellenadressen, Fahrer und Fahrzeuge sowie die zu planenden ­Ressourcen. Auftragsdaten werden erfasst, Kundenaufträge und Ressourcenbelegungen grafisch auf einer Landkarte dargestellt. Die Kommunikation zwischen Disposition und Fahrern erfolgt über TomTom Webfleet. »Heute können unsere Fahrzeuge optimal genutzt werden«, freut sich Manfred Aigner. »Durch den Einsatz von TomTom Business Solutions konnte der Auslastungsgrad unserer Fahrzeugflotte deutlich gesteigert werden. Wir müssen nur noch selten externe Fahrmischer zusätzlich anmieten. Die Subunternehmer, die für die BLG Beton im Einsatz sind, können ihre Fahrmischer wirtschaftlicher betreiben.«

Genaue Ankunftszeiten

Die Kunden der BLG Beton freuen sich darüber, dass sie über genaue Ankunftszeiten der Fahrmischer am Einsatzort informiert werden. »Pünktlichkeit ist in unserer Branche das ›Non-Plus-Ultra‹«, ergänzt Aigner. »Unsere Kunden schätzen die genauen Informationen und die Pünktlichkeit sehr. Durch die hohe Kundenzufriedenheit entsteht ein klarer Vorteil gegenüber dem Wettbewerb.«     §

Nach oben
facebook Instagram youtube twitter rss