Die ersten Stufe-V-Motoren wurden in zahlreichen Prototypen intensiv unter teils extremen Wetter- und Höhenbedingungen getestet. Die aktuell laufenden Motoren haben zwischenzeitlich insgesamt 26 000 Betriebsstunden absolviert, der am längsten gelaufene Motor liegt bei circa 4 200 Betriebsstunden. »Wir haben eine enorme Menge von Einsatzdaten sowie Betriebserfahrungen unserer Kunden gesammelt und ausgewertet, um so das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Die Baureihen 1000, 1100, 1300 und 1500 sind nun offiziell Stufe-V- zertifiziert, so können unsere Kunden sich rechtzeitig mit Serienprodukten auf die neue Emissionsstufe vorbereiten«, sagt Aaron Haußmann, Vertriebsleiter für Construction und Agriculture bei MTU.
Weiterentwicklungen mit DPF und SCR-System
Der neue EU-Stufe-V-Standard beinhaltet die bisher global strengsten Werte für den Partikel- und Stickstoffausstoß mobiler Maschinen. MTU erfüllt diese Emissionsrichtlinien durch innermotorische Weiterentwicklungen, ein SCR-System und einen zusätzlichen Dieselpartikelfilter. Die Motoren der EU-Stufe V sind ab Juni, also sieben Monate vor dem Inkrafttreten der neuen Richtlinie, als Serienmotoren verfügbar. Parallel erhalten Kunden weiterhin die Motoren der EU-Stufe IV. §