Die MTU-Motoren der Baureihen 1000 bis 1500 sind speziell für Industrie- Anwendungen im Agrar- und Baubereich entwickelt worden und basieren auf Nutzfahrzeugmotoren von Daimler. »Neben Terex Cranes beziehen zahlreiche weitere namhafte Baumaschinen-Hersteller wie Tadano und Manitowoc jährlich viele hundert Motoren der Baureihen 1000 bis 1500«, berichtete Aaron Haußmann, Vertriebsleiter Construction und Agriculture bei MTU.
Bei den beiden neuen Modellen von Terex Cranes handelt es sich um All-Terrain-Krane, die sich sowohl auf der Straße als auch im Gelände bewegen können. Sie bieten sich an für den Bau von Funktürmen und Freileitungsmasten, von Kraftwerken und Containerterminals, ebenso bei Rettungs- und Bergungsarbeiten oder bei Revisions- und Kontrollaufgaben.
Der Demag-Kran AC 300-6 hebt bis zu 15 t bei einer voll ausgefahrenen Länge von 80 m auf Höhen von bis zu 78 m. Der All-Terrain-Kran wird daher vor allem als Hilfskran beim Aufstellen von Turmdrehkranen eingesetzt. Der AC 300-6 lässt sich dank kompakter Größe von 15,3 m Unterwagenlänge bzw. 3 m Breite flexibel an unterschiedliche Anforderungen anpassen. Die verbauten Motoren der MTU-Baureihe 6R 1500/OM 473 erreichen eine Leistung von bis zu 430 kW und erfüllen durch Abgasnachbehandlungsverfahren wie SCR und gekühlte Abgasrückführung (AGR) die aktuelle Emissionsrichtlinie EPA Tier 4 final.
Wendig und kompakt
Der neue AC 45 City-Kran wartet mit einem kompakten Design und nur einer Kabine für Fahr- und Kranbetrieb bei gleichzeitiger starker Leistung auf. Mit einer Länge von 8,69 m, einer Breite von 2,55 m und einer Höhe von 3,16 m zählt der Demag AC 45 City zu den kompaktesten Kranen seiner Klasse. Er wird von einem Sechszylinder-Motor der Baureihe 1000/OM 936 angetrieben, der eine Leistung von bis zu 260 kW erreicht. §