Aktuelles Gewinnung / Aufbereitung / Brechen / Sieben

Rubble Master – Kölsch Mit kompaktem Prallbrecher in einem Arbeitsgang zum definierten Endkorn

Was für die größeren Kompaktanlagen von Rubble Master (RM) seit einigen Jahren verfügbar ist, wurde kürzlich auch für den RM70GO! 2.0 verwirklicht. Das integrierte RM-Maschendecksieb mit Rückführband ist nun auch für den kompaktesten raupen­mobilen Brecher der Serie verfügbar und macht dabei Brechen und Sieben in einem Arbeitsgang möglich. Transportiert wird das zusätzliche Equipment zusammen mit dem Brecher. In Süddeutschland ist Jürgen Kölsch Baumaschinen exklusiver Beratungs-, Vertriebs- und Servicepartner von und für Rubble Master.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Rubble Master – Kölsch

Kompakte Maße – im Einsatz und für den Transport – sind neben einer hohen Durchsatzleistung eine wichtige Anforderung an den neuen Prallbrecher RM70GO! 2.0. Als erfreulich gilt die geringe Transportbreite von schlanken 2,17 m, auch das Maschendecksieb mit Rückführband erhöht diese nicht, Begleitfahrzeuge oder zusätzliche Genehmigungen können entfallen.

 »Zusätzlich ermöglicht die volle Integration in die Maschinensteuerung eine hohe Sicherheit für den Maschinenbetreiber. Das hat für uns in all unseren Innovationen oberste Priorität.« Gerald Hanisch,  Gründer und CEO Rubble Master

 »Rubble Master ist meiner Meinung nach technisch, in der Ausführung und auch im Hinblick auf das Industrie-Design führend in seinem Markt.« Klaus Weickl,  Geschäftsführer Weickl Erdbau GmbH

Von Vorteil für anspruchsvolle Anwender soll die vom Hersteller angegebene um 20 % bis 30 % höhere Tagesleistung sein. Die höhere Durchsatzkontinuität soll durch den Einsatz einer Zuförderautomatik erzielt werden. Als erlaubtes Aufgabematerial gibt der Hersteller Bauschutt, Asphalt, Ziegel, Beton und Naturstein an, bei Kantenlängen von bis zu 600 mm. Selbst Armierungsstahl mit einem Durchmesser von 12 mm darf enthalten sein, wenn dieser vollständig im Material gebunden ist und martensitische Schlagleisten verwendet werden. Alle größeren Metallteile sind ausnahmslos zu entfernen.

Brechspalt stufenlos hydraulisch einstellbar

Im Fall der Fälle ist der Brechraum laut Hersteller perfekt zugänglich, ein Schnellverschlusssystem erlaubt das Öffnen und Schließen des Brechers in unter fünf Minuten. Der Brechspalt ist zwischen 30 mm und 80 mm stufenlos hydraulisch einstellbar, der RM70GO! 2.0 verfügt über eine zweistufige Drehzahlregelung.


»Zusätzlich ermöglicht die volle Integration in die Maschinensteuerung eine hohe Sicherheit für den Maschinenbetreiber. Das hat für uns in all unseren Innovationen oberste Priorität«, erklärt Gerald Hanisch, Gründer und CEO von Rubble Master.

Pate bei der Weiterentwicklung des Rubble Master RM70GO! 2.0 habe der Kundenwunsch gestanden. Für Klaus Weickl, Geschäftsführer von Weickl Erdbau im österreichischen Hallein, gab dies den Ausschlag für den Erwerb seines neuen Prallbrechers. »Rubble Master ist meiner Meinung nach technisch, in der Ausführung und auch im Hinblick auf das Industrie-Design führend in seinem Markt. Ohne viel Schnickschnack, mit einfacher Bedienung, schlicht und elegant, für mich ein kompakter Prallbrecher der Extraklasse.«    t

[9]
Socials