Schwarzmüller: Vielseitig und auch im extremen Gelände einsetzbar

Mit dem neuen 2-Achs-Offroad-Kippanhänger TP22 rundet Schwarzmüller sein Angebot vielfältiger Nutzfahrzeuge weiter ab. Rund 150 Typen hat der Hersteller mit Sitz im österreichischen Freinberg bei Schärding im Programm, mit dem er die Bau- und Infrastrukturbranchen sowie den Transportsektor bedient. Nun kommt ein Anhänger dazu, der durch die Kombination mit einem Traktor als Zugmaschine in nahezu allen Bereichen einsetzbar ist.

Lesedauer: min

Der neue Offroad-Kipper kann auf der Baustelle ebenso wie im Kieswerk oder im landwirtschaftlichen Betrieb eingesetzt werden. »Der Offroad-Kipper hinter dem Traktor ist quasi der Joker für den Geländetransport«, sagt Schwarzmüller-CEO Roland Hartwig.

Mit einer maximalen Außenbreite von 2,55 m ist der TP22 nicht nur im landwirtschaftlichen Bereich einsetzbar, sondern auch im gesamten Straßennetz. Seine Stärken will der neue Kippanhänger aber unter Extremanforderungen zeigen. Der Kipper verfügt über eine 13,5 m³ fassende Stahlsegmentmulde, die – inklusive Obergurt und Vorder­wand – aus hochfestem Verschleißstahl (HB 450 bzw. HB 400) gefertigt ist. Dank vollautomatischer und robotergesteuerter Verschweißung gelte die Mulde, so der Hersteller, als leicht zu reinigen und dadurch auch als weniger rostanfällig. Der bewährte Schwarzmüller-Fahrwerksrahmen rundet das Paket ab.


Die Frontpresse mit 4-Punkt-Lagerung, die hydraulische Pendelrückwand und die hydraulisch gefederte Deichsel unterstützen eine hohe Stabilität. Das verstärkte Pendelachsaggregat samt 650 mm breiten Rädern per Standard dienen einem perfekten Straßenlauf und zugleich optimaler Geländegängigkeit. Das Eigengewicht liegt in der Standardausführung bei rund 6 900 kg, womit der Muldenkipper mit Vollbeladung bis zu 30 t Transportvolumen im Offroad-Bereich ermöglicht.

Mit Details optimiert

Weiters verfügt der Kipper über eine Voll-LED-Beleuchtung und eine vollautomatisch gesteuerte 2-Leitungs-Druckluftbremsanlage inklusive großem Luftbehälter und Federspeicherbremszylinder. Optional gibt es den TP22 mit verstärkter Gesteinsmulde, die mit einem hochfesten 8-mm-Boden ausgestattet ist. »Viele unserer Kunden freuen sich, dass es diesen flexiblen Offroad-Kippanhänger nun auch in bewährter Schwarzmüller-Qualität gibt«, so Hartwig. Deshalb gehe man davon aus, dass eine Nachfrage im deutschsprachigen Raum im laufenden Jahr spürbar sein wird. »Der Marktbedarf ist jedenfalls da«, betont Hartwig.    t

[13]
Socials