bauma Aktuelles Hochbau (Schalung/Gerüste/Beton)

SBM Mineral Processing: Ein mobiles Raumwunder

Neben einem neuen Prallbrecher der Remax-Reihe (siehe Seite 171) zeigt SBM Mineral Processing auf der Bauma eine Erweiterung seiner Produktpalette der besonders mobilen Euromix-Betonmischanlagen.

Die Euromix 3300 Space kombiniert ausgereifte Technik mit ergonomisch optimierter Bedienbarkeit im modernen Design – zu »supermobil« sieht SBM Mineral Processing damit auch »superkompakt« als charakteristisches Merkmal erreicht.

Mit Drei-Achs-Fahrwerken ausgestattet sind die betriebsbereiten, transportoptimierten Module gleichzeitig selbsttragende Trailer und eigenständige Komponenten, die im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden können. Um die Mischereinheit noch effizienter nutzen zu können, hat SBM die Technik mit einem neuen Design aufgewertet. So ist es nach Herstellerangaben gelungen, mit Eingriffen in das bisherige Design eine Verbesserung zu schaffen, ohne die Transportmaße oder das Basisgewicht wesentlich verändern zu müssen. »Dennoch sind die Weiterentwicklungen eminent«, wie Erwin Schneller, Geschäftsführer von SBM Mineral Processing, zusammenfasst: »Die neue Anlage verfügt über 100 % mehr Platz auf der Mischerbühne und sogar 200 % mehr Geh- und Stehflächen für Service- und Wartungsarbeiten.« Nebenbei, aber beileibe nicht zufällig, sei auch eine 15 % bessere Lärmdämmung erreicht worden. »Die optimierte Raumausnutzung macht es jetzt sogar möglich, die gesamte Einhausung komplett zu isolieren und damit die 100 %-ige Wintertauglichkeit schon standardmäßig in die Basismaschine zu integrieren. Damit ist in der Serie die zuverlässige Betonproduktion bei Temperaturen von – 25 °C bis + 40 °C sichergestellt«, betont Schneller.

Auch die Dosiertechnik wurde überarbeitet, was in Verbindung mit dem Einbau modernster Motorengenerationen zu einem um 15 % reduzierten Energiebedarf führen, der sich optional auf 25 % steigern lassen soll. Auch das Plug-and-Play-Prinzip, das maßgeblich für die kurze Aufbauzeit der Maschine binnen 480 Minuten steht, wurde mit der Euromix 3300 Space verbessert.    §


 

Nach oben
facebook youtube twitter rss