Aktuelles Gewinnung / Aufbereitung / Brechen / Sieben

Rubble Master: Brecher auf der Startbahn

Knapp 60 Jahre hatte die 2 750 m lange Start- und Landepiste am Flughafen Salzburg auf dem Buckel. Nach fünfwöchiger Totalsperre ging der Flughafen Salzburg Ende Mai wieder in Betrieb. Rubble Master trug wesentlich zur nachhaltigen Generalsanierung bei – mit einem kompakten Brecher des Linzer Unternehmens wurden am Flughafen 8 500 t Material vor Ort gebrochen und sofort wiederverwendet.

Lesedauer: min

Wie sich Klaus Weickl als Geschäftsführer von Weickl Erdbau erinnert, habe der Einsatz durch einen straffen Zeitplan eine »Herausforderung« dargestellt. »Wir hatten nur vier Wochen Zeit sämtliche Arbeiten zu erledigen.« Der angemietete, kompakte Rubble-Master-Brecher RM 100Go! konnte direkt am Salzburger Flughafen seine Arbeit verrichten und schaffte es, in knapp einer Woche das gesamte Material der knapp 3 km langen Rollpiste zu einem wiederverwertbaren Endprodukt zu brechen. Mit diesem Wertkorn konnte die Auskofferung der neuen Rollbahn befüllt werden. Weickl ist von der nachhaltigen Nutzung der Ressourcen überzeugt: »Durch das Bauschutt-Recycling entsteht ein Kreislauf, bei dem Transport- und Materialkosten gespart werden und die Umwelt geschont wird.«

Mietmodell überzeugte den Unternehmer

Das Kerngeschäft von Weickl Erdbau im österreichischen Hallein liegt im Erdbau und Abbruch. Wegen der unterschiedlichen Einsätze ist es für das Unternehmen lukrativer, einen kompakten Brecher für bestimmte Aufträge zu mieten. Weickl baut auf dieses Mietmodell seit Jahren. »Die Menge, welche aufbereitet wird, ist in unserem Fall zu klein, als dass sich die Anschaffung eines Brechers amortisiert. Für die Aufbereitung auf den Baustellen vor Ort ist das Mietsystem für uns perfekt«, weiß der Geschäftsführer. Brecher- und Siebanlagen können bei Rubble Master in Österreich und der Schweiz angemietet werden. Der Mieter bleibt dabei flexibel und bekommt für den jeweiligen Einsatzort und -zeitraum das passende Produkt.

Dass das Mietmodell bei Unternehmern ankommt, ist unter anderem der Qualität und dem Service von Rubble Master geschuldet. Weickl arbeitet seit Jahren mit Brecheranlagen aus Linz, so auch auf einer Baustelle an der A 99 in München. Dort sei ein RM 120Go! sowohl in puncto Brecherleistung als auch Handling für die Mitarbeiter wesentlich besser gewesen als andere Produkte. Mit dem »RM 24/7«-Service biete Rubble Master zudem immer einen Ansprechpartner und eine schnelle Lösung.    t


 

[2]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT